Neue Spezialisierung: Amulettkunde [W1]
-
Schlawacko
- Zauberer der Bergwiesen
Re: Neue Spezialisierung: Amulettkunde [W1]
Bei solchen Themen sollte es nicht darum gehen wie oft so etwas gemacht wird, sondern dass es möglich ist und das sollte es bei einer derartigen Investition einfach nicht sein. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass das im Sinne dieser (wirklich sehr interessanten) Spezialisierung ist.
Glaube kaum, dass ein zusätzliches Item an dieser Stelle wehtun würde. Meinetwegen kanns auch einfach in der Chara selbst ausgewählt werden, wäre halt die bisher einzige Chara in der sowas möglich wäre - aber warum nicht.
Da brauchts dann auch keine Spezialregeln, sondern jeder kann es für sich selbst definieren. Und alle Probleme die entstehen könnten sind von 100 auf 0 eliminiert.
Glaube kaum, dass ein zusätzliches Item an dieser Stelle wehtun würde. Meinetwegen kanns auch einfach in der Chara selbst ausgewählt werden, wäre halt die bisher einzige Chara in der sowas möglich wäre - aber warum nicht.
Da brauchts dann auch keine Spezialregeln, sondern jeder kann es für sich selbst definieren. Und alle Probleme die entstehen könnten sind von 100 auf 0 eliminiert.
Kann man bei Amulett Roulette auch den wundertali in der Tasche proccen, während man einen anderen wunder tali trägt oder müssen es unterschiedliche talis sein?
- restless wayfarer
- Klauenbartrein
Möglichkeit:
Bei der Frau auf Belpha das 2. Amu aktivieren/hinterlegen (inkl. kl. buff für den syn-indi).
Bei der Frau auf Belpha das 2. Amu aktivieren/hinterlegen (inkl. kl. buff für den syn-indi).
Ich finds cool, erste Spezi, die mich direkt interessiert.
Ich muss aber gerade noch paar graue Zellen anregen und nochmal lesen, ob ich Wissensfluttali und Wissenstali dann nutzen könnte.
Ich muss aber gerade noch paar graue Zellen anregen und nochmal lesen, ob ich Wissensfluttali und Wissenstali dann nutzen könnte.
W14: iLuzeon
-
Falkenauge
- Teidam
So wie ich die Ankündigung verstehe, funktioniert das alles. Du kannst auch 2 Wissensfluttalis tragen. Wenn bei einem NPC-Kill der erste nicht anschlägt, wird gewürfelt ob der zweite was macht. Gleiches beim Wundertali.
Als Rechenbeispiel:
Du trägst einen Talisman der Wissensflut und hast einen weiteren Tali der Wissensflut im Inventar:
Zu 15% schlägt der Tali, den du trägst, bei einem NPC Kill an.
In den 85% der Fälle wo er nicht anschlägt, hast du eine 25%-ige Chance, dass gewürfelt wird, ob der zweite Tali anschlägt. Die Chance liegt dann wieder bei 15%.
Also: 0,85*0,25*0,15 = 3,2%
Der zweite Wissensfluttali ist also deutlich schwächer als der erste, kann aber anschlagen. Oder einfacher ausgedrückt. Mit der Spezialisierung und 2 Wissensfluttalis steigt die Wahrscheinlichkeit, dass bei einem Kill deine Lernzeit reduziert wird, von 15% auf 18,2%.
Das gleiche gilt für alle anderen Amulette genauso und damit auch für den Tali der Wunder. Aber da kann ich nichts berechnen, weil ich die genauen Zahlen nicht habe.
Alles korrekt mit der Ergänzung, dass man sogar 10 Wissens-Talis dabei haben kann (bspw.) die alle separat gewürfelt werden. Es wird sich sehr auf den Fall eingeschossen, dass jemand zweimal dasselbe Halsteils dabei hat und sonst keins, aber es ist auch problemlos möglich, dutzende Male dasselbe Halsteil zu besitzen oder eben sein Main-Amu, zwei Wunder-Talis und noch einen Beti-Tali etc etc. Wenn man wirklich nur einen spezifischen Effekt will, ist man natürlich auf Amus einer Art beschränkt. Aber den Nutzen dieser Spezialisierung maximiert man meinem Verständnis nach, indem man soviele High-Value-Amus wie möglich dabei hat und keine schlechten.Falkenauge hat geschrieben: ↑9. Dez 2025, 13:16So wie ich die Ankündigung verstehe, funktioniert das alles. Du kannst auch 2 Wissensfluttalis tragen. Wenn bei einem NPC-Kill der erste nicht anschlägt, wird gewürfelt ob der zweite was macht. Gleiches beim Wundertali.
Als Rechenbeispiel:
Du trägst einen Talisman der Wissensflut und hast einen weiteren Tali der Wissensflut im Inventar:
Zu 15% schlägt der Tali, den du trägst, bei einem NPC Kill an.
In den 85% der Fälle wo er nicht anschlägt, hast du eine 25%-ige Chance, dass gewürfelt wird, ob der zweite Tali anschlägt. Die Chance liegt dann wieder bei 15%.
Also: 0,85*0,25*0,15 = 3,2%
Der zweite Wissensfluttali ist also deutlich schwächer als der erste, kann aber anschlagen. Oder einfacher ausgedrückt. Mit der Spezialisierung und 2 Wissensfluttalis steigt die Wahrscheinlichkeit, dass bei einem Kill deine Lernzeit reduziert wird, von 15% auf 18,2%.
Das gleiche gilt für alle anderen Amulette genauso und damit auch für den Tali der Wunder. Aber da kann ich nichts berechnen, weil ich die genauen Zahlen nicht habe.
Edit: Das war ein Missverständnis meinerseits, dieser Post ist Quatsch
Zuletzt geändert von jSnax am 9. Dez 2025, 16:15, insgesamt 1-mal geändert.
- Artemisjünger
- Wächter des Vulkans
Es wird zu 25% ein anderes Amu getriggert. Diese 25% Chance teilt sich aber auf alle Amus auf, die du dabei hast. Umso mehr Amus du also mit dir herumschleppst, um so seltener wird jedes einzelne von ihnen anschlagen!
Gut, das find ich dann sogar praktisch und wer das Gold rausschmeißt, um knapp 3% mehr Anschläge pro "Typ" zu bekommen, sollte es auch bekommen. Falls dann Leute auftauchen, die dann 30 Talis haben, kann man immer noch cappen.
W14: iLuzeon
-
Schlawacko
- Zauberer der Bergwiesen
jSnax hat geschrieben: ↑9. Dez 2025, 13:27 Alles korrekt mit der Ergänzung, dass man sogar 10 Wissens-Talis dabei haben kann (bspw.) die alle separat gewürfelt werden.
[...]
Aber den Nutzen dieser Spezialisierung maximiert man meinem Verständnis nach, indem man soviele High-Value-Amus wie möglich dabei hat und keine schlechten.
Meinem Verständnis nach ist es egal, ob du 2, 30 oder 2000 Talis dabei hast, es würden trotzdem nicht mehr Anschläge passieren. Die 25% beziehen sich darauf, dass ein weiteres Amulett anschlagen kann, welches dann mit seiner normalen Wahrscheinlichkeit anschlägt. Wenn du 30 Talis dabei hast, steigerst du das ganze also nicht, sondern es schlägt einfach jeder zusätzliche Tali nur noch 1/(ANZAHL_DER_ZUSÄTZLICHEN_TALIS) oft an
Also klar, ein High-Value-Amu ist selbstverständlich besser als ein schlechtes seiner Art und wenn man alle Effekte abdecken möchte, braucht man auch von jeder Sorte eins, aber es bringt dir nichts 10 von der selben dabei zu haben.
Ich glaub ihr habt alle jsnax falsch verstanden. Versteh ich auch, ist etwas unglücklich formuliert.Schlawacko hat geschrieben: ↑9. Dez 2025, 14:50 Meinem Verständnis nach ist es egal, ob du 2, 30 oder 2000 Talis dabei hast, es würden trotzdem nicht mehr Anschläge passieren. Die 25% beziehen sich darauf, dass ein weiteres Amulett anschlagen kann, welches dann mit seiner normalen Wahrscheinlichkeit anschlägt. Wenn du 30 Talis dabei hast, steigerst du das ganze also nicht, sondern es schlägt einfach jeder zusätzliche Tali nur noch 1/(ANZAHL_DER_ZUSÄTZLICHEN_TALIS) oft an
Also klar, ein High-Value-Amu ist selbstverständlich besser als ein schlechtes seiner Art und wenn man alle Effekte abdecken möchte, braucht man auch von jeder Sorte eins, aber es bringt dir nichts 10 von der selben dabei zu haben.
Natürlich hat man nur eine 25% Chance, dass etwas anderes anschlägt.
Ich gehe davon aus, dass jsnax davon redet, dass man bei mehreren möglichen Effekten die Gewichtung ändern kann.
Wenn ich 3 XP Amus und 1 Wissens Amu dabei hab, ist mein Spezialisierungs-Anschlag tendenziell eher XP, kann aber auch Wissen sein.
Nee, ich hab mich da selbst verwirrt. Blame persönlich SourceCode am Handy ansehen statt an einem grossen Bildschirm. Es ist genau so wie ihrs verstanden habt, ich hatte einen Denkfehler
-
Nelan Nachtbringer
- großer Laubbär
Eine KI würde dir sagen, dass du ,um das Maximum aus der Spezialisierung rauszuholen, ein Amulett der schwachen Beute/des geringen Schutzes tragen sollst. Die haben lt. wiki die niedrigste Anschlagschance und das führt dazu, dass die Spezialisierung häufiger zündetjSnax hat geschrieben: ↑8. Dez 2025, 17:06Die Rechnung ist korrekt, hatte ich so auch nicht auf dem Schirm aber ja, häufig anschlagende Amus werden weniger stark gebufft dadurch.Artemisjünger hat geschrieben: ↑8. Dez 2025, 16:54 Es kommt drauf an was du trägst, wie nah du an 1/4 kommst.
Für Doppel Erfahrungsglut Talisman zB kommen wir von 40% auf 46%
Für Doppel Betörung von 4% auf 4.96% (ZK-Tali an sich das gleiche, nur schwächer, weil höhere Chance auf Doppelanschlag, der generft ist)
Sprich um so höher die Auslösechance für den getragenen Talisman/das getragene Amulett, so schwächer fällt die Spezialisierung aus.
Zumal du dafür deine Halsschmuck-Kosten mal eben verdoppelst und der Erwerb dieser Fähigkeit auch nicht gerade billig ist![]()
Der Nachsatz ist aber falsch - wer nen zweiten Erfahrungsglut-Tali anschafft statt einfach Zauberöl zu nutzen und glühende Erfahrung + feurige Erfahrung als Doppelamus zu nehmen macht was falschist eher ein Thema für Wissens-, ZK und PE-Halsteile.
Ich bin schneller als die Skripter!Vidar hat geschrieben:Ich wusste doch, dass du ein elektronischer Eieruhrnatla bist
-
(W5)Siegfried(W6)
- Kaklatron
Also ich stimme dir Zu Zeitkontrolle ist gut - nur wenn der letzte Sockel vor über 2 Jahren gedroppt wurde und keiner verkauft ist es schwer - Beti hat spezielle anwendungszwecke ja. XP - hier streiten sich halt die geister - ich mach am tag wo ich aktiv 5-9k xp - da brauchts jetzt net zwingen noch mehr xp. Aber durch inaktivität habe ich nunmal nur 11 jahre lernzeit - da ist für mich wissen an 1. stelle - wenn ich hätte würde ich aber auch gerne wissen/KDZ beti haben - aber letzteres ist einfach unzugänglich weil die droprate vom sockel scheinbar irwann mal seit einführung gedrosselt wurde^^Schlawacko hat geschrieben: ↑8. Dez 2025, 16:21Wann hören Leute eigentlich mal auf damit, zu denken, Wissens-Amus wären OP oder auch nur ansatzweise gut?(W5)Siegfried(W6) hat geschrieben: ↑8. Dez 2025, 12:58 Beste Beispiel wäre Anhänger des Wissens und Talisman des Max wissens zusammen.
Wenn du darstellen magst wie stark die Amukunde-Spezialisierung wohl sein mag, machs bitte mit Beti/ZK/XP... aber nicht mit Wissen![]()
Welt5&6