Nyrea hat geschrieben: ↑19. Mai 2020, 13:04
metalig mann hat geschrieben: ↑19. Mai 2020, 12:19
[...]
Du redest so, als wäre des einigen einfach zugeflogen in den dicken Charabereichen sehr gut bestückt zu sein.
[...]
Du redest doch nicht etwa von den Leuten, die massig Wissenszauber anwenden oder mit den Wissens-Halsteilen spielen, oder? Die haben dadurch keinerlei nennenswerten Fortschritt bei ihren Charakterfähigkeiten erzielt. Lernzeitverkürzungen in Freewar sind nämlich einfach nur Käse.
Ich persönlich habe bald sicher 3 Jahre Lernzeit durch WZ und Halsteile gespart.
Das sind immerhin 30% mehr Lernzeit, als ich ohne sie hätte. Ich finde das durchaus nennenswert.
Ja logo, ich hab da ne Menge Gold reingeworfen, viel mehr als ich dadurch wieder einspiele. Aber das Gold für diese Investitionen musste auch erstmal erspielt werden. Und ob ich das Gold nun in XP und Aka investiere, in hohe Ausbauten oder eben solch persönlichen Spaß - das darf ja wohl noch jeder selber entscheiden. Keiner der Möglichkeiten führt dazu, dass ich das Gold wieder reinhole. Darum geht es ja auch nicht oder? Sondern dass man Spaß am Spiel hat.
Und nur weil einem persönlich Dinge nicht gefallen, kann man nicht einfach behaupten, dass es das Beste für das Spiel sei, das ganze System über den Haufen zu werfen.
Der Öl/Gas-Nerf war nötig. Führte aber dazu, dass einige deutlich inaktiver geworden sind, weil sie keinen Sinn mehr sehen täglich Lager zu leeren, wenn es keine lohnenswerte Investition gibt. Musste und konnte Freewar aber verkraften. Den Leuten nun aber alle Charas wegzunehmen und zu ersetzen - ich glaube nicht, dass das die meisten Welten verkraften würden. Das geht nach so vielen Jahren einfach nicht. Man sollte da lieber anders ansetzen:
Anfängern sollte man es einfach leichter ermöglichen aufzuholen und zwar durch aktives Spielen. Gerne auch passiv ermöglichen, falls der Spieler was anderes lernt. (z.b. jede abgegebene Gewebeprobe verkürzt die Lernzeit um X Minuten, jeder Auftrag.....). Bis 10 Jahre gelernte Zeit oder so, dann gibt es nen Cap.
Mehr Charas einführen und ggf. nen Talentbaum für eine maximale End-Spezialisierung.
Die wenigstens wünschen sich eine grundlegende, starre Spezialisierung. Selbst wenn man die alle paar Wochen/Monate ändern kann.
Gerade weil jeder alles effizient spielen kann, macht Freewar für mich spielenswert. Mal hab ich ne Woche Lust auf Gewebe, dann nur auf Jagen/verjagen, dann power ich mal ein paar Wochen Blutforschung oder Aufträge durch. Ich möchte nicht von einem starren Talentbaum vorgeschrieben bekommen, wie ich die nächsten Wochen zu spielen habe, nur weil ich mich da auf einige Sachen festnageln lassen müsste. Man kann nen Talentbaum zusätzlich für eine maximale Spezialisierung einbauen, aber nicht alles ersetzen. Hebt euch sowas für AF oder eine komplett neue permanente Welt auf.