Engine Update 04.04.2025

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iceman128
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Re: Engine Update 04.04.2025

Beitrag von iceman128 » 23. Aug 2025, 14:16


Biggoron
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Re: Engine Update 04.04.2025

Beitrag von Biggoron » 17. Sep 2025, 13:38

jsnax hat geschrieben: [Alle Welten]
Die Gruppenaktivität bei Schlägen oder Töten von Unique und Gruppen-NPC wurde angepasst.
Vorher: Jeder Schlag und jede Tötung eines Gruppen oder Unique NPC setzt den Schläger und alle Gruppenmitglieder im Radius von einem Feld aktiv.
Nachher: Jeder Schlag und jede Tötung eines Gruppen oder Unique NPC setzt den Schläger und alle Gruppenmitglieder auf demselben Feld aktiv. Nur besondere NPC, bei denen Spieler auf umliegenden Feldern tatsächlich beim Kill helfen, behalten die Regel mit dem Radius. Spieler, die sich auf sicheren Feldern befinden, werden in keinem Fall durch Aktionen eines Gruppenmitglieds aktiv gesetzt.

Kontext für diesen Change ist, dass diverse Spieler (#Fischmafia) Muta-Gruppis neben sicheren Feldern geparkt haben, auf denen Gruppenmitglieder afk standen. Dann wurden durch Einzelschläge auf diese NPC die Gruppenmitglieder regelmässig aktiv gesetzt. Um weitere Abuse-Möglichkeiten dieser eigentlich für die Spieler komfortabel gestalteten Mechanik zu vermeiden, wurde diese Lösungsvariante gewählt. Das sollte in den meisten Fällen wie z.B. Steher bei Tropfstein-Herbis oder Helfer bei starken Gruppis, der nicht selber schlagen kann, weiterhin userfreundlich sein und nur in seltenen Ausnahmefällen einen legitimen Fall nicht abdecken.
Ihr wollts auch einfach nicht raffen (nicht explizit an dich gerichtet @jsnax). Solange das Aktivitätssystem scheiße ist, wird es den Bedarf an Workarounds geben. Und sie werden gefunden. Wenn ihr nicht mehr wollt, dass Dinge "zweckentfremdet" werden, behebt einfach den Grund *wieso* das gemacht wird. Ganz einfach.

jSnax7
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Re: Engine Update 04.04.2025

Beitrag von jSnax7 » 17. Sep 2025, 14:25

Jaja, das Aktivitätssystem ist soooo scheiße aktuell und die Lösungen sind natürlich offensichtlich und jeder ist sich einig, bloß die Admins und Devs nicht :D Finde es wirklich abenteuerlich, diese These aufgrund DIESES Changes aufzustellen, der offensichtlich nur ein Loophole schließt, was es nicht mal im alten System gegeben hat.

Aktivität in Gruppen ist sicher noch nicht perfekt geregelt (Aufträge z.B.), aber bei der Vielzahl an Ansichten dazu sowohl inner- als auch außerhalb des Entwicklungsteams ist es meiner Ansicht nach verdammt gut, auf was wir einen Kompromiss wir mit diesem Update kommen konnten. Die Überhangszeiten für die klassischen Aktivitätsgeneratoren NPC killen und bewegen sind sehr großzügig gewählt, dass man auch bei ner kurzen Pause für Chat, Maha oder sonstiges nicht direkt inaktiv wird, aber längere Pausen vom aktiven Spielen dennoch rot markiert werden. Dass eine Welt, in der jeder Furz einen grün setzt, eine bessere wäre denkt man auch nur, bis man dann permanent in Gruppen rumhängt, wo man der einzige wirklich aktive ist und die anderen bloß passiv die Inspichance senken. Im Übrigen ist viel der Kritik am Aktivitätssystem mMn dem geschuldet, dass man in einer leeren Welt spielt und nicht zu jeder Uhrzeit eine vernünftigte Jagdgruppe findet - das akzeptiert man halt, wenn man nicht nach W1 wechseln will (wie ich auch).

Falkenauge
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Re: Engine Update 04.04.2025

Beitrag von Falkenauge » 17. Sep 2025, 14:33

Biggoron hat geschrieben: 17. Sep 2025, 13:38 Ihr wollts auch einfach nicht raffen (nicht explizit an dich gerichtet @jsnax). Solange das Aktivitätssystem scheiße ist, wird es den Bedarf an Workarounds geben. Und sie werden gefunden. Wenn ihr nicht mehr wollt, dass Dinge "zweckentfremdet" werden, behebt einfach den Grund *wieso* das gemacht wird. Ganz einfach.
Du solltest schon auch erklären, wieso das neue Aktivitätssystem scheiße ist. Vielleicht nimmt sich ein Admin dem dann auch an, oder erwartest du, dass mit dem Rant was passiert?

Ich finde das neue System recht gut gelungen. Die Details hab ich mir auch nicht gemerkt (hab grade nochmal nachgelesen), aber seit der Änderung hatte ich keinen Fall, bei dem ich mir gedacht hab, wieso zur Hölle ich gerade eigentlich rot bin.

Wenn der Beitrag daher stammt, dass das neue System dafür genutzt wurde, um für inaktive Afk-ler Gold zu generieren, dann solltest du von der Änderung wohl auch betroffen sein.

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iceman128
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Re: Engine Update 04.04.2025

Beitrag von iceman128 » 17. Sep 2025, 16:59

Wie erwähnt sind manche Aufträge nicht perfekt (Sachen wo man steht und Sachen AKTIV macht aber es nicht schafft, bsp Wüstenschaufel) aber ansonsten bin ich auch nicht unzufrieden im Vergleich zu vorher.

Takeya
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Re: Engine Update 04.04.2025

Beitrag von Takeya » 17. Sep 2025, 18:18

Falkenauge hat geschrieben: 17. Sep 2025, 14:33
Biggoron hat geschrieben: 17. Sep 2025, 13:38 Ihr wollts auch einfach nicht raffen (nicht explizit an dich gerichtet @jsnax). Solange das Aktivitätssystem scheiße ist, wird es den Bedarf an Workarounds geben. Und sie werden gefunden. Wenn ihr nicht mehr wollt, dass Dinge "zweckentfremdet" werden, behebt einfach den Grund *wieso* das gemacht wird. Ganz einfach.
Du solltest schon auch erklären, wieso das neue Aktivitätssystem scheiße ist. Vielleicht nimmt sich ein Admin dem dann auch an, oder erwartest du, dass mit dem Rant was passiert?

Ich finde das neue System recht gut gelungen. Die Details hab ich mir auch nicht gemerkt (hab grade nochmal nachgelesen), aber seit der Änderung hatte ich keinen Fall, bei dem ich mir gedacht hab, wieso zur Hölle ich gerade eigentlich rot bin.

Wenn der Beitrag daher stammt, dass das neue System dafür genutzt wurde, um für inaktive Afk-ler Gold zu generieren, dann solltest du von der Änderung wohl auch betroffen sein.
naja also.. wundert es dich das sich da jemand beschwert?
wer sich hier beschwert hat es offensichtlich selbst genutzt..
die thematik mit den muta npc´s um den fischmarkt hab ich selbst gesehen, aber nicht weiter drüber nachgedacht..
war für mich nur ne gute quelle für uniques (salthos aufträge)
ich finde es gut das leute sich nicht einfach iwo abparken können und so dann trotzdem als "aktiv" gehalten werden, wenn man das von admin seite gewollt hätte, dann hätte man auch einfach nichts ändern können

ich finde das system gut so wie es ist, auch wenn man mal keine aktive grp findet, is dann halt so
aber es is halt konsequent und fair, wer nicht da ist ist rot, punkt aus

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Kuhkopf
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Re: Engine Update 04.04.2025

Beitrag von Kuhkopf » 18. Sep 2025, 13:20

Ich bin dafür, dass man das Aktivitätssystem in den Gruppenoptionen ausstellen kann (für entspannteres jagen)

cable
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Re: Engine Update 04.04.2025

Beitrag von cable » 18. Sep 2025, 14:18

Kuhkopf hat geschrieben: 18. Sep 2025, 13:20 Ich bin dafür, dass man das Aktivitätssystem in den Gruppenoptionen ausstellen kann (für entspannteres jagen)
Und dann sind alle immer aktiv und jeder afkler kriegt die Taschen vollinspiriert oder niemand ist jemals aktiv, also inspi existiert für solche Gruppen nicht mehr?

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Re: Engine Update 04.04.2025

Beitrag von Kuhkopf » 18. Sep 2025, 23:18

cable hat geschrieben: 18. Sep 2025, 14:18
Kuhkopf hat geschrieben: 18. Sep 2025, 13:20 Ich bin dafür, dass man das Aktivitätssystem in den Gruppenoptionen ausstellen kann (für entspannteres jagen)
Und dann sind alle immer aktiv und jeder afkler kriegt die Taschen vollinspiriert oder niemand ist jemals aktiv, also inspi existiert für solche Gruppen nicht mehr?
Vll so, dass der originale Inspirationsbetrag nur anteilig oder generell nur zu 40% ausbezahlt wird..
Wäre vll sowieso sinnvoll zu überlegen da nicht einen Betrag zu haben, den alle bekommen, sonden einen Betrag X der auf alle aktiven (oder in dem anderen Fall alle) aufgeteilt wird

jSnax7
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Re: Engine Update 04.04.2025

Beitrag von jSnax7 » 18. Sep 2025, 23:58

Die Idee, alternative Inspirationssysteme in Gruppen anzubieten analog Gold teilen/behalten, wurde im Vorfeld des Inspi-Updates diskutiert. Ultimativ wurde sie fallen gelassen, um Gruppen nicht weiter zu fragmentieren.

Biggoron
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Re: Engine Update 04.04.2025

Beitrag von Biggoron » 19. Sep 2025, 01:14

jSnax7 hat geschrieben: 17. Sep 2025, 14:25 Jaja, das Aktivitätssystem ist soooo scheiße aktuell und die Lösungen sind natürlich offensichtlich und jeder ist sich einig, bloß die Admins und Devs nicht :D Finde es wirklich abenteuerlich, diese These aufgrund DIESES Changes aufzustellen, der offensichtlich nur ein Loophole schließt, was es nicht mal im alten System gegeben hat.

Aktivität in Gruppen ist sicher noch nicht perfekt geregelt (Aufträge z.B.), aber bei der Vielzahl an Ansichten dazu sowohl inner- als auch außerhalb des Entwicklungsteams ist es meiner Ansicht nach verdammt gut, auf was wir einen Kompromiss wir mit diesem Update kommen konnten.
Ist das aktuelle System besser als das alte? Teilweise sicher, jo. Ist es immer noch scheiße? Jo.
Und ich habe mit keinem Wort gesagt, dass DIESER Change dafür sorgt, dass das System scheiße ist. Das war es schon vorher. Nur jetzt halt wieder mehr.
Meine Aussage war: Das Schlagen von NPCs ist ein Workaround, um die Mängel des Systems zu umgehen. So wie vorher nach Korallen tauchen oder buddeln (was für Leute mit Syn jetzt noch geht) und vieles vieles mehr. Wenn ihr nicht wollt, dass Leute Workarounds benutzen, könnt ihr natürlich versuchen, alle Workarounds zu blockieren (good luck, werdet ihr nicht schaffen) und dabei das Spiel immer schlechter machen, weil es auch immer "legitime" Situationen kaputt macht. Oder man behebt die Ursache des ganzen. Wenn man keinen Grund hat Workarounds zu verwenden, weil es einfach keinen Grund dafür gibt (man ist lange genug grün zB), dann macht das auch keiner. Also ja, das ist in meinen Augen ziemlich offensichtlich. Aber es muss ja gar nicht jeder von selber darauf kommen, wenn man von anderen darauf hingewiesen wird.

Ihr habt btw dafür gesorgt, dass man selbst beim Schlagen des Finsteren Magiers nicht grün wird.
Hatten beim Kill dann 3 rote Leute, die ganz offensichtlich aktiv waren, da sie direkt auf den Magier reagieren konnten, aber weil das System so wertlos dreckig scheiße ist, zählen die halt nicht als aktiv.
(Und nein, das ist kein Rant über nen offensichtlichen Bug. Kann halt passieren. Die Spieler hätten nur von vornherein nicht als "inaktiv" gelten sollen)
Die Überhangszeiten für die klassischen Aktivitätsgeneratoren NPC killen und bewegen sind sehr großzügig gewählt, dass man auch bei ner kurzen Pause für Chat, Maha oder sonstiges nicht direkt inaktiv wird, aber längere Pausen vom aktiven Spielen dennoch rot markiert werden.
Absurd, wie weit die Wahrnehmungen auseinander gehen können. "sehr großzügig"?? Also die Zahlen sind in deinen Augen nicht nur großzügig sondern sehr großzügig? Wie wenig wär denn nur großzügig? Und wie wenig sollte es deiner/eurer Meinung nach eigentlich sein? 10s?
Dass eine Welt, in der jeder Furz einen grün setzt, eine bessere wäre denkt man auch nur, bis man dann permanent in Gruppen rumhängt, wo man der einzige wirklich aktive ist und die anderen bloß passiv die Inspichance senken. Im Übrigen ist viel der Kritik am Aktivitätssystem mMn dem geschuldet, dass man in einer leeren Welt spielt und nicht zu jeder Uhrzeit eine vernünftigte Jagdgruppe findet - das akzeptiert man halt, wenn man nicht nach W1 wechseln will (wie ich auch).
Wieso fehlt so vielen Leuten die Fähigkeit, *nicht* von sich auf andere zu schließen?
Ich verstehe diese Ansicht (gesenkte Inspis durch inaktive) natürlich, auch wenn ich sie nicht Teile. Der Unterschied ist nur, dass ich nicht allen meine Spielweise aufzwingen würde, sondern ihnen einfach die Wahl lasse. Wer unbedingt die ganze Zeit vollgas will und bei jedem niesen, husten oder furzen rot wird, kanns halt so einstellen, wenn er so glücklicher ist. Ich (und seeeeeeeeehr viele andere) würden aber lieber einfach Spielen. Und wenn jemand nur alle 10min mal nen Schritt macht und damit "die Inspichance senkt" ist das halt so. Könnte dann ja einfach jeder selber entscheiden.
Euer sogenannter "Kompromiss" ist halt einfach noch viel zu beschissen.
jSnax7 hat geschrieben: 18. Sep 2025, 23:58 Die Idee, alternative Inspirationssysteme in Gruppen anzubieten analog Gold teilen/behalten, wurde im Vorfeld des Inspi-Updates diskutiert. Ultimativ wurde sie fallen gelassen, um Gruppen nicht weiter zu fragmentieren.
Ja, habt ihr Toll falsch entschieden. Gruppen nicht zu """fragmentieren""" ist ja auch wichtiger als der Spielspaß.


Falkenauge hat geschrieben: 17. Sep 2025, 14:33 Du solltest schon auch erklären, wieso das neue Aktivitätssystem scheiße ist. Vielleicht nimmt sich ein Admin dem dann auch an, oder erwartest du, dass mit dem Rant was passiert?

Ich finde das neue System recht gut gelungen. Die Details hab ich mir auch nicht gemerkt (hab grade nochmal nachgelesen), aber seit der Änderung hatte ich keinen Fall, bei dem ich mir gedacht hab, wieso zur Hölle ich gerade eigentlich rot bin.

Wenn der Beitrag daher stammt, dass das neue System dafür genutzt wurde, um für inaktive Afk-ler Gold zu generieren, dann solltest du von der Änderung wohl auch betroffen sein.
Das habe ich weit mehr als oft genug versucht. Und das blieb fast durch die Bank erfolglos. Ist mir scheiß egal, ob jemand nicht nachvollziehen kann, dass man dann irgendwann die Schnauze voll hat.
Die ganzen Pisser die sich aufgrund von asozialem Verhalten (u.A.) ständig bannen, in eine andere Welt transferieren und wieder entbannen lassen (scheinbar unbegrenzt), können ihren ganzen Scheiß aber behalten, weil "gehörte schon immer zum Spiel" oder whatever.
Wenn die Herrschaften für ruhe und ratio nicht empfänglich sind, aber auf scheiße immer schön reagieren, brauch man sich nicht zu wundern, wenns auf Dauer weniger von ersterem und mehr von letzterem gibt.

Und "wieso zur Hölle ich gerade eigentlich rot bin" hatte ich auch nicht. Ich habe das vorige System verstanden und verstehe auch das neue (was definitiv klarer ist). Meine Kritik an dem System ist also nicht, dass es undurchsichtig ist (auch wenn man selbst beim neu machen die Ausnahmen nicht sein lassen konnte), sondern dass die Zeiten im Prinzip einfach zu kurz sind. Alle dämlichen Ausnahmen raus und die Zeiten erhöhen und fertig.

#FischMafia over

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