Rovonia eingebaut [W1-11;RP]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Pyros
Klauenbartrein

Beitrag von Pyros » 25. Mai 2007, 19:36

gloop hat geschrieben:Mal ehrlich wieso seid ihr nicht einfach mal zufrieden? Sotrax versucht wirklich alle gleich zustimmen oder? Macht er nur NPCs wo große killen können heulen die kleinen. Macht er es andersrum heulen die "großen".

Ich finde es derzeit gut wie es ist. Es gibt genug NPCs für beide Parteien. Also was soll das nervige geheule ...
einfach schaun und nichtstun^^
so kanns ja nur besser werden :roll:
warum sollte man zufrieden sein wenn noch mehr/schöner/besser geht?

seltenes
großer Laubbär

Beitrag von seltenes » 25. Mai 2007, 19:40

nachdem ich mir das ganze durchgelesen habe, stelle ich mit enttäuschung fest, das es wieder nur aölöes auf reines Glück basiert und nicht auf können oder Ausdauer. wenn ich die anzahl der gelben prismen in w9 bedenke und die anzahl der betörungen usw ,gerade zu lucks und dockerchens zeiten. will ich lieber nicht wissen was für eine dropchance das prisma hat. :evil:

sorry,aber meiner Meinung nach gehst du damit in die falsche Richtung. Ich kann vlt mit glück mal ein prisma bekommen,egal wieviele npc ich kille,ein anderer der ein Npc killt bekommt das halt durch glück. wo ist da die ausgewogenheit ,die du betonst?
Nun ,bin ich als spieler in w9 in der glücklichen lage ,mir alles zusammen kaufen zu können,was ich will, nur sehe ich da keinen Sinn drin ,etwas kaufen zu müssen, viel spannender würde ich es finden ,wenn ich es selber finden könnte,was aber unmöglich erscheint. Und da kommt mein nächster Kritikpunkt, dirch den Kauf würde nur eine Umschichtung des Geldes kommen,jedoch keine Geldvernichtung bzw kein herausziehen des geldes aus der Welt.

Und zu den wolkenstoff/herbeirufungsproblem. wie wärs,wenn du weniger wolkenstoff dropen läßt und zugleich den >Xp anwachs von 2 xp auf 1 xp senkst.
:twisted:

Verdammnis

Beitrag von Verdammnis » 25. Mai 2007, 19:46

Das Gebiet gefällt mir ;)

Doch muss ich Luna & Pyros recht geben...das Spiel wird irgendwie immer quantitativer. :?

Es gab mittlerweile schon sehr viele Ideen im UI-Bereich, die wirklich gut sind, und auch sehr gut von den Usern angenommen wurden.
Aber auch wenn man sich freut, dass die eigene Idee gut ankam, wird einem irgendwann bewußt, dass es doch nur Beschäftigungstherapie war. :(

In 99% aller Fälle geht man davon aus, dass die Idee eh nicht verwirklicht wird...egal wie groß die positive Resonanz ist.
Oft sind es sogar auch Dinge, die garnicht so aufwendig sind.
Ich find\s toll, dass Du die User mit einbeziehst, doch irgendwie passiert das hauptsächlich per PM oder im Ankündigungsthread.

Und zu den neuen Dingen in FW...einige sind zwar ganz nett, aber die Mehrzahl ist irgendwie auf Dauer ziemlich nichtig.
Das betrifft vorallem die Amulette...da bin ich Pyros Meinung, dass es schön wäre, wenn die Wahl richtig schwer fallen würde, welches Amulett man jetzt trägt...da aber ein Großteil unwichtig ist, konzentriert sich alles auf\s Amu des Wissens...auf Platz 2 kommt das Amu der Erfahrung.
Amulette für Beute, Schutz, Zeitkontrolle, Leben sind so schlecht, dass Sie eigentlich nicht wirklich zur Wahl stehen...selbst wenn ich das Amu der Zeit gern tragen würde, wäre es doch eine Wahl zum Schlechteren, und da macht mein Sinn für Logik nicht mit...insofern hab ich nicht wirklich die Wahl, wenn ich dabei mein Hirn einschalte.

Hier ein guter Vorschlag zu den Amuletten von Pyros

Dinge wie diese würden Freewar viel mehr Tiefe geben, und auch Teamwork fördern.
---> Waldbrand

Und zu guter letzt noch Kritik an eine Änderung, die ich besonders demotivierend finde. Durch Sie macht mir Freewar nicht mehr wirklich Spass:

Seelenklinge!
Dadurch, dass das Ding Seelenkapseln braucht, ist der Preis für Kapseln enorm gestiegen!...ca. bis 90gm je Kapsel!
Dadurch ist es irgendwie unrentabel geworden, Sie noch normal anzuwenden, und man "muss" jetzt Gebiete Feld für Feld abgrasen...verwendet man doch eine Seelenkapsel, ärgert man sich besonders, wenn doch nur 1 NPC da war, zumal man meist erstmal einige killen muss, um die Kapsel wieder rein zu kriegen.
Mir hat es einen Großteil des Spielspasses am Jagen genommen :(

Aber um nicht nur zu meckern:
Ich find\s gut, dass Du Dir Kritik zu Herzen nimmst, und auch die Änderungen an "älteren" Dingen sprechen für Dich.

Gruß
Verdammnis

babystar
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von babystar » 25. Mai 2007, 19:51

Und wenn es 30 solche Highendwaffen gibt, dann sind die Chancen doch wieder recht hoch zumindest irgendeine zu bekommen.

<-- sry sotrax seh ich nicht so...wer die waffe droppt nutzt sie selbst.

zum thema betörungen: es gibt in w10 einen mit 400, etliche mit über 100, so is das bestimmt end gedacht und ich fände es sehr gut die droprate auf 50% oder 33% zu senken.

zum thema glück meiner vorredner...ich finde es auch mist. ich war mehrere tage inner mine, hatte nix, andere waren 2x drin, insgesamt vllt 10 stunden und haben klinge und prisma, ein anderer baru und klinge...

der gelbe is wirklich zu selten finde ich, gitb gerademal 3 in w10 und den verkauft keiner der ihn findet, erst recht nicht wenn er weiß das es fürn starkes amu ist...

und wenn man den braucht um jedes amu aufzuwerten.....na viel spaß....dann gibts vllt 1-2 im monat.

und genauso sind die A:400. können zwar sehr wenige killen aber die angesprochenen mit ihren betis werden die dort zünden und was finden.

zum anderen eine frage, wieso muss nun bei jedem update ne waffe kommen? es gibt schon: geisterschild, wurzelschild, baru-schild, das neue, landquallententakel, seelenklinge und baru-schwert

das sind schon 7 stück....ich meine beim nächsten update braucht man nicht unbedingt eine

LordNatla aus W5

Beitrag von LordNatla aus W5 » 25. Mai 2007, 19:52

Verdammnis hat geschrieben:Seelenklinge!
Dadurch, dass das Ding Seelenkapseln braucht, ist der Preis für Kapseln enorm gestiegen!...ca. bis 90gm je Kapsel!
Dadurch ist es irgendwie unrentabel geworden, Sie noch normal anzuwenden, und man "muss" jetzt Gebiete Feld für Feld abgrasen...verwendet man doch eine Seelenkapsel, ärgert man sich besonders, wenn doch nur 1 NPC da war, zumal man meist erstmal einige killen muss, um die Kapsel wieder rein zu kriegen.
Mir hat es einen Großteil des Spielspasses am Jagen genommen :(
Die Preise machen die User selbst, da haben solche Dinge wie die Seelenklinge nicht wirklich was mit zu tun. In W4 ist der Preis für die Seelenkapseln nämlich erst einmal gefallen von 80 GM auf 70 GM, nach der Einführung der toten Seelenklinge. Inzwischen ist es wieder rauf auf 80 GM. Naja, so ist das eben, wenn ein geil ist seine tote Seelenklinge sofort voll zu kriegen, dann lässt er sich das eben was kosten, aber wenn jemand gerne durch die Gegend kugelt, dann lässt er auch ein paar GM dafür springen. Und ich fand die Seelenkapsel zum jagen immer so witzlos, da hab ich nicht einmal verstanden, wieso dafür überhaupt jemand 40 GM dafür ausgibt ^^

Jede Welt ist nun einmal ein wenig anders, daher sind hier so globale Änderungen auch unterschiedlich zu bewerten. Wenn ich höre, dass die Droprate für Wolkenstoff geändert werden soll, da freuen sich sicherlich einige W5 Spieler tierisch, die dann noch 400 GM für nen Herbi raushauen und dann am Ende nicht einmal Wolkenstoff in den Händen halten :P

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 25. Mai 2007, 19:53

@seltenes: Die meisten Prismen werden aber von NPCs gedroppt wo es weniger auf Glück sondern eher auf gute Teamarbeit ankommt.

Lediglich der gelbe Kristall ist bisschen kritisch, das gebe ich zu, aber der wird evt. nochmal neu eingebaut bei einem neuen NPC, wo es weniger auf Glück und mehr auf Können ankommt.

Was halt nicht geht, ist dass man einfach ein A:400 umhaut und sofort sein Amulett hat, das wäre dann doch etwas zu leicht :).

Übrigens so komisch es klingen mag, aber noch vor 2 Monaten haben die Leute gefordert dass ich endlich mal richtig seltene Drops einbauen soll ;).

Sicher ist, für die starken Amulette reicht Glück alleine nicht aus, das wär früher bei den alten Highend-Waffen schlimmer, die konnten von einem A:1 droppen. Jetzt muss man zumindest etwas dafür tun um die Kristalle zusammenzubekommen.

Da empfehle ich auch jedem erst in 2-3 Monaten danach zu schauen, ich werde vermutlich ohnehin die ganzen Dropchancen anheben sobald ich sehe wieviele Amulette in die Welt kommen. Aber ich beginne lieber mit geringen Chancen und steigere sie langsam.

Auch zum Geldvernichten kann ich dich beruhigen, es wird starke Amulette geben die richtig Kohle kosten und diese Kohle aus der Welt rausziehen.

Dennoch die neuen Amulette werden sehr selten bleiben, dass war schon immer so geplant. Es kommen dafür in Zukunft aber auch coole Items die jeder kriegen kann, nur mit können. (Einige gute und neuartige Schusswaffen sind z.B. geplant).

Gebt den Sachen einfach etwas mehr Zeit, es ist doch gerade ein paar Stunden her, seit ich die Sachen eingebaut habe.

@Pyros: Die jetzige Engine kann keine Waffen machen die sich langsam stärken, da die Waffen dafür ein Zauber sein müssten. Ich kann aber mal schaun ob sich etwas in der Art in Zukunft einbauen lässt.
---
Sotrax

sgr011566
Geist der Depressionen

Beitrag von sgr011566 » 25. Mai 2007, 19:59

Das Problem mit Charas löschen liegt in der Grundstruktur des Systems.

Hättest du von Anfang an einen Zähler eingebaut, der ermittelt, wieviel Zeit für welche aufgewandt wurde, wäre das kein Problem.

Allerdings gibts eine teilbedingt faire Methode, Charas zu löschen ...

Man ermittle die Lernzeit auf die aktuelle Stufe der zu löschenden Chara und erstelle daraus einen Zauber für den jeweiligen Spieler, den er nur selbst anwenden kann.

Damit wird zwar nicht bestimmte Planung einberechnet, aber es ist wenigstens größtenteils fair.

Das mit Wolka dauert hoffentlich, find ich grade auch eigentlich ziemlich mies denen gegenüber, die Herbeirufungen selber sammeln, aber gleichzeitig KP wollen - DIE haben dann bald kaum noch was vom Risiko ... :?
Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 25. Mai 2007, 20:03

@Verdammnis: Das mit dem Waldbrand hatte ich schon ewig vor, aber bisher hat mir keiner ein Gebiet mit einem Wald geschickt das einmal da und einmal gelöscht ist. Es gab da jedoch gute Ansätze.

Andere Vorschläge sind auch wenn sie auf den ersten Blick einfach wirken, extrem schwer umzusetzen.

Und ich finde das ganze neue Amulett eigentlich recht cool, eines das auch Teamwork fördert, vorallem wenn es mal in stärkeren Versionen kommt.

Ich weiss sehr gut, dass es zig geniale Ideen gibt, aber die Umzusetzen braucht einfach viel Zeit, da muss man sich gedulden.
---
Sotrax

babystar
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von babystar » 25. Mai 2007, 20:05

es gibt genug gebiete für herbeirufungen, viele machen die auch in der diebeshöhle...und wer selbst sammelt hat zwar verlust aber keinen gm verlust.

nur die leute die herbis kaufen sind selbst schuld.

und wenn ich sehe das leute nurnoch durch betis xp machen, und zwar über 2000 am tag kotzt es mich ehrlich gesagt an

Uranus
Kriechlapf

Beitrag von Uranus » 25. Mai 2007, 20:07

sgr011566 hat geschrieben:
Allerdings gibts eine teilbedingt faire Methode, Charas zu löschen ...

Man ermittle die Lernzeit auf die aktuelle Stufe der zu löschenden Chara und erstelle daraus einen Zauber für den jeweiligen Spieler, den er nur selbst anwenden kann.
Das ist nur bedingt fair, denn es kommt darauf an um welche Charakterfähigkeiten es geht. Bei Angriffs-, Lebensenergie und Gruppenheilung wäre es z.B. unfair, da dazu noch zustätzlich Items benötigt werden, die dann wertlos wären. Goldabbau wäre unfair, da es für die, die es trainiert haben die Haupteinnahmequelle ist.

Verdammnis

Beitrag von Verdammnis » 25. Mai 2007, 20:24

@Sotrax:

Bei dem Waldbrand reicht es doch 3-5 Felder zu erstellen.
Wenn ein Brand beginnt, wird nach und nach ein Feld mit einem der 3-5 ausgewechselt.
Bei der "verdammt dicken Sumpfgasbombe" sehen ja auch alle 9 Felder gleich aus, und das stört niemanden ;)

Felder die nicht innerhalb bestimmter Zeit gelöscht wurden, "verbrennen komplett" und werden durch ein "Asche-Feld" ersetzt.
Nun sag mir bitte, warum das sooo schwer ist?

Ach ja..die Idee von Pyros mit dem Baru-Schwert find ich gut...sicher weit motivierender :)
Wollt\s nur erwähnt haben.

SGR hat auch recht....personengebunde (starke) Zauber des Wissens wären immerhin ein gewisser Ausgleich für Diejenigen, die eine zu löschende Char gelernt haben.

Wenn Du die User teilweise in Deine Pläne miteinbeziehen würdest, könnten wir Dir auch konkreter bei der Suche nach einer Lösung für was auch immer helfen.
Du musst es natürlich selbst auch wollen..ich verstehe, wenn Du Dinge lieber selbst austüftelst, weil\s Dein Spiel ist, aber unterschätze nicht die Kreativität der User...wir helfen gerne :)

sgr011566
Geist der Depressionen

Beitrag von sgr011566 » 25. Mai 2007, 20:28

Uranus hat geschrieben:Bei Angriffs-, Lebensenergie und Gruppenheilung wäre es z.B. unfair, da dazu noch zustätzlich Items benötigt werden, die dann wertlos wären. Goldabbau wäre unfair, da es für die, die es trainiert haben die Haupteinnahmequelle ist.
Gruppenheilung nur auf Stufe 120, das andere Ding gibts ständig im ZL, weil es so wertlos ist ... zudem glaube ich nicht wirklich, dass gerade DIESE Charas dran wären (in erster Linie GH nicht, aber die andern genannten auch eher weniger).

Goldabbau stimm ich dir zu, das wäre weit unfairer.

Ging ja nur um die Zeit, nicht um den Nutzen - hätte es keinen Goldabbau gegeben, hätte den auch keiner gelernt und eingeplant :wink:
Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 25. Mai 2007, 20:30

Es ist schwer, da man 2 gebiete erstellen muss, einmal mit brand, einmal ohne brand und die Bilder müssen exakt nummeriert sein, also z.B.

wald1-1.jpg, wald2-1.jpg für brandfelder und

wald1-2.jpg, wald2-2.jpg etc etc für nicht brennende Felder.

Ich habe bereits solche Gebiete gesehen aber die waren immer nur halb fertig, ich warte sozusagen da z.B. konkret auf das gebiet von Pariah, das da sehr gut aussieht.

Dennoch ist die Sache damit noch lange nicht eingebaut, man muss sich einen Sinn dafür überlegen und viele Dinge gehen in der Engine bisher garnicht, z.B. dass Felder eine Zeit speichern bis sie wieder normal werden. Sprich bis da alles mit den richtigen Ideen und richtigen Items umgesetzt ist, das dauert einfach und ist nicht ganz so leicht.

Aber Dinge wie diese werden ja bereits eingebaut, die Siedesteinmine ist ja bereits so ähnlich mit dem aufbauen (bei den Feldern wäre es halt z.B. löschen und anzünden statt aufbauen).

Auch wenn solche Dinge einfach erscheinen sind dafür oft wochenlange Vorbereitungen vonnöten, damit sie nachher auch gut werden, mit einfach 5 Felder hinklatschen ist da nicht getan.

Deswegen macht mir so ein Gebiet, da sowas bereits teilweise existiert wird sowas wohl eh irgendwann kommen, aber ihr braucht da halt bisschen Geduld. Ich kann nicht jede Woche 3 Gebiete einbauen, dafür fehlt mir die Zeit.
---
Sotrax

LordNatla aus W5

Beitrag von LordNatla aus W5 » 25. Mai 2007, 20:32

Ach jetzt kommt mal nicht mit fair oder unfair bei den Charakterfähigkeiten. Da wurde schon in der Vergangenheit so oft drin rumgewerkelt, da hat man zwar mal gemeckert und dann war auch gut. Ich denke da, da auch selbst betroffen, an die Chars Marktwirtschaft und Magieverlängerung.

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 25. Mai 2007, 20:34

Das hier wars was ich gerne als gebiet hätte, aber da fehlt eben die komplett gelöschte Version noch:

viewtopic.php?t=23263

:). Pariah wollte die aber irgendwann mal machen hat er mir gesagt.
---
Sotrax

Gesperrt