Hat Snax schon erledigt:
https://forum.freewar.de/viewtopic.php?f=7&t=67139
Engine Update 04.04.2025
Re: Engine Update 04.04.2025
Ihr wollts auch einfach nicht raffen (nicht explizit an dich gerichtet @jsnax). Solange das Aktivitätssystem scheiße ist, wird es den Bedarf an Workarounds geben. Und sie werden gefunden. Wenn ihr nicht mehr wollt, dass Dinge "zweckentfremdet" werden, behebt einfach den Grund *wieso* das gemacht wird. Ganz einfach.jsnax hat geschrieben: ↑ [Alle Welten]
Die Gruppenaktivität bei Schlägen oder Töten von Unique und Gruppen-NPC wurde angepasst.
Vorher: Jeder Schlag und jede Tötung eines Gruppen oder Unique NPC setzt den Schläger und alle Gruppenmitglieder im Radius von einem Feld aktiv.
Nachher: Jeder Schlag und jede Tötung eines Gruppen oder Unique NPC setzt den Schläger und alle Gruppenmitglieder auf demselben Feld aktiv. Nur besondere NPC, bei denen Spieler auf umliegenden Feldern tatsächlich beim Kill helfen, behalten die Regel mit dem Radius. Spieler, die sich auf sicheren Feldern befinden, werden in keinem Fall durch Aktionen eines Gruppenmitglieds aktiv gesetzt.
Kontext für diesen Change ist, dass diverse Spieler (#Fischmafia) Muta-Gruppis neben sicheren Feldern geparkt haben, auf denen Gruppenmitglieder afk standen. Dann wurden durch Einzelschläge auf diese NPC die Gruppenmitglieder regelmässig aktiv gesetzt. Um weitere Abuse-Möglichkeiten dieser eigentlich für die Spieler komfortabel gestalteten Mechanik zu vermeiden, wurde diese Lösungsvariante gewählt. Das sollte in den meisten Fällen wie z.B. Steher bei Tropfstein-Herbis oder Helfer bei starken Gruppis, der nicht selber schlagen kann, weiterhin userfreundlich sein und nur in seltenen Ausnahmefällen einen legitimen Fall nicht abdecken.
Jaja, das Aktivitätssystem ist soooo scheiße aktuell und die Lösungen sind natürlich offensichtlich und jeder ist sich einig, bloß die Admins und Devs nicht
Finde es wirklich abenteuerlich, diese These aufgrund DIESES Changes aufzustellen, der offensichtlich nur ein Loophole schließt, was es nicht mal im alten System gegeben hat.
Aktivität in Gruppen ist sicher noch nicht perfekt geregelt (Aufträge z.B.), aber bei der Vielzahl an Ansichten dazu sowohl inner- als auch außerhalb des Entwicklungsteams ist es meiner Ansicht nach verdammt gut, auf was wir einen Kompromiss wir mit diesem Update kommen konnten. Die Überhangszeiten für die klassischen Aktivitätsgeneratoren NPC killen und bewegen sind sehr großzügig gewählt, dass man auch bei ner kurzen Pause für Chat, Maha oder sonstiges nicht direkt inaktiv wird, aber längere Pausen vom aktiven Spielen dennoch rot markiert werden. Dass eine Welt, in der jeder Furz einen grün setzt, eine bessere wäre denkt man auch nur, bis man dann permanent in Gruppen rumhängt, wo man der einzige wirklich aktive ist und die anderen bloß passiv die Inspichance senken. Im Übrigen ist viel der Kritik am Aktivitätssystem mMn dem geschuldet, dass man in einer leeren Welt spielt und nicht zu jeder Uhrzeit eine vernünftigte Jagdgruppe findet - das akzeptiert man halt, wenn man nicht nach W1 wechseln will (wie ich auch).

Aktivität in Gruppen ist sicher noch nicht perfekt geregelt (Aufträge z.B.), aber bei der Vielzahl an Ansichten dazu sowohl inner- als auch außerhalb des Entwicklungsteams ist es meiner Ansicht nach verdammt gut, auf was wir einen Kompromiss wir mit diesem Update kommen konnten. Die Überhangszeiten für die klassischen Aktivitätsgeneratoren NPC killen und bewegen sind sehr großzügig gewählt, dass man auch bei ner kurzen Pause für Chat, Maha oder sonstiges nicht direkt inaktiv wird, aber längere Pausen vom aktiven Spielen dennoch rot markiert werden. Dass eine Welt, in der jeder Furz einen grün setzt, eine bessere wäre denkt man auch nur, bis man dann permanent in Gruppen rumhängt, wo man der einzige wirklich aktive ist und die anderen bloß passiv die Inspichance senken. Im Übrigen ist viel der Kritik am Aktivitätssystem mMn dem geschuldet, dass man in einer leeren Welt spielt und nicht zu jeder Uhrzeit eine vernünftigte Jagdgruppe findet - das akzeptiert man halt, wenn man nicht nach W1 wechseln will (wie ich auch).
-
- Teidam
Du solltest schon auch erklären, wieso das neue Aktivitätssystem scheiße ist. Vielleicht nimmt sich ein Admin dem dann auch an, oder erwartest du, dass mit dem Rant was passiert?Biggoron hat geschrieben: ↑17. Sep 2025, 13:38 Ihr wollts auch einfach nicht raffen (nicht explizit an dich gerichtet @jsnax). Solange das Aktivitätssystem scheiße ist, wird es den Bedarf an Workarounds geben. Und sie werden gefunden. Wenn ihr nicht mehr wollt, dass Dinge "zweckentfremdet" werden, behebt einfach den Grund *wieso* das gemacht wird. Ganz einfach.
Ich finde das neue System recht gut gelungen. Die Details hab ich mir auch nicht gemerkt (hab grade nochmal nachgelesen), aber seit der Änderung hatte ich keinen Fall, bei dem ich mir gedacht hab, wieso zur Hölle ich gerade eigentlich rot bin.
Wenn der Beitrag daher stammt, dass das neue System dafür genutzt wurde, um für inaktive Afk-ler Gold zu generieren, dann solltest du von der Änderung wohl auch betroffen sein.
Wie erwähnt sind manche Aufträge nicht perfekt (Sachen wo man steht und Sachen AKTIV macht aber es nicht schafft, bsp Wüstenschaufel) aber ansonsten bin ich auch nicht unzufrieden im Vergleich zu vorher.
naja also.. wundert es dich das sich da jemand beschwert?Falkenauge hat geschrieben: ↑17. Sep 2025, 14:33Du solltest schon auch erklären, wieso das neue Aktivitätssystem scheiße ist. Vielleicht nimmt sich ein Admin dem dann auch an, oder erwartest du, dass mit dem Rant was passiert?Biggoron hat geschrieben: ↑17. Sep 2025, 13:38 Ihr wollts auch einfach nicht raffen (nicht explizit an dich gerichtet @jsnax). Solange das Aktivitätssystem scheiße ist, wird es den Bedarf an Workarounds geben. Und sie werden gefunden. Wenn ihr nicht mehr wollt, dass Dinge "zweckentfremdet" werden, behebt einfach den Grund *wieso* das gemacht wird. Ganz einfach.
Ich finde das neue System recht gut gelungen. Die Details hab ich mir auch nicht gemerkt (hab grade nochmal nachgelesen), aber seit der Änderung hatte ich keinen Fall, bei dem ich mir gedacht hab, wieso zur Hölle ich gerade eigentlich rot bin.
Wenn der Beitrag daher stammt, dass das neue System dafür genutzt wurde, um für inaktive Afk-ler Gold zu generieren, dann solltest du von der Änderung wohl auch betroffen sein.
wer sich hier beschwert hat es offensichtlich selbst genutzt..
die thematik mit den muta npc´s um den fischmarkt hab ich selbst gesehen, aber nicht weiter drüber nachgedacht..
war für mich nur ne gute quelle für uniques (salthos aufträge)
ich finde es gut das leute sich nicht einfach iwo abparken können und so dann trotzdem als "aktiv" gehalten werden, wenn man das von admin seite gewollt hätte, dann hätte man auch einfach nichts ändern können
ich finde das system gut so wie es ist, auch wenn man mal keine aktive grp findet, is dann halt so
aber es is halt konsequent und fair, wer nicht da ist ist rot, punkt aus