Diverse Anpassungen an Holz [W1-14]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Biggoron
Zauberer der Bergwiesen

Re: Diverse Anpassungen an Holz [W1-14]

Beitrag von Biggoron » 28. Mai 2026, 13:00

Falkenauge hat geschrieben: 28. Mai 2026, 07:58
Biggoron hat geschrieben: 27. Mai 2026, 23:37
Takeya hat geschrieben: 27. Mai 2026, 19:25 weitere taschen sollten nicht die lösung sein
ab und an wird bestimmt mal eine den weg isn spiel finden, aber für alles mögliche ne tasche nur weil es zuviel vorhanden ist?
Und warum sollten Taschen nicht die Lösung sein? Es gibt einen Bedarf -> Taschen lösen das Problem -> alle glücklich.
Weil es nur eines von drei Problemen adressiert. Es löst das Problem auf Spielerseite, dass horrende SF-Kosten entstehen.
Die Items bleiben trotzdem in der Welt, was anscheinend Enginelast erzeugt, die reduziert werden soll. Und die Items bleiben eben in der Welt, weiterhin ungenutzt, nur in noch größeren Mengen, was es immer schwerer macht, Inhalte einzubauen, die auf diese Items zurückgreifen. Die Horter werden dann nur belohnt. Hat man schön gesehen bei den Glodo-Fischen fürs Buch, oder beim Baru für die Speziaisierungen.
1.: Es muss nicht jede Lösung direkt perfekt und vollumfänglich sein. Es darf auch eine Teillösung sein, es darf nachjustiert werden und es dürfen natürlich auch vorab verbesserungsvorschläge gemacht werden.
2.: Stimmt nicht. Items die in Taschen liegen verursachen keine Last, weil sie nicht mehr existieren.
Was die Itemarten angeht, bietet das Spiel für fast alles davon Mittel und Wege, damit umzugehen. Wenn man sich weigert, sie zu nutzen, ist es kein Wunder wenn gegengesteuert wird.

Zeichnungen haben einen Shopwert von 63gm. Verkauf sie. Bei uns in der Welt gibts einen Spieler, der Woll-Zeichnungen für 5k ankauft, alles andere wandert in den Shop. Nach einer Jagdsession hab ich gut und gerne 40-50 Zeichnungen dabei, niemals laufe ich damit nach Laree und klicke mich durch die Folianten.
Ich lagere keine Zeichnungen ein. Sobald ich ein paar hundert im Inv habe, gehe ich durch die UKs und anschließend zum Shop. Ich habe aber auch explizit geschrieben, dass ich nicht weiß, wieso scheinbar so viele Leute, so viele Zeichnungen im SF lagern. Es wird aber einen Grund haben und diesen sollte man in Erfahrung bringen, damit man das Grundproblem lösen kann, statt nur das Symptom (schlecht) zu bekämpfen. Wenn man ein bisschen dumm ist und realitätsfern lebt, kann man Drogen einfach verbieten, weil dann dürfen die Drogensüchtigen ja keine mehr nehmen. Dadurch löst man halt nicht das Grundproblem und verursacht nebenbei viele weitere Probleme, aber hey, scheiß drauf.
Für Seelenkugeln gibts den Verbinder. Der kostet lächerliche 5.000 Seetang, dafür braucht man nicht einmal eine "große" Öffnung, dafür reicht die normale und man farmt das ohne Betis locker in den 10 Tagen zusammen. Das ist btw. oft nicht einmal ein Kostenfaktor. Die Drops von Öl und Gas holen die Kosten für die Öffnung oft schon rein und dazu haben die NPCs da drin hohe XP und Golddrops.
Kompletter Bullshit. Abgesehen davon, dass man erstmal schauen sollte, ob die Verbinderlosen überhaupt das Problem sind (= diejenigen die Seelenkugeln bunkern), bin ich mir recht sicher, dass die Clans die regelmäßg den Seetangwald offen haben, auch bereits einen Verbinder besitzen. Dementsprechend kostet es die Spieler um die es hier geht *nicht* einfach nur 50.000(!) Seetang (tausenderpunkt war im Wiki falsch gesetzt, weshalb man das "5.0000" leicht falsch lesen konnte), sondern auch einiges an Öl/Gas und *sehr* viel Aktivität während der Woche. Bei uns konnte bei der ersten Öffnung vor vielen Jahren noch nichtmal jemand die Magier killen, weshalb wir mit 5 Leuten nur 25k in der ersten Öffnung gemacht haben. Dementsprechend hat es 2 Öffnungen gebraucht, die uns damals insg 700k+ gekostet haben. Bei den heutigen Preisen für Öl/Gas sind die Öffnungen noch was teurer. Betis erhöhen die Kosten ebenfalls.
[/quote]
Zauber der Selbstheilung machen in meinem SF den größten Posten aus, aber auch nie mehr als 100 Stück. Dafür sind sie zu einfach zu bekommen. Wenn man NPCs haut für die man viel Heilung braucht, kauft man sich Salzkaramellfische in Salthos.
Bei dir mag das der Fall sein, aber das muss nicht in jeder Welt so sein und hängt auch immer davon ab, wie viel man spielt (bzw. heilt).
Bei Phasenkugeln hab ich keine Ahnung was die Leute damit machen. Ich kriege die in der Maha immer für 40-50gm los (Welt 1) und anscheinend legen die Leute, die sie kaufen, die Kugeln dann ins SF.
Ansonsten ist für keines der Rezepte im ZL die Phasenkugel der limitierende Faktor wieso man sie Horten müsste. Aufträge ziehen bloß minimal Kugeln weg.
Also bleibt bloß die Kochstelle + Weiterverwendung des Phasenbreis im ZL oder im Alchemielabor. Und welcher Aufwand ist da bitte das Übergeben? An der Kochstelle muss man nur Kugeln übergeben, Phasentränke benötigen nur den Phasenbrei, für das Zauberöl kommt neben dem Phasenbrei gerade noch n Ölfass dazu. Sind jetzt nicht 8 Items mit ungeraden Mengen, die man da rüberschieben muss.
Junge, ich hab einfach kein Bock ständig dies und das und jenes und die anderen 70 Sachen zu machen. Die Phasenkugel-Verarbeitung ist halt nur *EINE* von zig Sachen. Gerade sind die bei mir auch der größte Posten. Du gehst ja auch nicht sofort kochen und zum Zauberlabor PE Trank herstellen, sobald du 14 Phasenkugeln hast. Dieser Wert ist halt bei jedem anders und hängt auch davon ab, wie viel Zeit (und Bock) man gerade so hat. Es sollten halt alle mal raffen, dass jeder andere Sachen nervig findet.
(Abgesehen davon dass man Massenhaft Phasenkugeln / Phasenbrei für die PE Syn brauch)
Ich weiß, dass Herbeirufungen hauptsächlich für den Tropfstein verwendet werden und da verstehe ich, dass ne größere Menge gesammelt wird, bevor man haut. Aber das sehe ich auch nicht als Problem. Ich denke nicht, dass die in der Liste stehen würden, wenn einige Leute ein paar 100 davon im SF hätten.
Dass *du* das nicht als Problem siehst, ist ja schön. Die Zahlen sagen aber was anderes. Hier würde eine Tasche das Problem also direkt lösen (sofern sie erschwinglich genug ist).
Grp-Hins kommen nach Tropfstein-Sessions gerne mal in großen Mengen zusammen, bauen sich aber auch sehr schnell wieder ab, bzw. verkaufen sich wenns zu viel wird. Hier gilt das gleiche wie bei den Herbis, die Items werden ja wenigstens verwendet. Wenn ich 500 ins SF schmeiße und nach 4 Wochen sind die alle weg, wird das nicht der Grund für den Platz auf der Liste sein. Wer tausende davon hortet, tut mir dann auch nicht mehr leid wenn er horrende Gebühren zahlt.
Ich und 4 Leute denen ich bei der Doppelklinge helfen will, müssen halt Zeit für den Tropfi haben. Das kann halt ggf mal etwas dauern bis das passt. Und in der Zeit werden es ein paar Herbis mehr und dementsprechend dann auch mehr Gruhins. Bei der letzten Runde hatte ich erstmal 3k+ Gruhins, die ich seit dem benutze/verteile. War halt mehr als mir lieb wäre, aber ich fang jetzt nicht an so Kleinscheiß zu verkaufen, nur um mich dann wieder darum kümmern zu müssen, neue zu besorgen. Gar kein Bock auf so ne Pisse.
Brötchen generiert man sich selbst, wenn man sie weder verkaufen kann noch selber nutzt generiert man eben einfach keine weiteren.
Sobald ich welche generieren kann, werde ich sie trotzdem generieren und dann halt verschenken. Ich würde vermuten, dass du da eher zur minderheit gehörst, wenn du dann wirklkich keine mehr herstellst. Es würde ja auch fast niemand einfach 100gm liegen lassen.
Ölfässer weiß ich nicht was ich sagen soll. Es gibt ne Tasche, eigens einen Shop dafür und wenn der Weg zu gefährlich ist, gibts für 3gm Miese eine Maha, die die Dinger immer abnimmt.
Kürzlich gabs wohl jemanden mit mehrerer 100k an Ölfässern, weil er nen Rekord aufstellen wollte oder so. Bei der Menge hilft auch keine Tasche und der Weg zur Schmiede ist halt gefährlich. Inaktive können meist nicht laufen, weil sie überladen sind. Und haben auch meist keinen Stab des Handels, weil die magisch sind. Aber hier fehlen halt konkrete Infos, was für Leute das (aus welchen Gründen) machen.
Perlen der Angst nimmt ein Shop dankend an. Verjagen ist eine tote Mechanik. Furchtwaffen werden nur noch gebaut, wenn jemand für einen speziellen XP-Bereich eines Events gerüstet sein will. Auch hier: Wieso hebt man die Items auf, wenn man sie weder verwenden noch verkaufen kann?
Paste der Angst / Paste der Furcht kann man halt nur herstellen wenn man grad ne Presse und die Blumen hat. Und für die Synergie brauch man fast 3k davon. Wenn man aber (analog zum Holz) einfach die Menge der Dinger die ins Spiel kommen reduzieren würde, hätte man das Problem auch für die Zukunft schon mal stark abgeschwächt.
Ich hab aktuell insgesamt ca. 300 Items im SF. Den größten Block machen Zauber der Selbstheilung aus. Dann hab ich von jedem Item der Rassen 5k-Shops min. 10 Stück drin fürs CL, weil man selbst in Welt 1 nicht gleich jemanden findet der hinläuft. Dazu noch einige Items, die ich für den Beti Tali brauche und ein paar Waffen.
Keine Ahnung was ich da sonst noch alles reinschmeißen sollte. Es gibt hin und wieder Situationen, da füllt sich das SF etwas, z.B. wenn massenweise Stäbe der Wunder gebaut werden sollen. Aber das baut sich alles recht schnell wieder ab.
300 ist echt scheiße wenig. Wenn du so spielen kannst, freut mich das für dich. Ich müsste da ständig wenn ich was brauche, danach schreien oder (teils sehr teuer) aus der maha kaufen oder so und da hab ich überhaupt keinen Bock drauf.
Es gibt einen Grund wieso sehr viele Leute einfach den wesentlich teureren starken Gewebewurm benutzen, anstatt kurz zu fragen, ob die Person unsicher geht. Selbst wenn man weiß, dass die Person anwesend ist und das direkt machen wird. Ist halt lästig.
Und du solltest auch bedenken: Leute wie du die ihr SF leer haben und bei Bedarf einfach schreien ob jemand was hat, würden nie was kriegen, wenn es nicht auch Leute gäb, die diese Sachen im SF haben.

el shisharito
Feuerwolf

Beitrag von el shisharito » 28. Mai 2026, 13:12

[/quote]

Heletos
Feuerwolf

Beitrag von Heletos » 28. Mai 2026, 13:32

Biggoron hat geschrieben: 27. Mai 2026, 23:37
Eine grundsätzlich gute und nachhaltige Lösung gegen das Horten von Items ist: Man muss den Grund addressieren, wieso die Leute etwas horten.
Ich stimme Biggoron hierbei hierbei absolut zu. Spieler haben einen Grund, warum sie gewisse Dinge horten. Und genau diesen gilt es bei problematischen Items rauszufinden.

Jetzt einfach Bankwesen in Grund und Boden zu nerfen ist ne Lösung, die nur auf technischer Seite Sinn macht. Wenn die Ursachen des Hortens einfach vom Design kommen, wird das die Ursache dabei nicht beheben, aber den Spielspaß merklich mindern.

Jetzt Lösungen zu den verschiedenen Items vorzuschlagen macht für mich auch wenig Sinn, da man, wie erwähnt, zuerst die Ursachen dafür erkannt haben muss.

Edit:

Hier noch meine Meinungen zu den Items, weshalb die gehortet werden könnten

Zeichnungen: Wirklich keine Ahnung
Seelenkugeln: Verbinder teuer. Seelenkugeln für nen ganzen Playstyle sehr relevant. Verbinder macht außerdem Seelengebunden/Clangebunden, was wiederum zu weniger flexibilität führt (kein Handel möglich zb.)
Pflanzensamen: Man könnte ja die Pflanzen irgendwann brauchen. Hier denke ich, dass das Holz Threatment passen könnte. Jeder würde sich freuen, 10 Pflanzen von einmal verbuddeln ernten zu können anyways.
Zauber der Selbstheilung: Heilung wichtig. Blöd wenns ausgeht. Eine Tasche würde hier helfen denk ich (wenn sie bei Anwendung dann auch direkt heilt sofern keine Heilzauber im Inventar sind)
Phasenkugeln: Die Dinger wirken sehr vielseitig. Man braucht sie für Aufträge und Phasentränke, die Phasenlanze, Synergien lernen, Chaoslabor, Zauber. Davon hat man einfach gerne viele. Außerdem klassischer Kandidat von "könnte ja nochwas kommen"

Herbeirufungen der Geistlosen: "Der nächste Dungeon der Rauskommt hat sicher was, was ich brauche" oder "Jemand kauft die grad zu nem guten Preis an". Cooler Zauber, kann man nie genug davon haben. Vor allem schwierig zu farmen, wenn man welche braucht.
Gruppen-Hinzauber: Gut zu haben. Gut zu verschenken. Manchmal gut zum verkaufen. Brauchen manche Leute auch in Massen.
Zauberbrötchen: Bestes Heilitem im Spiel? Die Deluxe Variante vom Zauber der Selbstheilung, und vermutlich ähnliche Probleme.
Ölfässer: Versteh ich nicht
Perle der Angst: Ich verkauf die im Shop. Aber ich denke, dass manche Leute einfach noch nicht die Hoffnung aufgegeben haben, dass Verjagen vielleicht eines Tages doch noch support bekommt.
Glodo-Fische: Fischtasche viel zu teuer. Also, wirklich, viel viel zu teuer. Würfelöl im Rezept war ein Fehler. Elixiere der Bewegung sind ein must have Item. Und das zweite Lager der Fische, das Trinkhorn, is auch kein Schnapper.

Biggoron
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Biggoron » 28. Mai 2026, 13:50

Rober hat geschrieben: 28. Mai 2026, 12:56 Eine implizite Behandlung via SF-Kosten fänd ich besser, aber es gibt bestimmt noch bessere Wege.
Definitiv gibt es bessere Wege. Die SF-Kosten zu erhöhen sollte der allerletzte Ansatz sein, weil er einfach nur Leute bestraft, dafür dass sie das Spiel spielen.
Wenn der Boden rutschig ist, streut man Sand – man bestraft nicht die Leute fürs Ausrutschen.

jSnax
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von jSnax » 28. Mai 2026, 13:53

Heletos hat geschrieben: 28. Mai 2026, 13:32 Ich stimme Biggoron hierbei hierbei absolut zu. Spieler haben einen Grund, warum sie gewisse Dinge horten. Und genau diesen gilt es bei problematischen Items rauszufinden.

Jetzt einfach Bankwesen in Grund und Boden zu nerfen ist ne Lösung, die nur auf technischer Seite Sinn macht. Wenn die Ursachen des Hortens einfach vom Design kommen, wird das die Ursache dabei nicht beheben, aber den Spielspaß merklich mindern.
Counterpoint: Ein Hauptgrund für das Horten ist einfach, dass es billig ist. Viele Leute entrumpeln RL ja auch erst, wenn der Platz im Haus nicht mehr ausreicht, weil es wenuger Mühe macht, das Zeug im Keller zu stapeln. Glaube nicht, dass es möglich ist, bei dieser Mentalität anzusetzen ohne Spielspass zu mindern.

That said, es gibt Spielelemente, die in diesem Kontext angeguckt werden sollten. Chaoslabor und Turm der Erzmagier sind da die beiden grossen.

Chewy
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Chewy » 28. Mai 2026, 14:11

Wie wäre es einfach mal mit einer klaren Ansage: Item xy hat aktuell folgende Verwendungen und dabei bleibts zukünftig auch!
Dann könnte jeder sein zeug auch nutzen

Schlawacko
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Schlawacko » 28. Mai 2026, 14:13

Ich würde auf einen Schlag schätzungsweise 2.500-3.000 Items "verbrennen" wenn man die Items einfach im Chaoslabor abgeben kann (natürliche ohne dass man sie zurückbekommen kann). Dafür wird dann halt nur eine Zahl gespeichert. Im Gegenzug zu sowas, kann das Bankkosten-System natürlich angepasst werden.
Sehe ich immernoch als Win-Win für Spieler und Betreiber (Server) und kann mir nicht erklären warum es das noch nicht gibt, wenn Item-Horten als Problem ausgerufen wird.
Auch wenn ich damit jetzt nicht der dicke Fisch bin, kleine Schritte sind auch wichtig.

999
kleines Schaf

Beitrag von 999 » 28. Mai 2026, 14:23

Das wär doch mal ne gute Gelegenheit für ein geiles Luxus-Item. Gigantische, verbundene Seelenkugel. Ein item in das man einzelne oder verbundene Seelenkugeln einfüllen kann welches aber minderwertige besondere Öle und Gase verbraucht um eine gewisse Menge einzufüllen und hochwertige besondere Öle und Gase um es dauerhaft zu betreiben.

jSnax
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von jSnax » 28. Mai 2026, 15:00

Schlawacko hat geschrieben: 28. Mai 2026, 14:13 Ich würde auf einen Schlag schätzungsweise 2.500-3.000 Items "verbrennen" wenn man die Items einfach im Chaoslabor abgeben kann (natürliche ohne dass man sie zurückbekommen kann). Dafür wird dann halt nur eine Zahl gespeichert. Im Gegenzug zu sowas, kann das Bankkosten-System natürlich angepasst werden.
Sehe ich immernoch als Win-Win für Spieler und Betreiber (Server) und kann mir nicht erklären warum es das noch nicht gibt, wenn Item-Horten als Problem ausgerufen wird.
Auch wenn ich damit jetzt nicht der dicke Fisch bin, kleine Schritte sind auch wichtig.
Wenn ichs richtig im Kopf habe soll das CL nicht so ein "Klick und Weg" Ort sein wie viele andere im Spiel. Daher auch die 5min Zwangspause nach Herstellung. Deine Lösung würde funktionieren, aber den Charakter vom CL zerstören. Andere - deutlich aufwendigere - Lösungen würden z.B. beinhalten, neue magische Items in das CL zu integrieren. Das würd allerdings auch den Spass für viele killen. Ist nicht die einfachste Baustelle.

Biggoron
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Biggoron » 28. Mai 2026, 15:10

jSnax hat geschrieben: 28. Mai 2026, 15:00 Wenn ichs richtig im Kopf habe soll das CL nicht so ein "Klick und Weg" Ort sein wie viele andere im Spiel. Daher auch die 5min Zwangspause nach Herstellung. Deine Lösung würde funktionieren, aber den Charakter vom CL zerstören.
Was auch immer das für eine dumme "Begründung" sein soll (nicht gegen dich gerichtet), vlt sollte man solch dämliches und unnützes Wunschdenken halt mal hinten anstellen, um nicht unnötig gute Lösungen von tatsächlichen Problemen zu behindern.
Das könnte man nämlich an jeder "Herstellungsstätte" einrichten und ich würde nix mehr von den Sachen in die Bank packen (außer man kann es nicht wieder rausnehmen, dann ggf. noch in kleinen Mengen).

Nyrea
Administrator

Beitrag von Nyrea » 28. Mai 2026, 15:34

Wär mir neu, dass das Chaoslabor Zeichnungen, Pflanzensamen, Seelenkugeln, Zauber der Selbstheilung oder Herbeirufungen der Geistlosen fordert.

Auch das Chaoslabor ist schlicht und ergreifend nicht das Problem. Da muss man nichts ändern, nur weil 5 Leute in der Welt wegen dem Ding 100 Items mehr im Schließfach haben. Das stört niemanden.
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007

Takeya
Feuerwolf

Beitrag von Takeya » 28. Mai 2026, 17:53

warum sind neue taschen nicht die lösung:

weil das problem nicht bei spielern besteht die sich mal 1k herbis ansammeln und dann verbrauchen
sondern bei leuten die sich (willkürliche zahl, genau kanns uns nur nyrea sagen) 20k davon ins sf legen und nie verwenden und dann diese immer weiter einlagern
ich sehe hier als problem das genau solche extrem horter bestätigt werden, die beutel annehmen und womöglich noch mehr horten
sagen wir ein spieler hat jetzt nen beutel, oder mehrere, udn nimmt diese 20k herbis aus dem beutel, dann wird jedes item neu erstellt und wird laggs verursachen, spricht halt für mich nochmal gegen die beutel-idee

und da sollte dir auffallen @biggoron, es geht nicht um spieler wie dich
es geht um spieler die schon gerade zu obsessiv diese items sammeln ohne sie wirklich zu verwenden
diese würden bei höheren gebüren bestraft
es redet außerdem keiner davon das dadurch die meisten spieler bestraft werden

>>16:40:12 [GLOBALCHAT] Takeya (Welt 3): wieviele items haben spieler durchschnittlich im sf?

16:41:09 [GLOBALCHAT] ADMIN Nyrea (Welt 1): 455, takeya.<<

das sollte aufzeigen das hier ein relativ großer abstand zwischen einigen wenigen und der masse liegt
wie genau die zahl ausschaut nur auf aktive bezogen (oder obs das sogar schon ist?) aussieht, das kann dann auch nochmal etwas anders aussehen
dennoch zeigt dieser wert eine eindeutige richtung
bankwesen wäre für viele spieler immernoch gut, denn damit kann man bis zu 500 items kostenfrei lagern und alles darüber is dann immernoch vergünstigt
die meisten werden als wohl nie die schonmal genannte zahl von 15k items, ab dem es dann teils sehr teuer werden kann, nie erreichen
für alle darüber? da ist das klar ein nerf, aber es scheint ja auch nicht gewollt das man so extrem viele items sammelt

ich für meinen teil bin klar gegen eine beutel umsetzung weil sie einige wenige belohnt dafür extrem viel zu sammeln und bin daher klar für eine sf kostenanhebung, die anzahl der items die genausoviel kosten wie im mom sollte dabei aber auch nicht zu tief engesetzt werden

Lacera
Waldschlurch

Beitrag von Lacera » 28. Mai 2026, 18:50

Ich kann Biggos langen Ausführungen nur beipflichten, jedoch die Pflanzensamen sehe ich vernachlässigt.

Die Pflanzen aus bunten Samen werden für zig verschiedene Items benötigt und neben diversen anderen Pflanzen auch im Chaoslabor verlangt. Zudem gibt es bei der Ausbeute eine Schieflage. Die Zuckerbromelie ist Mangelware, was erfordert, dass man sehr viele bunte Samen vergraben muss um sich davon einen kleinen Vorrat anlegen zu können.

Den bunten Samen wiederrum gibt es nur durch Kreuzen. Da nicht ständig jemand kreuzen kann legt man sich dann natürlich auch davon gerne einen Vorrat an (Falls man mal wieder keine Zuckerbromelie hat!). Bunte Samen werden übrigens auch für eine Syn benötigt.

Und zum Kreuzen braucht es Pflanzen, wo dann die unbekannten Pflanzensamen ins Spiel kommen. Btw, seit der Quest bei der Wache findet man nur noch selten welche im ZL (in w3).

Das Buddeln kostet Zeit, außerdem will man ja auch seine Pflanzensyn nutzen, das geht nur in einer aktiven Gruppe. Und nein, während ich aktiv in ner Gruppe bin buddel ich nicht und werde damit rot.^^
Und es gibt auch Leute, die selber nicht buddeln können und deshalb horten und warten, dass sich einer der Samen annimmt, weil sie die Pflanzen benötigen.

Einige die hier posten scheinen nicht aktiv zu spielen.^^ Dann braucht man natürlich auch nix zu horten ;) Oder verstehen unter „aktiv spielen“ was anderes als ich.
Ja, ich gehöre auch zu denen, die Massen an Selbstheilern und Gruppenhinzaubern verbrauchen. Deshalb kommt es durchaus vor, dass das eine oder andere auf seinen Einsatz in meinem SF wartet.

Wenn ich mir jeden Tag alles besorgen soll, was ich für meine aktives Spiel benötige, sprengt das meine Zeit, die ich für FW zur Verfügung habe. Ich muss da effektiv denken, wenn ich dann auch Spaß am Jagen haben will.

Und einige Lagerbestände (z.B. Perle der Angst (= 930 für die Syn^^), Phasenkugeln, etc.) haben auch mit den Anforderungen von Syns und Items zu tun. Wenn man sich was bauen möchte muss man ja auch die Möglichkeit haben die Sachen anzusparen (wie z.B. auch Barupapier und große Energiesplitter. ;)).
jSnax hat geschrieben: 28. Mai 2026, 13:53 Counterpoint: Ein Hauptgrund für das Horten ist einfach, dass es billig ist. ...
Nicht für jeden! Dazu bedarf es Bankwesen max. was fast ein Jahr dauert und man kann ja leider nicht 3-5 Charas gleichzeitig lernen. ;)

Takeya
Feuerwolf

Beitrag von Takeya » 28. Mai 2026, 20:43

auch hier lacera, es geht nicht um leute die die items wieder verbrauchen
es geht um spieler die dies offensichtlich nicht tun oder einfach immer mehr davon ansammeln als sie in der zeit verbrauchen

solange du also keine 8k pflanzensamen sammelst bist du nicht "das problem" in der sache
auch die kosten für die syns.. selbes spiel, du sammelst bis du sie zusammen hast und verbrauchst sie dann aber auch wieder, eben wieder genau das worum es hier nicht geht

solange du unter 15k items bist (war mal ne von nyrea genannte zahl im gc), wirst du eher nicht als problemspieler gesehen was die item menge angeht und wenn ich höre das es leute mit 90k items gibt.. ka aber da muss halt was gemacht werden

Nyrea
Administrator

Beitrag von Nyrea » 28. Mai 2026, 23:01

Geht tatsächlich nur um sehr wenige Spieler, ja.

669 Spieler haben über 5000 Items in der Bank.
337 Spieler haben über 10000 Items in der Bank.
176 Spieler haben über 15000 Items in der Bank. Das sind die Spieler, bei denen es anfängt, problematisch zu werden. Die ignorieren offenbar gezielt die Nachricht, die sie jeden Tag dazu auffordert, Items zu verkaufen.
80 Spieler haben über 25000 Items in der Bank.
14 Spieler haben über 50000 Items in der Bank. Bei denen fragt man sich dann schon, warum sie denken, dass es in Ordnung ist, wenn sie 50k Items im Schließfach haben, wenn sie jeden Tag eine Nachricht bekommen, dass alles ab 15k Items die Server sehr belastet.

Wenn man also sagt, dass man so 15k Items im Schließfach als absolutes Maximum anpeilt, sind echt nur sehr wenige Spieler davon betroffen. Und die müssen dann halt kräftig ausmisten. Alle anderen Spieler werden es ihnen danken, wenn die Server dann wieder flüssiger laufen und Backups keine 4 Minuten dauern.
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007

Antworten