Der Nachteil ohne Syn-Inspi ist gar nicht mal so massiv, solange du nicht ausgerechnet Buddeln als Beispiel nimmst. Alle anderen Synergien erfordern im Normalfall ohnehin regelmäßiges Rumlatschen und/oder NPC killen. Es ist aus meiner Sicht eher so, dass das Aufnehmen von Synergien allen voran Buddlern zugute kommt. Wenn wir mal ehrlich sind freuen sich die wenigsten in der Gruppe, wenn eine Buddel-Syn anschlägt.cable hat geschrieben: ↑14. Feb 2025, 21:40 Eine Überarbeitung dieses Themas habe ich mir schon lange gewünscht, aber so? Definitiv nein, so klingt es wie eine erhebliche Verschlechterung. Ich hatte beim Lesen des Titels natürlich gehofft, dass nun endlich alles, was aktive Spielteilnahme erfordert, auch als aktiv zählt, also auch zahlreiche Auftragsaktivitäten etc.
Nur mal ein Beispiel: Wer keine Syn-Inspi hat wird massiv benachteiligt, warum? Klar haben das alle alten Hasen. Aber wenn man „neu“ anfängt, ist das nicht grad eine der Prios der ersten paar Jahre Basics lernen. Also dürfen die fleißig buddeln ohne aktiv dabei zu sein? Das ist - entschuldigung für die Wortwahl - lächerlich! Aktiv ist aktiv, egal ob da ne Synergie an ist oder nicht.
Allgemein war das keine Änderung, die leicht auf den Weg kam. Genau wie jeder Spieler unter "macht mal das Aktivitätssystem sinnvoll" etwas ganz eigenes versteht gab es auch intern viele verschiedene Lösungsansätze und lange Diskussionen. Die gewählte Variante stellt nun einen klaren Zusammenhang zwischen "ich tue was für die Gruppe" und "ich profitiere von der Gruppe" her, den es zuvor einfach nicht gab. Damit sind klare Grundsätze über zahllose Ausnahmen priorisiert worden.
Aufträge im speziellen sind ein separates Thema, das kam auch in der Diskussion auf, dass diverse Aufträge möglicherweise eine Anpassung brauchen. Allen voran Goldsieben (imo), da kein anderer eine Standzeit von >90s zwingend erfordert. Z.B. bei Wüstenschaufel und Angel ist man durch die erhöhte Aktivitätsdauer beim Laufen 95% der Zeit grün, wenn man nach jedem zweiten Versuch ein Feld läuft. Findet man ein NPC kann man sogar 4x buddeln / angeln, bis man rot wird.
Bevor ein Besserwisser ankommt (ich hab dich im Auge, sdb, auch wenn du Recht hattest