Dein Vorschlag würde daran doch nichts ändern. Leute, denen heute eine Chiller-Gruppe genügt, können die doch heute bereits öffnen, ein entsprechendes Motto setzen oder die Gruppe sogar schließen und mit anderen Chillern füllen. Wenn sie in eine Gruppe mit "harter" Aktivitätsregel wollen, würden sie da genauso gekickt wie jetzt auch (und auch vor dem letzten Update an Aktivitätsregeln). Der Unterschied wäre nur, dass die Chillergruppe eine drastisch reduzierte Inspichance hätte und dafür entspanntere Regeln, um als grün zu gelten - unterm Strich käme das aufs selbe hinaus und deswegen sind wir diesen Weg nicht gegangen.
Engine Update 04.04.2025
Re: Engine Update 04.04.2025
-
- Teidam
Ich will gar nicht lange auf die Art und Weise der Formulierung eingehen. Ich finds etwas cringe, aber das muss jeder selber wissen. Ein Satz ist aber dabei, den ich nicht unkommentiert stehen lassen will.
Typischerweise umgibt man sich eben mit Leuten, deren Meinungen, Haltungen, im Falle von freewar eben Spielweisen, der eigenen recht ähnlich sind. Das bedeutet weder, dass diese Meinung richtig sein muss, noch, dass diese Meinung insgesamt von einer Mehrheit vertreten wird.
Ich finde das Aktivitätssystem grundsätzlich gut und die Zeiten völlig ok. Wenn sich jemand abmeldet ("kurz afk Kaffee holen") und ist dann ein paar Minuten rot, kein Problem, aber prinzipiell fliegt jemand, der längere Zeit rot ist, einfach raus. Die Spieler, mit denen ich häufig in einer Gruppe bin, handeln ähnlich.
Das ist erst einmal auch nur meine Erfahrung und mein Beitrag damit qualitativ genauso wertvoll wie deiner. Und weder du noch ich können aus der eigenen Erfahrung einen Anspruch daraus ableiten, was generell gelten sollte.
Der Begriff passt nicht ganz, aber ich bezeichne das als anekdotische Evidenz. "Ich bin der Meinung, dass (...) und die meisten, mit denen ich rede, sehen das genauso".Biggoron hat geschrieben: ↑19. Sep 2025, 01:14 Wer unbedingt die ganze Zeit vollgas will und bei jedem niesen, husten oder furzen rot wird, kanns halt so einstellen, wenn er so glücklicher ist. Ich (und seeeeeeeeehr viele andere) würden aber lieber einfach Spielen. Und wenn jemand nur alle 10min mal nen Schritt macht und damit "die Inspichance senkt" ist das halt so.
Typischerweise umgibt man sich eben mit Leuten, deren Meinungen, Haltungen, im Falle von freewar eben Spielweisen, der eigenen recht ähnlich sind. Das bedeutet weder, dass diese Meinung richtig sein muss, noch, dass diese Meinung insgesamt von einer Mehrheit vertreten wird.
Ich finde das Aktivitätssystem grundsätzlich gut und die Zeiten völlig ok. Wenn sich jemand abmeldet ("kurz afk Kaffee holen") und ist dann ein paar Minuten rot, kein Problem, aber prinzipiell fliegt jemand, der längere Zeit rot ist, einfach raus. Die Spieler, mit denen ich häufig in einer Gruppe bin, handeln ähnlich.
Das ist erst einmal auch nur meine Erfahrung und mein Beitrag damit qualitativ genauso wertvoll wie deiner. Und weder du noch ich können aus der eigenen Erfahrung einen Anspruch daraus ableiten, was generell gelten sollte.
Meines Wissens setzt einen ein NPC-Kill immer noch 90 Sekunden lang auf aktiv. Eigentlich sollte das nicht passieren, oder?Schlawacko hat geschrieben: ↑19. Sep 2025, 12:41 Ja auch ich verpass mal ne Inspi, weil ich ne Pyra-Starre bekommen hab und dann länger als 1min nicht laufen kann (1min4sek) und das obwohl mich diese Art der Bewegungsunfähigkeit eigentlich nicht bestrafen sollte, weil ich dadurch auch potentiell eine Seelensicht inspirieren kann. Juckt mich das? Nein, weil man nicht alle Stellen perfekt justieren kann.
Naja der andere Vorschlag, dass die "Chillgruppen" sich ihre Inspis teilen, dafür aber in Summe wenige rhaben, aber schonjSnax7 hat geschrieben: ↑19. Sep 2025, 13:16Dein Vorschlag würde daran doch nichts ändern. Leute, denen heute eine Chiller-Gruppe genügt, können die doch heute bereits öffnen, ein entsprechendes Motto setzen oder die Gruppe sogar schließen und mit anderen Chillern füllen. Wenn sie in eine Gruppe mit "harter" Aktivitätsregel wollen, würden sie da genauso gekickt wie jetzt auch (und auch vor dem letzten Update an Aktivitätsregeln). Der Unterschied wäre nur, dass die Chillergruppe eine drastisch reduzierte Inspichance hätte und dafür entspanntere Regeln, um als grün zu gelten - unterm Strich käme das aufs selbe hinaus und deswegen sind wir diesen Weg nicht gegangen.
Wär ja eine total andere Herangehensweise..
Das war der Vorschlag, in dem man permanent grün in einer Gruppe wäre? Das wirds halt nicht geben, es ist auch schwer nachvollziehbar, warum das überhaupt diskutiert werden sollte. Das Aktivitätssystem in Gruppen soll aktive Spieler belohnen, warum sollten Leute, die 2h afk an der Bank rumstehen, passives Einkommen aus ihrer Gruppe haben?
Naja gut wenn man dann mit Strohmannargumenten wie "2h afk an der Bank" kommt braucht man auch nicht anfangen zu diskutieren..dann hat man an einer ehrlichen Diskussion eh kein Interesse..
Seid ihr echt so beschränkt, dass ihr den Unterschied nicht rafft?
Ich sage: System scheiße (für mich und die meisten die ich kenne).
Meine Lösung: 2 Systeme, umschaltbar wie Gold Teilen. Jeder kann dann nutzen was er mag.
Also für die ganz langsamen noch mal explizit: Ich sage: Jeder der das aktuelle System besser findet, soll das weiterhin benutzen können.
IHR sagt: Nein, wir haben die Weisheit mit Schaufeln gefressen und jeder muss so spielen wie wir das wollen.
Erstmal kannst du dir deinen "edgy Teenager" gerne sonstwo hinstecken. Als ob Erwachsene sich nicht über Bullshit aufregen und Dampf ablassen können?!jSnax7 hat geschrieben: ↑19. Sep 2025, 11:12 Glücklicherweise beziehe ich mein Feedback nicht ausschließlich von dir, weswegen mir deine persönlichen Ansichten angesichts des überwiegend positiven Feedbacks zum Aktivitäts-Updates egal sind - insbesondere, wenn du stolz verkündest, dass du absichtlich schreibst wie ein edgy Teenager, weil du glaubst es findet so mehr Gehör.
Und ob man so mehr Gehör findet weiß ich nicht. Aber habe dafür (im Fw Kontext) schon weit mehr als genug Beispiele gesehen. Und es ist zum Kotzen.
Und ich habe schon lange und oft genug ohne Erfolg versucht, mit Argumenten etwas zu bewirken. Aber die bringen hier nichts.
Deine aktuelle Umfrage Gruppen-Teletransporter mit Lagerfunktion für Gruhins ist ein perfektes Beispiel für: "Entwickler scheißen auf die Meinung der Spielerschaft, auch wenns die Mehrheit ist".
Die geforderte 2/3 Mehrheit bei einer neutral formulierten Umfrage wurde (erneut) erreicht. Aber wenn Nyrea das nicht will, ist das Projekt gestorben. Und es gibt auch andere Entwickler die das so sehen, dass man mit Nyrea nicht arbeiten kann.
Vielleicht will man "chillen" aber trotzdem gerne mal die ein oder andere Inspi/Syn auslösen/bekommen, für die man zig Mios an Gold ausgegeben hat?? Du willst es einfach nicht raffen...jSnax7 hat geschrieben: ↑19. Sep 2025, 13:16Leute, denen heute eine Chiller-Gruppe genügt, können die doch heute bereits öffnen, ein entsprechendes Motto setzen oder die Gruppe sogar schließen und mit anderen Chillern füllen. Der Unterschied wäre nur, dass die Chillergruppe eine drastisch reduzierte Inspichance hätte und dafür entspanntere Regeln, um als grün zu gelten - unterm Strich käme das aufs selbe hinaus und deswegen sind wir diesen Weg nicht gegangen.
Selbst wenn du komplett recht damit hättest, dass ein weniger "hartes" System für alle Spieler ja viel schlechter wär und gar kein großer Unterschied und bla bla bla..., lass die Leute doch machen? Wenn die das wollen und niemand sonst behindert wird? Echt ey, wie diese scheiß Leute, die anderen ihren Spaß mit etwas verbieten wollen, wegen irgendwelchen dämlichen Gründen.

Das Thema ist nur das Symptom und eben nur eins von vielen.Schlawacko hat geschrieben: ↑19. Sep 2025, 12:41 Finds auch übertrieben krass, wie man sich bei so einem Thema so reinsteigern kann
Grundsätzlich ist die Aussage korrekt, dass man nicht alle Stellen perfekt justieren kann. Dein Beispiel ist aber sooo extremst trivial...Schlawacko hat geschrieben: ↑19. Sep 2025, 12:41 Ja auch ich verpass mal ne Inspi, weil ich ne Pyra-Starre bekommen hab und dann länger als 1min nicht laufen kann (1min4sek) und das obwohl mich diese Art der Bewegungsunfähigkeit eigentlich nicht bestrafen sollte, weil ich dadurch auch potentiell eine Seelensicht inspirieren kann. Juckt mich das? Nein, weil man nicht alle Stellen perfekt justieren kann.
Und wenn man mit der Einstellung an alle Probleme rangeht, dann kommt da halt auch nur scheiße bei raus. Wer keinen Ehrgeiz hat Dinge ordentlich zu machen, soll Platz machen und nicht den Fortschritt behindern.
Dieser Satz zeigt ganz klar, dass du die andere Seite nicht verstanden hast.Schlawacko hat geschrieben: ↑19. Sep 2025, 12:43 Eigene Gruppe erstellen - Problem solved.
Dann kann die eine Gruppe durchballern, die andere chillen und jeder hat genau das, was er will.
Ja, anekdotische Evidenz passt nicht ganz, aber ich verstehe was du meinst.Falkenauge hat geschrieben: ↑19. Sep 2025, 13:39 Der Begriff passt nicht ganz, aber ich bezeichne das als anekdotische Evidenz. "Ich bin der Meinung, dass (...) und die meisten, mit denen ich rede, sehen das genauso".
Ich wollte eigentlich schon fragen, wo da denn bei 100% aller anderen Meinungen der Unterschied zu meiner ist, aber das hast du ja selber schon erkannt. Wenn jemand mit stichhaltigen Fakten belegen kann, dass meine Wunschspielweise in der Minderheit ist, würde ich diesen Fakt problemlos akzeptieren.Falkenauge hat geschrieben: ↑19. Sep 2025, 13:39 Das ist erst einmal auch nur meine Erfahrung und mein Beitrag damit qualitativ genauso wertvoll wie deiner. Und weder du noch ich können aus der eigenen Erfahrung einen Anspruch daraus ableiten, was generell gelten sollte.
Ich habe allerdings bewusst geschrieben ~"die meisten die kenne" und nicht "die Mehrheit der Spielerschaft". Für letzteres fehlen mir nämlich die Daten um so eine Aussage Belegen zu können. Auch wenn ich durchaus vermute, dass die Mehrheit mit meinem System mehr spaß hätte, auch wenn "geringaktive" die Inspichance senken und selber nicht so viel beitragen.
Aber zum 17. mal: ich fordere ja auch gar nicht, dass alle mit meinem System spielen sollen. Ich will nämlich dass möglichst viele Leute spaß am Spiel haben. Auch wenn es auf eine andere als meine Art passiert.
Angenommen 2/3 finden mein System besser. Dann könnte ich das so machen wie es aktuell meist passiert und einfach mein System einbauen und alle müssen damit spielen. Aber das ist scheiße. Das andere Drittel soll auch seinen spaß haben. Und wie gesagt, kann ich die Vorzüge des aktuellen Systems durchaus sehen und wieso man lieber so spielen will. Deswegen soll das aktuelle System auch nicht abgeschafft werden, sondern weiterhin in Gruppen einstellbar bleiben. Ich habe im Thread der Änderung auch gesagt, dass ich das fürn Anfang schon mal gut finde. Siehe hier:
Doof nur, dass genau das jetzt wieder geschrottet wurde. Und die vor 7 Monaten angesprochene Frustration über das Aktivitätssystem (zumindest teilweise) wieder zurück ist.
Du es ist durchaus möglich, dass ich dich missverstehe, aber das liegt dann auch daran, dass du immer nur 1-2 Sätze schreibst und nicht mit Details ankommst, was genau deine Vorstellung ist. Aus
und
lese ich jedenfalls heraus, dass auch der 2h afk an der Bank stehende Spieler bei deinem Wunschsystem "grün" wäre, was es dann nicht zu einem Strohmann macht, sondern zu einem ehrlichen Gegenargument gegen dieses System. Schreib vielleicht mal konkret, wie du dir die Sache vorstellst, und dann kann ich auch vernünftig was dazu sagen.Kuhkopf hat geschrieben: ↑18. Sep 2025, 23:18Vll so, dass der originale Inspirationsbetrag nur anteilig oder generell nur zu 40% ausbezahlt wird..
Wäre vll sowieso sinnvoll zu überlegen da nicht einen Betrag zu haben, den alle bekommen, sonden einen Betrag X der auf alle aktiven (oder in dem anderen Fall alle) aufgeteilt wird
@Biggoron: Kannst du einmal ganz konkret beschreiben, was dich am aktuellen Aktivitätssystem stört. Gerne in 3-4 Stichpunkten mit konkreten Beispielen.
Es klang für mich als wären dir in erster Linie die Zeiten (z.B. 45 Sekunden für einen Feldwechsel) zu kurz und ggf die Trigger zu wenige? Da du sehr viel inhaltsleeren Text produziert hast, geht das stark verloren.
Darauf basierend kannst du dann ja nochmal dein alternatives System beschreiben und die Idee dahinter. Da solltest du natürlich kurz drüber nachdenken, dass irgendjemand das implementieren müsste. Wenn man von vornherein vermutet, dass das alternative System (insbesondere von Leuten die "Min-Maxing" betreiben, wegen reduzierter Gewinne) weniger genutzt würde (also nach deiner Aussage von Februar tendenziell von dir), dann ist der Programmieraufwand vielleicht zu hoch.
Es klang für mich als wären dir in erster Linie die Zeiten (z.B. 45 Sekunden für einen Feldwechsel) zu kurz und ggf die Trigger zu wenige? Da du sehr viel inhaltsleeren Text produziert hast, geht das stark verloren.
Darauf basierend kannst du dann ja nochmal dein alternatives System beschreiben und die Idee dahinter. Da solltest du natürlich kurz drüber nachdenken, dass irgendjemand das implementieren müsste. Wenn man von vornherein vermutet, dass das alternative System (insbesondere von Leuten die "Min-Maxing" betreiben, wegen reduzierter Gewinne) weniger genutzt würde (also nach deiner Aussage von Februar tendenziell von dir), dann ist der Programmieraufwand vielleicht zu hoch.
Zuletzt geändert von Rober am 19. Sep 2025, 17:01, insgesamt 1-mal geändert.
mfG Rober
fakt scheint doch zu sein das leute afk am fischmarkt abgeparkt wurden und dann mittels muta npc grün gemacht wurden..
da is das bank beispiel halt echt nicht weit her, auch wenn die 2 stunden evtl erstmal übertrieben klingen..
wer sich nicht bewegt, einfach nichts tut und dann durch einen schlag auf ein npc nebenan grün wird.. der is doch nicht aktiv?
wenn das zu frustration führt.. dann verstehe ich die welt nicht mehr
ich finds fast schon witzig das gerade jemand der das system mit gewalt dribbeln will, und es auch schon mehrfach getan hat.. hier "rumheult" weil es ja achso scheiße ist..
es ist gut das klar abgegrenzt wird was aktiv ist und was nicht und ich hoffe weiterhin das solche fälle wie mit dem fischmarkt rausgenommen werden
zur pyra, wenn du aktiv damit bist und mal ne starre bekommst, einfach nach 30sek ne kugel einsetzten und das npc umklatschen, oder mitm strahler die starre lösen, schon biste wieder aktiv, gibt da genügend "work arrounds"
da is das bank beispiel halt echt nicht weit her, auch wenn die 2 stunden evtl erstmal übertrieben klingen..
wer sich nicht bewegt, einfach nichts tut und dann durch einen schlag auf ein npc nebenan grün wird.. der is doch nicht aktiv?
wenn das zu frustration führt.. dann verstehe ich die welt nicht mehr
ich finds fast schon witzig das gerade jemand der das system mit gewalt dribbeln will, und es auch schon mehrfach getan hat.. hier "rumheult" weil es ja achso scheiße ist..
es ist gut das klar abgegrenzt wird was aktiv ist und was nicht und ich hoffe weiterhin das solche fälle wie mit dem fischmarkt rausgenommen werden
zur pyra, wenn du aktiv damit bist und mal ne starre bekommst, einfach nach 30sek ne kugel einsetzten und das npc umklatschen, oder mitm strahler die starre lösen, schon biste wieder aktiv, gibt da genügend "work arrounds"
Bei der Pyra hat Falkenauge doch schon korrekt gesagt, dass der NPC-Kill, der die 60s Starre auslöst, bereits 90s Aktivität gibt. Ein besseres Beispiel, wo aktuell ein klar aktiver Spieler wenige Sekunden inaktiv sein kann wäre die 60s Starre vom Todesfarn z.B.
ahh ok, das hab ich wohl überlesen, danke für den hinweißjSnax7 hat geschrieben: ↑19. Sep 2025, 17:02Bei der Pyra hat Falkenauge doch schon korrekt gesagt, dass der NPC-Kill, der die 60s Starre auslöst, bereits 90s Aktivität gibt. Ein besseres Beispiel, wo aktuell ein klar aktiver Spieler wenige Sekunden inaktiv sein kann wäre die 60s Starre vom Todesfarn z.B.

-
- Zauberer der Bergwiesen
Vielleicht hast du recht, weil mir das Thema auch relativ wumms ist, aber was ist denn die "andere Seite" konkret? Ich les nur 30 Zeilen rumgeheule und ich will länger grün sein. Aber warum? Was ist dein Argumentationspunkt, mit dem du jemanden (Nyrea) überzeugen willst, dass er länger (oder dauerhaft?!) grün sein sollte. Mehr Spaß habe ich ab und an irgendwo mal gelesen. Wodurch kommt dieser zusätzliche "Spaß" denn? Durch passives Einkommen wenn man nur rumsteht, über ein System das explizit Aktivität fördern soll?Biggoron hat geschrieben: ↑19. Sep 2025, 16:31Dieser Satz zeigt ganz klar, dass du die andere Seite nicht verstanden hast.Schlawacko hat geschrieben: ↑19. Sep 2025, 12:43 Eigene Gruppe erstellen - Problem solved.
Dann kann die eine Gruppe durchballern, die andere chillen und jeder hat genau das, was er will.
Naja, das ist relativ einfach damit erklärt, dass es scheinbar genug gab, die das negativ ausgenutzt haben. Sollte logisch sein, dass das dann wieder zurückgenommen wird. Wer selbst nichts macht, ist nicht aktiv, ganz einfach. Und sollte daher auch nicht von anderen irgendwie aktiv gemogelt werden um passiv Gold zu generieren.
@Falkenauge danke für die Aufklärung mit der Pyra, war mir nicht bewusst und habs eben reproduziert. Hatte das scheinbar mal falsch im Kopf und dann hat sich die Annahme so eingeschlichen - war mir aber seit jeher auch relativ wumms

Soll ich dir mal was verraten? Das habe ich schon vor zig Jahren vorgeschlagen, als wir den Punkt für die Aktivität gebastelt haben.Biggoron hat geschrieben: ↑19. Sep 2025, 16:31 Seid ihr echt so beschränkt, dass ihr den Unterschied nicht rafft?
Ich sage: System scheiße (für mich und die meisten die ich kenne).
Meine Lösung: 2 Systeme, umschaltbar wie Gold Teilen. Jeder kann dann nutzen was er mag.
Also für die ganz langsamen noch mal explizit: Ich sage: Jeder der das aktuelle System besser findet, soll das weiterhin benutzen können.
IHR sagt: Nein, wir haben die Weisheit mit Schaufeln gefressen und jeder muss so spielen wie wir das wollen.
Willst du wissen, warum das nicht passiert ist? Weil Sotrax dagegen war. Er meinte, das macht die Gruppen nur noch komplizierter, wenn man immer mehr Optionen hinzufügt.
Kannst gerne versuchen, Sotrax davon zu überzeugen, dann setze ich das liebend gern um. Aber bis dahin hast du eben Pech gehabt und musst hier auch nicht rumbeleidigen.
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007
Ein ausgewähltes Extrembeispiel ist kein Gegenargument...jSnax7 hat geschrieben: ↑19. Sep 2025, 16:49 lese ich jedenfalls heraus, dass auch der 2h afk an der Bank stehende Spieler bei deinem Wunschsystem "grün" wäre, was es dann nicht zu einem Strohmann macht, sondern zu einem ehrlichen Gegenargument gegen dieses System. Schreib vielleicht mal konkret, wie du dir die Sache vorstellst, und dann kann ich auch vernünftig was dazu sagen.
Mir geht es vor allem um die Leute, die nur chatten und rumstehen und alle paar Minuten vielleicht mal laufen
Chatten ist für mich in einem chatbasierten Browserspiel eben auch aktiv, aber das kann man gerne auch anders sehen, sehe ich ein..
Hab doch gesagt, wie ich es meine...generell weniger Inspirationseffekte, dafür bekommt aber jeder Gold (und Wissen etc) ob "nach System" aktiv oder nicht
Grundproblem ist halt das Aktivitätssystem an sich, aber die Diskussion ist ausgekaut..
- SuendikatW9
- Teidam
Wer aktiv im Chat ist, inspiriert dadurch aber keine Gruppen und gilt damit nicht wirklich als "aktiv". Beim Gruppensystem gehts doch ums "aktive jagen/aufträgeln/einfach nicht afk rum stehen" und den damit verbundenen auslösbaren Inspirationen von denen jeder "aktive" profitiert, nicht um "aktives" chatten, davon hat die Gruppe ja nix am Ende.
Ich finde das derzeitige Gruppensystem sehr angenehm, auch wenn ich einer der Spieler bin, der es am wenigsten nutzt, weil ich einfach kein Gruppengänger bin/Aufträge lieber ohne Gruppen durchballer. Aber hin und wieder, wenn ich einer Gruppe beitrete, dann bevorzuge ich auch aktive Spieler, die jagen, Aufträge machen etc., einfach nicht permanent rot sind und solch vorgeschlagene Ideen, inaktive Gruppenmitglieder die stundenlang afk irgendwo rum stehen und "aktiv im chat sind" dann grün sein zu lassen, ist einfach eine ganz wilde Idee, die sicher nicht viel Zuspruch finden wird.
Ich finde die Zeit für den Feldwechsel ausreichend und mich stört das auch nicht im geringsten als Aufträgler, wenn man beim Säge ausm Wald ziehen, Goldlöffel oder Schleimfisch suchen etc. halt dann mal rot ist, da man in der Zeit zwar klar aktiv ist, da man ja den Auftrag versucht zu erfüllen, aber im gleichen Moment eben auch keinerlei Gold/Inspirationen etc. für die Gruppe auslöst.
Dementsprechend finde ich das absolut okay, wenn man bei manchen Aufträgen dann halt als inaktiv gilt, obwohl man eigentlich aktiv am machen ist.
Kein System ist perfekt, man kann nicht jeden gleich zufrieden bedienen, aber das aktuelle System bringt meiner Meinung nach genug Entspannung und Abwechslung in die Gruppen.
Bei uns gibt es solche und solche Gruppen.
Die eine Gruppe voller Leute, die die meiste Zeit afk sind, dann gibt es die voll-aktiven die alles durchballern, aber es gibt eben auch gemischte Gruppen, wo es keinen stört, wenn jemand länger afk ist - der wird dann trotzdem nicht gekickt.
Ich denke nicht, das man da noch wahnsinnig viel mehr Optionen braucht im Gruppensystem, da man seine Gruppe mit Mottos, Gold teilen an/aus, Inaktivitätsanzeige an/aus, geschlossene Gruppen/offene Gruppen und so weiter und so fort jederzeit frei gestalten kann.
Ich finde das derzeitige Gruppensystem sehr angenehm, auch wenn ich einer der Spieler bin, der es am wenigsten nutzt, weil ich einfach kein Gruppengänger bin/Aufträge lieber ohne Gruppen durchballer. Aber hin und wieder, wenn ich einer Gruppe beitrete, dann bevorzuge ich auch aktive Spieler, die jagen, Aufträge machen etc., einfach nicht permanent rot sind und solch vorgeschlagene Ideen, inaktive Gruppenmitglieder die stundenlang afk irgendwo rum stehen und "aktiv im chat sind" dann grün sein zu lassen, ist einfach eine ganz wilde Idee, die sicher nicht viel Zuspruch finden wird.
Ich finde die Zeit für den Feldwechsel ausreichend und mich stört das auch nicht im geringsten als Aufträgler, wenn man beim Säge ausm Wald ziehen, Goldlöffel oder Schleimfisch suchen etc. halt dann mal rot ist, da man in der Zeit zwar klar aktiv ist, da man ja den Auftrag versucht zu erfüllen, aber im gleichen Moment eben auch keinerlei Gold/Inspirationen etc. für die Gruppe auslöst.
Dementsprechend finde ich das absolut okay, wenn man bei manchen Aufträgen dann halt als inaktiv gilt, obwohl man eigentlich aktiv am machen ist.
Kein System ist perfekt, man kann nicht jeden gleich zufrieden bedienen, aber das aktuelle System bringt meiner Meinung nach genug Entspannung und Abwechslung in die Gruppen.
Bei uns gibt es solche und solche Gruppen.
Die eine Gruppe voller Leute, die die meiste Zeit afk sind, dann gibt es die voll-aktiven die alles durchballern, aber es gibt eben auch gemischte Gruppen, wo es keinen stört, wenn jemand länger afk ist - der wird dann trotzdem nicht gekickt.
Ich denke nicht, das man da noch wahnsinnig viel mehr Optionen braucht im Gruppensystem, da man seine Gruppe mit Mottos, Gold teilen an/aus, Inaktivitätsanzeige an/aus, geschlossene Gruppen/offene Gruppen und so weiter und so fort jederzeit frei gestalten kann.
Trying to hurt me by bringing up my past is like trying to rob my old house. I don't live there anymore. That ain't my stuff.