Eisangeln [W1-14]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Kordias
Wächter des Vulkans

Re: Eisangeln [W1]

Beitrag von Kordias » 27. Jan 2025, 23:25

Artemisjünger hat geschrieben: 27. Jan 2025, 22:55 Btw hat man unterirdisch zwei Optionen, einmal normal tiefes Loch und einmal besonders tiefes Loch, wo man evtl. verschiedene Fische/Qualitätsstufen fangen kann, oder muss man unterirdisch immer ein sehr tiefes Loch bohren, sprich unterirdisch beträgt die Bohrzeit halt 1min statt wie an der Oberfläche nur 30s?
Und können Bohrlöcher auch von mehreren gleichzeitig genutzt werden, oder immer nur von einem?
Der Bohrer muss unterirdisch besonders tiefe Löcher graben, um überhaupt an Gewässer zu stoßen, wo sich Fische tummeln, eine reguläre Bohrung würde einfach nur mehr Eis freilegen.

Bohrlöcher sind feldspezifisch und nicht spielerspezifisch. Wenn ihr im Team arbeitet braucht es nur einen Bohrer, um allen die Angelstelle zu eröffnen. :)
“I could say day, you'd say night
Tell me it's black when I know that it's white
It's always the same, it's just a shame, that's all.„

Artemisjünger
Wächter des Vulkans

Beitrag von Artemisjünger » 28. Jan 2025, 01:27

Danke für die schnelle Antwort :)

LoN_w8
Nachtgonk

Beitrag von LoN_w8 » 28. Jan 2025, 07:30

Ich sehe hier mehrere harte Kritikpunkte, die ich gern ansprechen möchte:

1. Bufffood: Der Gedanke ist super, aber jegliches Bufffood ist eher ein Nischen-Nutz-Item. Man braucht an sich net viele, aber der Preis für die Pflanzen im Vergleich zu dem kurzen nutzen, den man anstrebt, passen kaum. Innovativ sieht an den meisten Stellen anders aus. Hier wäre vlt auch denkbar abgeschwächte Spezialfähigkeiten, welche 2023 angeteast wurden, nutzen finden zu lassen.

2. Verhältnis Aufwand - Nutzen: Der Aufwand mit dem Material, die massiven Herstellungskosten und die Standzeit stehen in keinem Verhältnis, zumal bei den Items ja nicht jede Nutzung auch einem Fisch entspricht. In dem Sinne werden aufgrund von Konkurrenz viele ein dickes Minusgeschäft machen. Vor allem durch die laufenden Kosten... und die Begründung, dass man Fische verkochen kann (siehe oben) ist nicht wirklich interessant. Der Golddrop kompensiert nur minimal die Standzeit, das Material ist weg und wenn man nix fängt, ist es einfach ein fettes Minus :-)

3. Durch den Fernzünder kurbelt man nun natürlich viele Dinge an, aber es wird für viele bittere Enttäuschungen sorgen, weil dennoch die Items sehr kostspielig sind und wenn man sich fürs Eisfischen entscheidet, dann sollte man da die 60 Tage am Ball bleiben, ansonsten ists net wirklich gut.

4. Der Goldbetrag war, vermutlich mit Stufe 50, zu hoch, aber die Köder sind nicht wirklich effektiv, da man sich den Fisch nicht aussuchen kann, hier wäre es geiler, wenn es Fischtümpel gibt, wo man zwingend einen Köder verwenden muss, sodass man den Fisch auch definitiv bekommt.... vlt sowas, wie 1. köder (stufe 10) -> Rot, 2. Köder (Stufe 20) -> Blau usw... Damit hätten die Köder einen sinnvollen Nutzen und wer nun meint, dass man damit weiße Fische auf Masse farmen kann, das würde wohl stimmen, aber nur dann, wenn man massivst an Material für die Köder rumliegen hat.
Nyrea hat geschrieben: 3. Aug 2021, 19:20 Die Ausnahme bildet hier Welt 1, aber anhand von Welt 1 sollen wir ja nicht balancen.

Agent Smith
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Agent Smith » 28. Jan 2025, 08:23

klingt alles nach einem massiven Nerf des Fischmarktes, wobei natürlich nicht bekannt gemacht wird, was es da dann noch zu holen gibt. Wie immer kann man nur auf Infos aus W1 hoffen. Insgesamt klingt es aber, wie LoN sagte, total übertrieben, dass der Bohrer geölt werden muss, und man damit noch andere durchfüttert.
Thema aggressive NPC:
bwoebi hat geschrieben: 5. Jul 2021, 00:06 [...]Wer mit Elixier der Bewegung unterwegs ist, kann bereits nach 1,X Sekunden wieder angegriffen werden.[...]

el shisharito
Feuerwolf

Beitrag von el shisharito » 28. Jan 2025, 08:26

ich versteh nicht was du meinst aber es steht doch alles da? und das das gold ein wenig reduziert wird war doch auch klar zumindest wenn man mal mehr als 5 proben abgegeben hat

Agent Smith
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Agent Smith » 28. Jan 2025, 08:29

el shisharito hat geschrieben: 28. Jan 2025, 08:26 ich versteh nicht was du meinst aber es steht doch alles da? und das das gold ein wenig reduziert wird war doch auch klar zumindest wenn man mal mehr als 5 proben abgegeben hat
"steht doch alles da" ok

edit: dann erklär mir doch mal, was die neuen Fische am Fischmarkt bringen?
Und was kommt da beim Eisbohren noch raus?
Wie gut sind die neuen buff foods?

danke für sie Antworten el!
Thema aggressive NPC:
bwoebi hat geschrieben: 5. Jul 2021, 00:06 [...]Wer mit Elixier der Bewegung unterwegs ist, kann bereits nach 1,X Sekunden wieder angegriffen werden.[...]

sdb
Klauenbartrein

Beitrag von sdb » 28. Jan 2025, 09:22

Die Belohnung mag am ersten Blick hoch gewirkt haben. Aber wenn man dann nur jedes 6. mal einen Fisch bekommt (beim Netz noch schlimmer) dann ja auch nicht gleich der richtige beim ersten mal kommt, braucht man schnell einmal 20 Pfeile oder mehr. Bei einem Preis von 45g pro Pfeil, bleiben dann bei 1.000g Belohnung noch genau 100g übrig und das ist bezogen auf den zeitlichen Aufwand nicht übertrieben.
Daher war auch bereits mein vorheriger Vorschlag, dass wenn die Belohnung reduziert wird, im Ausgleich zumindest die Nieten beim Fischen reduziert werden, oder wie bei der Armbrust der Präzision mit einer 50% Chance der Pfeil wiederverwendet werden kann (immerhin hängt der ja fürs Fisch zurückholen an einer Schnur).

flauschiges Baca
Teidam

Beitrag von flauschiges Baca » 28. Jan 2025, 10:20

Wenn die Erru Fischlieferant durchgezoggt ist von den Highscore-peoples dann wird es wieder mehr Gold geben weil man A: auf die perfekte Probe gehen kann und B: die Entwickler einsehen dass das Fischen nur wegen der Erru und der Waffe gemacht wird. ^.^
„Verstehen kann man das Leben rückwärts; leben muß man es aber vorwärts.“ (Søren Kierkegaard)

el shisharito
Feuerwolf

Beitrag von el shisharito » 28. Jan 2025, 10:48

Agent Smith hat geschrieben: 28. Jan 2025, 08:29
el shisharito hat geschrieben: 28. Jan 2025, 08:26 ich versteh nicht was du meinst aber es steht doch alles da? und das das gold ein wenig reduziert wird war doch auch klar zumindest wenn man mal mehr als 5 proben abgegeben hat
"steht doch alles da" ok

edit: dann erklär mir doch mal, was die neuen Fische am Fischmarkt bringen?
Und was kommt da beim Eisbohren noch raus?
Wie gut sind die neuen buff foods?

danke für sie Antworten el!
Ich frag mich was du erwartest... es gab noch nie ne Ankündigung in der steht ah nebenbei die Scholle wird zwischen 500 und 1k im Schnitt bringen.
Soweit ich das gelesen hab braucht man den Bohrer bis jetzt nur um das loch für die Eis Angel zu bohren. Mehr ist da auch nicht gesagt und logischerweise wird's bei den Foods wieder nen Scaling geben. Deswegen sind deine Anforderungen einfach nur - sorry für den aus druck - verdammt dämlich.

Das is nur ne Ankündigung und keine Komplettlösung. Aber ich merk schon das du einer der Spieler bist die kein Interesse haben Features zu erkunden und einfach sofort alles wissen will. Traurig einfach das der Sinn einer Ankündigung nicht verstanden wurde.

Agent Smith
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Agent Smith » 28. Jan 2025, 11:00

verdammt dämlich ist es, wie du oben, zu behaupten, dass dort alles stünde. Aber wenn man deine Beiträge so durchliest weiß man woher der Wind weht.
Thema aggressive NPC:

Biggoron
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Biggoron » 28. Jan 2025, 16:43

Dass die Belohnung reduziert wird habe ich schon erwartet (#CantHaveNiceThings). Aber würdet ihr vielleicht noch bedenken, dass man durch die Einführung der Eisfische schon weniger Fische am Fischmarkt verkaufen kann und dadurch halt auch weniger Gold bekommt? Mit zunehmender Anzahl an gesuchten Fischarten wird man auch immer weniger seinen "Beifang" los, bevor er sich auflöst. Und wenn man trotzdem noch (potenziell) alle Fische verkaufen können will, muss man schon wieder ordentlich in Eisangel + Eisbohrer (+laufende Kosten) + Arbeitszeit investieren.

Anstatt die Reduzierung zu überdenken, fänd ichs auch cool, wenn dafür wenigstens 4 Fische pro Ausschreibung verkauft werden können (Farbe + Herkunft, Nur Farbe, Nur Herkunft, Nur Fischart). Natürlich von 4 verschiedenen Spielern. So kommt halt nach wie vor weniger bei einzelnen Spielern an, aber dafür kriegen auch öfters andere die Chance was zu verkaufen. Das scheint ja für manche Spieler auch ein größeres Problem zu sein.

Ich finde den Fischmarkt auf jeden Fall sehr cool. Wenn die Belohnung aber zu sehr reduziert wird, machts irgendwann keinen spaß mehr. Und das hier ist ja immer noch ein Spiel^^
Der Fischer von Terasi kann nun eine Angel des Unermüdlichen einmalig verlängern
Danke dafür :*
Aber kriegen die anderen Welten das Update noch, bevor sich die Angeln bereits aufgelöst haben?^^'
Und heißt verlängern hier, dass die Angel 1x wieder die reguläre volle Haltbarkeit hat?

Und lese ich hier aus den Antworten korrekt heraus, dass die verschiedenen Köder (nur) die Farben der Fische beeinflusst?

Sir Alex
Administrator

Beitrag von Sir Alex » 28. Jan 2025, 18:40

Um das mal in eine Perspektive zu setzen: Durch den Fischmarkt kamen nach der Mehrfachabgabenänderung in den letzten drei Wochen fast so viele Goldmünzen in die Welt 1 wie durch Salz-, Gewebe- und Blutforschung zusammen - und das obwohl Fischerei noch nicht maximiert ist. Natürlich ist der Fischmarkt gerade neu und gut besucht, daher ist die durchgeführte Reduzierung am Basiswert mit weniger als 10 % auch wenig spürbar ausgefallen (und nicht direkt eine Halbierung oder so). Außerdem bringen die neuen Eisfische im Durchschnitt mehr Gold als bspw. eine Qualle oder ein Tintenfisch, wodurch sich der durchschnittliche Goldertrag pro ausgeschriebenen Fisch wieder erhöht. Klar ist auch, dass Fischen mit einem Aufwand verbunden ist und somit ist es auch in Ordnung, wenn der Fischmarkt mehr als andere Forschungen bringt, aber dennoch muss es durch laufende Kosten reguliert und durch stetige Überprüfung der Belohnungen kontrolliert werden.

Agent Smith
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Agent Smith » 28. Jan 2025, 19:21

Die Reduzierung der Belohnung war ja nötig, verstehe ich. Aber hier noch so ein zu ölendes Item als Hürde reinstellen stößt schon sauer auf - natürlich vorausgesetzt, dass das Ding nicht noch einen weiteren Nutzen hat.
Thema aggressive NPC:

Schmiddi
Feuervogel

Beitrag von Schmiddi » 28. Jan 2025, 19:49

Sir Alex hat geschrieben: 28. Jan 2025, 18:40 Um das mal in eine Perspektive zu setzen: Durch den Fischmarkt kamen nach der Mehrfachabgabenänderung in den letzten drei Wochen fast so viele Goldmünzen in die Welt 1 wie durch Salz-, Gewebe- und Blutforschung zusammen - und das obwohl Fischerei noch nicht maximiert ist. Natürlich ist der Fischmarkt gerade neu und gut besucht, daher ist die durchgeführte Reduzierung am Basiswert mit weniger als 10 % auch wenig spürbar ausgefallen (und nicht direkt eine Halbierung oder so). Außerdem bringen die neuen Eisfische im Durchschnitt mehr Gold als bspw. eine Qualle oder ein Tintenfisch, wodurch sich der durchschnittliche Goldertrag pro ausgeschriebenen Fisch wieder erhöht. Klar ist auch, dass Fischen mit einem Aufwand verbunden ist und somit ist es auch in Ordnung, wenn der Fischmarkt mehr als andere Forschungen bringt, aber dennoch muss es durch laufende Kosten reguliert und durch stetige Überprüfung der Belohnungen kontrolliert werden.
#CantHaveNiceThings

Takeya
Feuerwolf

Beitrag von Takeya » 28. Jan 2025, 19:55

warum sollte man auch sachen so stark lassen wenn man andere schon nach unten angepasst hat?
war vorhersehbar und iwo auch richtig das es abgeschwächt wird

auch wenn ich mir wünschen würde das man sich gewebe hier als vorbild nimmt, ka wie sehr es gewollt is das einer angelt und dann 2 afkler fische zugesteckt bekommen und abgeben

Antworten