Ideen-Forum closen

Hier könnt ihr Fragen stellen, euch beschweren, oder um Hilfe bitten. Beschwerden über Moderatoren sollten im Beschwerdeforum eingereicht werden.
Rondo2

Beitrag von Rondo2 » 1. Nov 2006, 15:22

Gandalf2 hat geschrieben:Ich werde auf jedenfall das Ideen-posten lassen und höchstens noch ein System vorschlagen in dem z.B. vertauenswürdige und faire Personen gute Ideen kennzeichnen damit die Admins nicht so viele Sachen lesen müssen und trotzdem alles gute beantwortet wird...
Genau diesen Vorschlag hatten wir schonmal und der wurde mit deutlicher Mehrheit abgelehnt :wink:
Wo keine AKTIONEN stattfinden bzw werden REAKTIONEN überflüssig !
Es lebe der feine Unterschied ;)

Grenjen
Kaklatron

Beitrag von Grenjen » 1. Nov 2006, 15:44

Rondo hat geschrieben:Genau diesen Vorschlag hatten wir schonmal und der wurde mit deutlicher Mehrheit abgelehnt :wink:
Hast du dazu zufällig mal den Link?

Rondo2

Beitrag von Rondo2 » 1. Nov 2006, 16:06

Da gibts einige, aber durchlesen solltest mal den Thread hier:
viewtopic.php?t=14362&highlight=userideen

Gandalf2
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Gandalf2 » 1. Nov 2006, 18:15

:? ^Dass ihr mich auch immer missversteht^^
War doch nur als Veranschaulichung gedacht, wie ich mir das mit dem neuen System vorstelle und nicht als wirklich Idee...

PS: Kann mir jemand sagen warum obige Idee abgelehnt wurde? Bin selbst zu faul um alles zu lesen^^
-----
Die Suchfunktion wurde nach bestem Wissen und Gewissen genutzt.

Raus aus dem Geld mit der Welt *Fahne schwink*

Rondo2

Beitrag von Rondo2 » 1. Nov 2006, 18:19

Zusammenfassend überwiegend deshalb weils deutlich mehr Ärger verursachen würde.
Zensur bei den UIs ist einzig und allein Sache der Mods.....die völligen Blödsinn closen können

Syrah
Gelbbart-Yeti
Beitrag von Syrah » 1. Nov 2006, 18:29

Nur mal als persönliche Frage: Warum legt ihr soviel Wert darauf wenn User eine Idee ablehnen?
Es wird immer so getan als ob die Leute die Dagegen schreiben auch damit bestimmen würden ob eine Idee genommen wird oder nicht.

Und Sotrax liest die Ideen in den UI. Und falls schonmal drauf geachtet wurde schreibt er seid längerem zu keiner Idee was.
Er nimmt diese UI also als Inspiration für eigene Ideen oder übernimmt auch manchmal was komplett.
Das es nicht von jetzt auf gleich geht ist klar. Das die Ideen nach und nach untergehen ist auch klar. Denn es kommen nunmal neue Ideen dazu. Selbst wenn keine doppelten Ideen dabei wären, es würde jede Idee unweigerlich nach ganz hinten verschwinden da nunmal nur eine begrenzte Anzahl von Ideen auf der ersten Seite platz haben Oo
Und wo genau ist das Problem das eine Idee, die in den Augen des Erstellers so genial und gut durchdacht ist, nicht ständig und immer wieder durchdiskutiert wird? Warum müssen gute Ideen ständig weiter besprochen werden?

Es gibt haufenweise gute und durchdachte Ideen. Und die, die in Sotrax Augen auch Platz im Spiel haben werden nicht vergessen. Denn das Ideen Forum ist ein Bereich der Sotrax ein wenig hilft neue Dinge für das Spiel zu finden. Es ist ein Anhaltspunkt für ihn was zB ganz und gar nicht gewünscht wird usw.

Es ist keinesfalls der Bereich um sich selbst zu profilieren. Auch wenn es wohl sehr viele nicht verstehen.
Wenn ein User sagt die Idee ist mist und er ist dagegen, dann ist der User eben dagegen. Heißt noch lange nicht das Sotrax das auch so sieht.
Wenn eine Idee im Forum schon weit nach hinten gerutscht ist, sie aber sehr gut ist, dann ist es auch gut Möglich das sie schon längst auf der ToDo liste von Sotrax steht und dort nicht untergegangen ist.

Die UI schließen hätte nur zur Folge das immer noch Ideen vorgebracht werden, nur eben in den falschen Foren und das führt zu einem unüberschaubaren Durcheinander.

Den einzigen Fehler den ich sehe, und auch andere ist, das Sotrax seine ToDo liste nicht veröffentlicht. Obwohl man darüber auch streiten kann denn es würden dann wohl diskussionen anfangen von wegen: Warum die Idee und nicht meine?
Oder: Wann baust du das ein usw...

Also ein Tip an alle: Hört auf zu glauben das ein Wort der User mehr wert ist als das von Sotrax. Denn da kann zehn mal dagegen stehen, wenn sotrax es gut findet, dann wirds evtl auch eingebaut.
Und das Ideen in dem Forum nicht ständig oben sind auch wenn sie gut sind ist nun mal komplett logisch und nicht zu verhindern.
BildFür etwas mehr Freundlichkeit im Forum, für Respekt dem Gegenüber und Menschlichkeit in der virtuellen Welt.

Grenjen
Kaklatron

Beitrag von Grenjen » 1. Nov 2006, 18:42

OK, hab ich mir mal durchgelesen (naja, quergelesen, die Diskussion fing ja recht schnell an, sich im Kreis zu drehen).

Einen Ablehnung mit deutlicher Mehrheit konnte ich indes nicht erkennen. In der Diskussion standen sich zwei Fraktionen über, die einen mit einem tiefen Bedürfnis nach Änderung, die anderen, die alles so lassen wollten, wie's ist. Eine stärkere Wichtung zur einen oder anderen Seite ist nicht zu erkennen. In der Umfrage steht's (zum Zeitpunkt des Schreibens dieses Texts) 26:26, unentschiedener könnte das Meinungsbild kaum sein. ^^

Hingegen stellt sich mir die Frage, ob zumindest diese Idee einer Bewertungsjury nicht über's Ziel hinausschießt oder zumindest schlichtweg zu umfangreich ist. (Über's Ziel hinaus schießt übrigens auch sicher die Schließung der Userideen.) Zum einen täten sich in der Tat ein Haufen neuer Fragen auf - wie wird die Jury zusammengesetzt, wie wird Objektivität und Neutralität gewährleistet, wie verhindert man Verschwörungstheorien?

Zum zweiten versucht der Vorschlag gleich mehrere Probleme auf einmal zu lösen, ohne sie wirklich differenziert zu betrachten. Die Hauptprobleme sind meines Erachtens die folgenden:
  • Wie sortiert man Schrottideen aus?
    Wie verhindert man Ideenwiederholungen?
    Wie verhindert man das Versinken guter Ideen in der Vergessenheit?
    Wie bekommt man mehr Übersicht in das Forum?
Nicht alle diese Fragestellungen müssen auf einmal angegangen werden. Vielleicht sollten sie das nicht einmal.

Die ersten beiden Fragen (Schrott und Wiederholungen) können zusammen betrachtet werden - eine astreine Ideenwiederholung ist unnötig und deshalb Schrott. Könnte also schlichtweg vom Forenadmin kommentarlos gelöscht werden. Allerdings ist nicht jede Wiederholung eine exakte Kopie voriger Ideen. Wann eine Wiederholung genug neuen Inhalt bietet, um als eigene Idee durchzugehen, liegt im Auge des Betrachters. Manch einer wird schon SuFu schreien, wenn er auch nur ein Wort in einem anderen Beitrag wiederfindet, anderen reicht schon wenig Innovation, um erneuten Diskussionsbedarf zu sehen.

Ähnlich sieht es beim Schrott aus. Was Schrott ist, ist wieder eine sehr persönliche Meinung. Mindestes einer pro Beitrag (nämlich der Ideenposter) wird sicherlich keinen Müll in dem Beitrag sehen. Zugegeben, oft dürfte der Poster wirklich der einzige sein, die Grenze zwischen Schrott und schlechter aber dennoch existenzberechtigter Idee ist sehr fließend.

In beiden Fällen sehe ich keinen Weg, eine objektive Bewertung anhand des Inhalts einzuführen. Damit sollte man das auch sein lassen, denn sonst werden viele einen Eingriff als Zensur bewerten - und das vielleicht nicht einmal zu unrecht.

Wenn eine Bewertung anhand des Inhalts zum Scheitern verurteilt ist, gilt das jedoch nicht zwangsläufig für eine solche anhand der Form. Ich möchte deshalb an dieser Stelle den Vorschlag unterbreiten, die Regeln für die Form einer Useridee wesentlich zu verschärfen. Viele Ideen sind an sich gar nicht so schlecht, sie sind oft nur schrecklich undurchdacht oder einfach völlig unklar formuliert. Manchmal wird im Laufe der Diskussion doch noch was draus, oft bekommt eine solche Idee ob der allgemeinen Zerfleischungslust in den UIs nie wirklich eine Chance, ihr Potenzial zu entfalten. Hätte sich der Poster nur etwas mehr Zeit genommen, seine Idee auszuarbeiten, wäre ihr dieses Schicksal vielleicht erspart geblieben. So hat er seine Chance vertan, denn postet er die Idee nochmal in überarbeiteter Form, geht sie im ewig sprudelnden Quell der SuFu-Schreie unter. Naja, und ehrlich: Für so manche Idee gilt auch, hätte sich der Poster nur etwas mehr Zeit genommen, über seine Idee nachzudenken, hätte er sie wohl doch lieber nicht gepostet. ;)

Wie könnte man nun konkret die Beitragsersteller bewegen, ihre Ideen zu prüfen? Eine sehr einfache Möglichkeit wäre ein Weg, wie er sich in professionellen Umgebungen auch schon vielfach bewährt hat: Die Idee muss in einer Art Fragebogen oder Checkliste beschrieben werden. Dieser Fragebogen sollte die typsichen Fragen, die immer wieder auftauchen, gleich vorwegnehmen. Das könnte ungefähr so aussehen:

Worum handelt es sich? (Item, Zauber, Quest, Forumsänderung, ...)
Beschreibe deine Idee in Kurzform. (Aber so, dass man es auch verstehen kann.)
Falls die Idee sehr kompliziert ist, beschreibe ihre einzelnen Aspekte.
Gab es schon ähnliche Ideen? (Liste mit Links angeben.)
Falls es schon ähnliche Ideen gab: Was ist das Neue an deiner Idee, was hast du geändert?
Für Items, Zauber u.ä.:
- Wie soll ein Spieler es erlangen können?
- Welche Klassen sollen es benutzen können?
- Welche Anforderungen sollen für die Benutzung gelten?
- Wie soll der Standardpreis sein?
Für magische Items:
- Wie lange soll es haltbar sein?
Für Waffen:
- Wie sollen Angriffs- und Verteidigungswert sein?

Diese Liste ist sicher nicht vollständig, aber sie zeigt, worauf die Idee abzielt: Die Idee wird automatisch in geordneter Form präsentiert. Falls jemand eine Idee wiederholt, ist das bereits klar ersichtlich und auch begründet. Jeder ist im Vorfeld gezwungen, sich über seine Idee Gedanken zu machen, es wird deutlich schwerer im Vorbeigehen eine halbgare Idee zu posten, nur, weil man einfach mal seinen Namen im UI-Forum sehen wollte.

Im Gegensatz zur Jury-Idee wäre es aber nach wie vor einzig und allein Sache der Community, die Idee auf ihre Güte zu bewerten. Ein weiteres Forum bräuchte es auch nicht. Und ja, selbst dusselige Ideen könnte man weiter unterbreiten, aber wenigstens wären es dann gut ausgearbeitete dusselige Ideen. ;)

BTW, man könnte in diesem Rahmen übrigens auch mal einführen, dass jede Idee mit einer Umfrage verknüpft werden muss, mit wenigstens den Optionen "Dafür" und "Dagegen". So bekommt man ein größeres Meinungsbild, und Leute, die einfach nur dagegen oder dafür sind, können das kundtun, ohne gegen die Forumsregeln verstoßen zu müssen.

Zu klären bliebe, wie (und ob) man dieses Vorgehen durchsetzt. Man könnte es als Empfehlung handhaben und in einem Wichtig-Post erklären oder die Mods könnten Beiträge, die nicht der Form entsprechen und/oder bei denen das Auflisten ähnlicher Ideen - so es welche gibt - unterlassen wurde, sperren oder löschen und den User informieren, dass er die Idee bitte in korrekter Form noch einmal posten möchte. Ersteres könnte aber völlig ausreichen, sollte man zumindest probieren, ehe schweres Geschütz aufgefahren wird.

Ebenfalls zusammen betrachten kann man die Fragen, wie man Ideenwiederholungen und das Versinken alter Ideen verhindern kann. Ich bin persönlich der Meinung, dass das ganz einfach ist und ehrlich gesagt überrascht, warum das nicht schon längst gemacht wurde: Ein Sticky-Post mit nur einem Beitrag "Häufige und stark diskutierte Ideen". Er sollte - wer hätt's gedacht - eine Liste der häufigen und stark diskutierten Ideen enthalten, jeweils mit Titel, Link zum Thread bzw. zu den Threads, ganz kurze Beschreibung worum's geht und stand der Diskussion, etwa in der Form "In der Diskussion eher unentschiedene Stimmung, laut Umfrage stark befürwortet."

Dieser Beitrag sollte von einem oder einigen Verantwortlichen (Mods oder freiwillige Helfer) immer dann ergänzt werden, wenn mal wieder ein Thema auffällt, dass sehr bekannt vorkommt oder das auf besonders viel Anklang gestoßen ist. Ob man in diesem Thread Diskussionen zu den Ideen erlaubt, müsste überlegt werden, denn eigentlich wären diese ja bei den jeweiligen Themen besser aufgehoben. Wie dem auch sei, er wäre von der Natur her wie z.B. der Freewar-Fanpages-Thread, einfach eine Auflistung, braucht keine Jury, keine technischen Maßnahmen, kein nix, und wenn ein erwähnenswerter Thread fehlt, kann jeder User in diesem Thread darauf hinweisen.

Die letzte Frage, wie man mehr Ordnung in das Forum bekommt, möchte ich unbeantwortet lassen. Denn vielleicht stellt sich sich ja nach solch simplen Änderungen schon gar nicht mehr.

Ich danke jedem, der es geschafft hat, bis hier durchzuhalten. ^^

Syrah
Gelbbart-Yeti
Beitrag von Syrah » 1. Nov 2006, 19:23

Grenjen hat geschrieben:
Ebenfalls zusammen betrachten kann man die Fragen, wie man Ideenwiederholungen und das Versinken alter Ideen verhindern kann. Ich bin persönlich der Meinung, dass das ganz einfach ist und ehrlich gesagt überrascht, warum das nicht schon längst gemacht wurde: Ein Sticky-Post mit nur einem Beitrag "Häufige und stark diskutierte Ideen". Er sollte - wer hätt's gedacht - eine Liste der häufigen und stark diskutierten Ideen enthalten, jeweils mit Titel, Link zum Thread bzw. zu den Threads, ganz kurze Beschreibung worum's geht und stand der Diskussion, etwa in der Form "In der Diskussion eher unentschiedene Stimmung, laut Umfrage stark befürwortet."

Dieser Beitrag sollte von einem oder einigen Verantwortlichen (Mods oder freiwillige Helfer) immer dann ergänzt werden, wenn mal wieder ein Thema auffällt, dass sehr bekannt vorkommt oder das auf besonders viel Anklang gestoßen ist. Ob man in diesem Thread Diskussionen zu den Ideen erlaubt, müsste überlegt werden, denn eigentlich wären diese ja bei den jeweiligen Themen besser aufgehoben. Wie dem auch sei, er wäre von der Natur her wie z.B. der Freewar-Fanpages-Thread, einfach eine Auflistung, braucht keine Jury, keine technischen Maßnahmen, kein nix, und wenn ein erwähnenswerter Thread fehlt, kann jeder User in diesem Thread darauf hinweisen.
Nur mal kurz dazu: Ich hab oben schon geschrieben das ich darin keinen Sinn sehe. Denn nochmal die Frage von mir: Was für einen Sinn hat es Ideen, auch wenn sie noch so gut ausgearbeitet wurden, ständig zu diskutieren? Vor allem da es hier darum geht ob Sotrax die Idee gut findet und nicht ob die User alle mit der Idee einverstanden sind?
Und hier genau das gleiche Argument wie bei der Idee das Forum zu splitten: Wer hat das Recht zu sagen: Die Idee ist gut und wird im gepinnten Thread verlinkt, die andere find ich scheiße und wird deswegen nicht verlinkt?

Evtl nochmal drüber nachdenken was ich zum Thema UI geschrieben habe oben. Denn mal ehrlich: Schreibt ihr alle die Ideen um bejubelt zu werden von den Foren Usern?
Konstruktive Kritik gut und schön.. doch auch wenn ich immer noch glaube das Sotrax die UI liest: Eine Idee die bis zur Seite 20 diskutiert wird, ich glaub nicht das Sotrax sich DAS dann noch antut. Und nix anderes wird geschehen indem man die Threads in einem Thread auflistet: Entweder wird das genauso ignoriert wie alles andere was gepinnt ist, oder aber es werden immer wieder user kommen die in den Threads schreiben: Find ich gut.
Und das ist auch Sinn Verfehlung Oo
BildFür etwas mehr Freundlichkeit im Forum, für Respekt dem Gegenüber und Menschlichkeit in der virtuellen Welt.

Grenjen
Kaklatron

Beitrag von Grenjen » 1. Nov 2006, 19:57

Syrah hat geschrieben:Was für einen Sinn hat es Ideen, auch wenn sie noch so gut ausgearbeitet wurden, ständig zu diskutieren?
Keinen, deshalb macht das auch keiner. Selbst wenn man alte Ideen vor der Vergessenheit bewahrt, werden sie mit Sicherheit nur gelegentlich einen Kommentar abbekommen.
Syrah hat geschrieben:Vor allem da es hier darum geht ob Sotrax die Idee gut findet und nicht ob die User alle mit der Idee einverstanden sind?
Gegenfrage: Macht das Entwicklungsteam das Spiel für sich oder für die Spieler? (Ich glaube mal was gelesen zu haben, dass ihm die Meinung seiner Spieler nicht völlig am Arsch vorbeigeht.)
Syrah hat geschrieben:Und hier genau das gleiche Argument wie bei der Idee das Forum zu splitten: Wer hat das Recht zu sagen: Die Idee ist gut und wird im gepinnten Thread verlinkt, die andere find ich scheiße und wird deswegen nicht verlinkt?
Niemand. Ich weiß jetzt auch nicht, was deine Frage mit meinem Vorschlag zu tun hat. Wo hab ich denn was von Sortierung nach guten und schlechten Ideen geschrieben?
Syrah hat geschrieben:Schreibt ihr alle die Ideen um bejubelt zu werden von den Foren Usern?
Die Frage ist doch nicht ernst gemeint, oder? Wann bitteschön wird in den Userideen denn mal jemand bejubelt? Da sind die Chancen schon höher, dass man seine Idee mal im Spiel wiederfindet. Und ich vermute auch, dass das der Antrieb derjenigen ist, die mit gut durchdachten Ideen daherkommen: Einfach einen kreativen Beitrag zur dynamischen Entwicklung dieses Spiels leisten zu können. Sicher steckt da auch ein Teil Selbstverwirklichung drin, es schmeichelt bestimmt, eigenes Gedankengut in einem Gesamtwerk wiederzufinden, dem so viele Menschen ihre Aufmerksamkeit widmen? Aber ist das verwerflich? Wenn ja, dann müsstest du dich auch hinstellen und sagen: Warum machen die FW-Entwickler zu jeder Änderung eine Ankündigung im Forum? Muss das alles diskutiert werden? Wollen die nur bejubelt werden?
Syrah hat geschrieben:Entweder wird das genauso ignoriert wie alles andere was gepinnt ist
Wenn das deine Meinung ist, dann könnte es dir doch egal sein, ob da was gepinnt wird oder nicht.
Syrah hat geschrieben:oder aber es werden immer wieder user kommen die in den Threads schreiben: Find ich gut.
Dürfen sie ja nicht. Aber - falls eine Abstimmung existiert - dann geben sie vielleicht auch ihre Stimme ab. Und es ist durchaus denkbar, dass zu einer Idee ein Meinungsumschwung auftritt. Beispielsweise weil sie für spielbalancegefährdend oder technisch nicht machbar gehalten wurde, später aber eine annähernd vergleichbare Spieländerung gezeigt hat, dass es doch ginge.

Zudem kann man nich wissen, ob's nicht vielleicht ein paar SuFu-Unbegabte gibt, die wenigstens mal in diese Liste schauen würden. Probieren geht über studieren, und ich sehe absolut keinerlei Gefahr, die von so einem Sticky ausginge. Falls es wider Erwarten doch zum Bürgerkrieg zu führen droht, kann man's ja schnell löschen. ;)

sgr011566
Geist der Depressionen

Beitrag von sgr011566 » 1. Nov 2006, 20:40

Lesen hilft gewaltig, kaot :wink:
Genau da wurde nämlich Duke angegeben.
Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.

Thunderfighter
Kopolaspinne

Beitrag von Thunderfighter » 1. Nov 2006, 21:57

Gandalf2 hat geschrieben::?

access hat geschrieben: ... aber ohne den UI-Teil gäbe es gewisse positive Veränderungen gar nicht.
Mmm sag mir mal ein paar Beispiele aus der letzten Zeit

die vergessene kathedrale ist eine user idee! zumindest die karte!
Chadone hat geschrieben: Und zu Thunder, haette gerne zu der Zeit gespielt, als er noch spielte, man hoert da ja echt die spannensten Geschichten ueber diese Zeit. Kam leider nur wenige Tage zu spaet...

Drosan
Gelbbart-Yeti
Beitrag von Drosan » 1. Nov 2006, 22:48

Thunderfighter hat geschrieben: die vergessene kathedrale ist eine user idee! zumindest die karte!
Aber die kommt ja auch aus dem Kartenforum :)

Berion dS
Gründer und einziger Mitarbeiter der Stiftung Obi Test
[17:20:06] <tanine> Hiermit, Obi, ernenne ich dich zu meinem persönlichen Privatmasseur. Du bist der einzige, der Hand an meine Schultern legen darf.
[17:20:39] <Obraka> *total stolz guck*

Syrah
Gelbbart-Yeti
Beitrag von Syrah » 2. Nov 2006, 09:40

Grenjen hat geschrieben:
Syrah hat geschrieben:Was für einen Sinn hat es Ideen, auch wenn sie noch so gut ausgearbeitet wurden, ständig zu diskutieren?
Keinen, deshalb macht das auch keiner. Selbst wenn man alte Ideen vor der Vergessenheit bewahrt, werden sie mit Sicherheit nur gelegentlich einen Kommentar abbekommen.
Du hast doch selbst vorgeschlagen einen Thread zu machen indem einige Themen verlinkt werden die es wert sind, nicht vergessen zu werden. Für mich hats so geklungen ala: Sollte dann immer weiter diskutiert werden.

Grenjen hat geschrieben:
Syrah hat geschrieben:Vor allem da es hier darum geht ob Sotrax die Idee gut findet und nicht ob die User alle mit der Idee einverstanden sind?
Gegenfrage: Macht das Entwicklungsteam das Spiel für sich oder für die Spieler? (Ich glaube mal was gelesen zu haben, dass ihm die Meinung seiner Spieler nicht völlig am Arsch vorbeigeht.)

Natürlich macht das Team es für die User, doch lesen soll bekanntlich helfen: Hab geschrieben das Sotrax sich die Ideen wohl durchliest. Hier in dem Thema gings aber ständig nur darum ob die User nun eine Idee ablehnen oder nicht. Verstehe deinen Kommentar nicht, denn selbst in dem von mir zitierten Satz sollte zu erkennen sein das ich das ziemlich blödsinnig finde, das die Ersteller eine Idee sich so dermaßen darauf festlegen, ob eine Idee nun "abgelehnt" wird oder nicht. Denn ablehnen können die User eine Idee offiziell gar nicht.

Grenjen hat geschrieben:
Syrah hat geschrieben:Und hier genau das gleiche Argument wie bei der Idee das Forum zu splitten: Wer hat das Recht zu sagen: Die Idee ist gut und wird im gepinnten Thread verlinkt, die andere find ich scheiße und wird deswegen nicht verlinkt?
Niemand. Ich weiß jetzt auch nicht, was deine Frage mit meinem Vorschlag zu tun hat. Wo hab ich denn was von Sortierung nach guten und schlechten Ideen geschrieben?

Du hast gesagt es wäre ne Idee einen Thread zu erstellen indem einige Themen verlinkt werden. Nun genau das ist wieder eine Sache ala: Es muss einer entscheiden welche Ideen dort hinein kommen. Also muss wieder eine Art Jury her wie in dem Vorschlag eben das Forum ganz zu splitten. Oder wer soll sonst bitte sagen ob eine Idee gut ist oder nicht?
Grenjen hat geschrieben:
Syrah hat geschrieben:Schreibt ihr alle die Ideen um bejubelt zu werden von den Foren Usern?
Die Frage ist doch nicht ernst gemeint, oder? Wann bitteschön wird in den Userideen denn mal jemand bejubelt? Da sind die Chancen schon höher, dass man seine Idee mal im Spiel wiederfindet. Und ich vermute auch, dass das der Antrieb derjenigen ist, die mit gut durchdachten Ideen daherkommen: Einfach einen kreativen Beitrag zur dynamischen Entwicklung dieses Spiels leisten zu können. Sicher steckt da auch ein Teil Selbstverwirklichung drin, es schmeichelt bestimmt, eigenes Gedankengut in einem Gesamtwerk wiederzufinden, dem so viele Menschen ihre Aufmerksamkeit widmen? Aber ist das verwerflich? Wenn ja, dann müsstest du dich auch hinstellen und sagen: Warum machen die FW-Entwickler zu jeder Änderung eine Ankündigung im Forum? Muss das alles diskutiert werden? Wollen die nur bejubelt werden?
Die Frage ist ernst gemeint in Anbetracht der Tatsache das hier das Topic eindeutig darum geht das Frust geschoben wird. Frust darüber das Ideen von Usern negativ kommentiert werden und Frust das niemand wirklich weis ob nun eine Idee ins Spiel eingebaut wird oder nicht. Ich schrieb nie das hier ständig User bejubelt werden, sondern ob das evtl das Ziel von einigen Darstellen könnte. Das ist ziemlich am Ziel vorbei da dieses Forum natürlich dafür da ist um das ganze Spiel zu unterstützen, aber eben deswegen frage ich mich warum man das Forum schließen sollte.
Grenjen hat geschrieben:
Syrah hat geschrieben:Entweder wird das genauso ignoriert wie alles andere was gepinnt ist
Wenn das deine Meinung ist, dann könnte es dir doch egal sein, ob da was gepinnt wird oder nicht.
Ja mir könnte es egal sein. Wirklich! Hat nur nix mit meiner Meinung zu tun sondern mit der Erfahrung hier im Forum. Das diese Dinge meist ignoriert werden. Aufgrund dieser Tatsache werden auch so viele Ideen geschlossen weil es kaum jemand liest.
Grenjen hat geschrieben:
Syrah hat geschrieben:oder aber es werden immer wieder user kommen die in den Threads schreiben: Find ich gut.
Dürfen sie ja nicht. Aber - falls eine Abstimmung existiert - dann geben sie vielleicht auch ihre Stimme ab. Und es ist durchaus denkbar, dass zu einer Idee ein Meinungsumschwung auftritt. Beispielsweise weil sie für spielbalancegefährdend oder technisch nicht machbar gehalten wurde, später aber eine annähernd vergleichbare Spieländerung gezeigt hat, dass es doch ginge.
Nein sie dürfen solche Antworten nicht schreiben, doch tun es immer wieder welche. Dann werden sie nämlich, anstatt sich das Forum von hinten durchzulesen und dort diese Beiträge reinzuschreiben, eben diesen Thread vornehmen und die Liste abarbeiten. Die Folge ist dann wie sonst auch das sich die User im Thread selbst beschweren warum bitte ein 2 Jahre alter Thread für so einen Kommentar wieder hochgeholt wurde. Und dann siehts ein Mod und wird alles wieder rauslöschen so das der Thread wieder versinkt.

So und nun noch ein erneuter Kommentar zu diesem Thread der Links beinhalten sollte: Idee ist an sich ja nicht verkehrt, habe ich selbst schon dran gedacht aber gleich wieder verworfen. Denn erstens: Wer entscheidet welche Links dort rein kommen und zweitens: Wenns denn die Suchfunktion ein wenig ersetzen sollte (woran ich auch schon gedacht habe) dann müssten da schon fast alle Ideen, die in irgendeiner Weise noch relevant sind, dort verlinkt werden.
Viel spaß beim durcharbeiten der Userideen, beim schreiben dieses Threads. Denn das sind tatsächlich ein Haufen links und hat dann nur den Sinn das die User die Suchfunktion nicht nutzen müssten. ABER: In diesem Thread wären schätzungsweise auch ein paar hundert Ideen verlinkt. Dort dann ohne Suchfunktion alles lesen und den Link raussuchen wird auch niemand tun. Ok, besser gesagt ich würde es mir nicht antun denn ich würde dort sicher nichts finden.

Deine Idee an sich lautet:
Grenjen hat geschrieben:Er sollte - wer hätt's gedacht - eine Liste der häufigen und stark diskutierten Ideen enthalten, jeweils mit Titel, Link zum Thread bzw. zu den Threads, ganz kurze Beschreibung worum's geht und stand der Diskussion, etwa in der Form "In der Diskussion eher unentschiedene Stimmung, laut Umfrage stark befürwortet."
Nur da haben wir das Problem wer es eben aussuchen darf was nun dort hinein kommt. ;)

Zusammenfassend: Wäre der Thread nur für bestimmte Themen: Viel Spaß dabei rauszufinden welcher Thread es denn wert ist dort rein zu kommen.
Wäre das eine Art SuFu ersatz: Viel spaß am erstellen des Threads. Wird eine Menge arbeit machen die zig Links herauszusuchen und eine Kurzbeschreibung zu jedem Thema zu liefern.

Gesperrt