1.: Es muss nicht jede Lösung direkt perfekt und vollumfänglich sein. Es darf auch eine Teillösung sein, es darf nachjustiert werden und es dürfen natürlich auch vorab verbesserungsvorschläge gemacht werden.Falkenauge hat geschrieben: ↑28. Mai 2026, 07:58Weil es nur eines von drei Problemen adressiert. Es löst das Problem auf Spielerseite, dass horrende SF-Kosten entstehen.
Die Items bleiben trotzdem in der Welt, was anscheinend Enginelast erzeugt, die reduziert werden soll. Und die Items bleiben eben in der Welt, weiterhin ungenutzt, nur in noch größeren Mengen, was es immer schwerer macht, Inhalte einzubauen, die auf diese Items zurückgreifen. Die Horter werden dann nur belohnt. Hat man schön gesehen bei den Glodo-Fischen fürs Buch, oder beim Baru für die Speziaisierungen.
2.: Stimmt nicht. Items die in Taschen liegen verursachen keine Last, weil sie nicht mehr existieren.
Ich lagere keine Zeichnungen ein. Sobald ich ein paar hundert im Inv habe, gehe ich durch die UKs und anschließend zum Shop. Ich habe aber auch explizit geschrieben, dass ich nicht weiß, wieso scheinbar so viele Leute, so viele Zeichnungen im SF lagern. Es wird aber einen Grund haben und diesen sollte man in Erfahrung bringen, damit man das Grundproblem lösen kann, statt nur das Symptom (schlecht) zu bekämpfen. Wenn man ein bisschen dumm ist und realitätsfern lebt, kann man Drogen einfach verbieten, weil dann dürfen die Drogensüchtigen ja keine mehr nehmen. Dadurch löst man halt nicht das Grundproblem und verursacht nebenbei viele weitere Probleme, aber hey, scheiß drauf.Was die Itemarten angeht, bietet das Spiel für fast alles davon Mittel und Wege, damit umzugehen. Wenn man sich weigert, sie zu nutzen, ist es kein Wunder wenn gegengesteuert wird.
Zeichnungen haben einen Shopwert von 63gm. Verkauf sie. Bei uns in der Welt gibts einen Spieler, der Woll-Zeichnungen für 5k ankauft, alles andere wandert in den Shop. Nach einer Jagdsession hab ich gut und gerne 40-50 Zeichnungen dabei, niemals laufe ich damit nach Laree und klicke mich durch die Folianten.
Kompletter Bullshit. Abgesehen davon, dass man erstmal schauen sollte, ob die Verbinderlosen überhaupt das Problem sind (= diejenigen die Seelenkugeln bunkern), bin ich mir recht sicher, dass die Clans die regelmäßg den Seetangwald offen haben, auch bereits einen Verbinder besitzen. Dementsprechend kostet es die Spieler um die es hier geht *nicht* einfach nur 50.000(!) Seetang (tausenderpunkt war im Wiki falsch gesetzt, weshalb man das "5.0000" leicht falsch lesen konnte), sondern auch einiges an Öl/Gas und *sehr* viel Aktivität während der Woche. Bei uns konnte bei der ersten Öffnung vor vielen Jahren noch nichtmal jemand die Magier killen, weshalb wir mit 5 Leuten nur 25k in der ersten Öffnung gemacht haben. Dementsprechend hat es 2 Öffnungen gebraucht, die uns damals insg 700k+ gekostet haben. Bei den heutigen Preisen für Öl/Gas sind die Öffnungen noch was teurer. Betis erhöhen die Kosten ebenfalls.Für Seelenkugeln gibts den Verbinder. Der kostet lächerliche 5.000 Seetang, dafür braucht man nicht einmal eine "große" Öffnung, dafür reicht die normale und man farmt das ohne Betis locker in den 10 Tagen zusammen. Das ist btw. oft nicht einmal ein Kostenfaktor. Die Drops von Öl und Gas holen die Kosten für die Öffnung oft schon rein und dazu haben die NPCs da drin hohe XP und Golddrops.
[/quote]
Bei dir mag das der Fall sein, aber das muss nicht in jeder Welt so sein und hängt auch immer davon ab, wie viel man spielt (bzw. heilt).Zauber der Selbstheilung machen in meinem SF den größten Posten aus, aber auch nie mehr als 100 Stück. Dafür sind sie zu einfach zu bekommen. Wenn man NPCs haut für die man viel Heilung braucht, kauft man sich Salzkaramellfische in Salthos.
Junge, ich hab einfach kein Bock ständig dies und das und jenes und die anderen 70 Sachen zu machen. Die Phasenkugel-Verarbeitung ist halt nur *EINE* von zig Sachen. Gerade sind die bei mir auch der größte Posten. Du gehst ja auch nicht sofort kochen und zum Zauberlabor PE Trank herstellen, sobald du 14 Phasenkugeln hast. Dieser Wert ist halt bei jedem anders und hängt auch davon ab, wie viel Zeit (und Bock) man gerade so hat. Es sollten halt alle mal raffen, dass jeder andere Sachen nervig findet.Bei Phasenkugeln hab ich keine Ahnung was die Leute damit machen. Ich kriege die in der Maha immer für 40-50gm los (Welt 1) und anscheinend legen die Leute, die sie kaufen, die Kugeln dann ins SF.
Ansonsten ist für keines der Rezepte im ZL die Phasenkugel der limitierende Faktor wieso man sie Horten müsste. Aufträge ziehen bloß minimal Kugeln weg.
Also bleibt bloß die Kochstelle + Weiterverwendung des Phasenbreis im ZL oder im Alchemielabor. Und welcher Aufwand ist da bitte das Übergeben? An der Kochstelle muss man nur Kugeln übergeben, Phasentränke benötigen nur den Phasenbrei, für das Zauberöl kommt neben dem Phasenbrei gerade noch n Ölfass dazu. Sind jetzt nicht 8 Items mit ungeraden Mengen, die man da rüberschieben muss.
(Abgesehen davon dass man Massenhaft Phasenkugeln / Phasenbrei für die PE Syn brauch)
Dass *du* das nicht als Problem siehst, ist ja schön. Die Zahlen sagen aber was anderes. Hier würde eine Tasche das Problem also direkt lösen (sofern sie erschwinglich genug ist).Ich weiß, dass Herbeirufungen hauptsächlich für den Tropfstein verwendet werden und da verstehe ich, dass ne größere Menge gesammelt wird, bevor man haut. Aber das sehe ich auch nicht als Problem. Ich denke nicht, dass die in der Liste stehen würden, wenn einige Leute ein paar 100 davon im SF hätten.
Ich und 4 Leute denen ich bei der Doppelklinge helfen will, müssen halt Zeit für den Tropfi haben. Das kann halt ggf mal etwas dauern bis das passt. Und in der Zeit werden es ein paar Herbis mehr und dementsprechend dann auch mehr Gruhins. Bei der letzten Runde hatte ich erstmal 3k+ Gruhins, die ich seit dem benutze/verteile. War halt mehr als mir lieb wäre, aber ich fang jetzt nicht an so Kleinscheiß zu verkaufen, nur um mich dann wieder darum kümmern zu müssen, neue zu besorgen. Gar kein Bock auf so ne Pisse.Grp-Hins kommen nach Tropfstein-Sessions gerne mal in großen Mengen zusammen, bauen sich aber auch sehr schnell wieder ab, bzw. verkaufen sich wenns zu viel wird. Hier gilt das gleiche wie bei den Herbis, die Items werden ja wenigstens verwendet. Wenn ich 500 ins SF schmeiße und nach 4 Wochen sind die alle weg, wird das nicht der Grund für den Platz auf der Liste sein. Wer tausende davon hortet, tut mir dann auch nicht mehr leid wenn er horrende Gebühren zahlt.
Sobald ich welche generieren kann, werde ich sie trotzdem generieren und dann halt verschenken. Ich würde vermuten, dass du da eher zur minderheit gehörst, wenn du dann wirklkich keine mehr herstellst. Es würde ja auch fast niemand einfach 100gm liegen lassen.Brötchen generiert man sich selbst, wenn man sie weder verkaufen kann noch selber nutzt generiert man eben einfach keine weiteren.
Kürzlich gabs wohl jemanden mit mehrerer 100k an Ölfässern, weil er nen Rekord aufstellen wollte oder so. Bei der Menge hilft auch keine Tasche und der Weg zur Schmiede ist halt gefährlich. Inaktive können meist nicht laufen, weil sie überladen sind. Und haben auch meist keinen Stab des Handels, weil die magisch sind. Aber hier fehlen halt konkrete Infos, was für Leute das (aus welchen Gründen) machen.Ölfässer weiß ich nicht was ich sagen soll. Es gibt ne Tasche, eigens einen Shop dafür und wenn der Weg zu gefährlich ist, gibts für 3gm Miese eine Maha, die die Dinger immer abnimmt.
Paste der Angst / Paste der Furcht kann man halt nur herstellen wenn man grad ne Presse und die Blumen hat. Und für die Synergie brauch man fast 3k davon. Wenn man aber (analog zum Holz) einfach die Menge der Dinger die ins Spiel kommen reduzieren würde, hätte man das Problem auch für die Zukunft schon mal stark abgeschwächt.Perlen der Angst nimmt ein Shop dankend an. Verjagen ist eine tote Mechanik. Furchtwaffen werden nur noch gebaut, wenn jemand für einen speziellen XP-Bereich eines Events gerüstet sein will. Auch hier: Wieso hebt man die Items auf, wenn man sie weder verwenden noch verkaufen kann?
300 ist echt scheiße wenig. Wenn du so spielen kannst, freut mich das für dich. Ich müsste da ständig wenn ich was brauche, danach schreien oder (teils sehr teuer) aus der maha kaufen oder so und da hab ich überhaupt keinen Bock drauf.Ich hab aktuell insgesamt ca. 300 Items im SF. Den größten Block machen Zauber der Selbstheilung aus. Dann hab ich von jedem Item der Rassen 5k-Shops min. 10 Stück drin fürs CL, weil man selbst in Welt 1 nicht gleich jemanden findet der hinläuft. Dazu noch einige Items, die ich für den Beti Tali brauche und ein paar Waffen.
Keine Ahnung was ich da sonst noch alles reinschmeißen sollte. Es gibt hin und wieder Situationen, da füllt sich das SF etwas, z.B. wenn massenweise Stäbe der Wunder gebaut werden sollen. Aber das baut sich alles recht schnell wieder ab.
Es gibt einen Grund wieso sehr viele Leute einfach den wesentlich teureren starken Gewebewurm benutzen, anstatt kurz zu fragen, ob die Person unsicher geht. Selbst wenn man weiß, dass die Person anwesend ist und das direkt machen wird. Ist halt lästig.
Und du solltest auch bedenken: Leute wie du die ihr SF leer haben und bei Bedarf einfach schreien ob jemand was hat, würden nie was kriegen, wenn es nicht auch Leute gäb, die diese Sachen im SF haben.