Neue Welt mit Unterschiedlicheren Rassen

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.

Könnt ihr euch vorstellen, in einer solchen Welt zu spielen?

Jup, könnte ich mir vorstellen.
8
62%
Ich persönlich nicht, aber wäre für andere Spieler ne gute Möglichkeit.
2
15%
Blödsinn, ich habe den ganzen Tread gelesen und kann nur eins dazu sagen: Du bist ne Rassistin. Rassenunterschiede sollten gänzlich abgeschafft werden.
3
23%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 13

Tijana
Gelbbart-Yeti

Neue Welt mit Unterschiedlicheren Rassen

Beitrag von Tijana » 25. Jan 2006, 00:01

Die folgende Idee entstammt aus einer Diskussion im ZL in w4 über die verschieden Rassen sowie deren Vor- und Nachteile. Besonders haben wir diskutiert inwieweit die Rassen mit der Rassenbeschreibung bzw mit der "Idee" der Rasse übereinstimmen. Ich danke insbesonderes Theseus und Mheatus für die "angeheitzte" Diskussion.

Ich habe vor ein etwas längeren Tread zu schreiben und weise schonmal darufhin das keiner ihn lesen muss, würde jedoch bitten das jemand der dazu was sagt ihn auch gelesen hat. (Ich schreibe sowas nicht um die Forumleser zu belästigen sondern gebe mir Mühe und opfere Zeit um ein Beitrag zur Verbesserung dieses tollen Spieles zu leisten)

Vor dem Hintergrund der oben genannten Diskussion habe ich mir Zeit genommen um das User-Ideen Forum nach thematisch passenden Themen durchzusuchen. (Auch um ein Doppeltread iSd Forumregeln zu vermeiden) Hierbei war ich erstaunt über die Vielzahl an Treads die ich versuche mit meiner Idee teilweise oder ganz aufzufangen. Aus der jüngsten Zeit zB:

XP-Aka Verteilung insb. bei Natlas

Größere Unterschiede zwischen den Rassen

Balancing Serum/ M/K

Mehr Zauber für M/Z und DM

Zu den Rassenwaffen

Über Klassen und Berufe

Zauberkunst

Magie und Zauber

Konkreter Vorschlag zum Thema Magie

Neues Tread für Rassenänderung bzw neue Rassen

Natlaschutz

Rasse für PKs

Wie gesagt diese Auflistung beansprucht nicht erschöpfend zu sein, sie soll nur ein Beispiel für den gegenwertigen Stand der Diskussion (und Diskussionsbedarf) sein.

Das Lesen dieser und anderer Treads sowie die eingangs erwähnte Diskussion hat mich dazu gebracht zu überlegen was diesen Ideen und verbesserungsvorschlägen gemeinsam ist und welche Argumente sich im Laufe der Diskussionen wiederhohlen.

Hintergrund für die meisten Beiträge war die Überlegung das eine Rasse oder alle Rassen gewisse Vorteile/Nachteile hat/haben sollte.

Einige Zitate die beispielhaft sind:
Fienchen hat geschrieben:Um die Unterschiede zwischen den Rassen noch weiter hervorzuheben, könnte man...
blackburst hat geschrieben:Ich finde die magier sollten mal einen kleinen vorteil beim zauber haben.
Zusammenfassend:
langeweile hat geschrieben:Nachdem in letzter Zeit sich in langen Diskussionen gezeigt hat, dass sowohl die bestehenden Rassen, als auch das Zaubersystem, als auch das Kampfsystem von vielen Spielern als reformbedürftig angesehen werden...
Den meisten dieser Veränderungsideen liegt die Fesstellung zugrunde, dass sich die Rassen zu wenig unterscheiden bzw zu wenig Rassenspezifich sind.

Mit eigenen Worten ausgedrückt:

Zauber können genauso zaubern wie alle anderen Rassen.(oder nur sehr geringfügig besser)
Kämpfer können genauso kämpfen wie alle anderen Rassen.(oder nur sehr geringfügig besser)
Natlas können genauso handeln wie alle anderen Rassen.(oder nur sehr geringfügig besser)
usw

Das häufigsten Gegenargumente gegen Vorschläge war in den Diskussionen, dass Änderungen die Balance aus dem Gleichgewicht bringen könnten bzw das kein Verbesserungsbedarf notwendig sei.

Zusammengefasst: Es besteht zwar grundsätzlich der Wunsch vieler Spieler die Rassen zu verändern / spezifischer zu machen jedoch sehen sich andere Spieler durch eventuelle Veränderungen in ihrer Spielweise gefährdet / halten veränderungen für unnötig.

Aus diesen Vorüberlegungen heraus versuche ich meine Idee zu entwickeln. Da ja Freewar mittlerweile 9 Welten hat ist es absehbar, dass irgendwann eine weitere hinzukommt. Warum nicht in dieser die Rassen spezifischer machen bzw sogar die "Berufswahl" an die Rasse koppeln?
Zu beginn habe ich es mir wie folgt vorgestellt: Zl nur für Natlas; Goldmiene / sonstiger Abbau nur für Arbeiter; Zauber nur für Zauberer und DM; PvP nur für M/K und Taruner; Gewebejagt nur für Serumgeister; Onlos etwas von allem...
Jedoch bin ich bei einer kritischen Betrachtung meiner Spielweise zum Ergebnis gekommen das eine solche Lösung zu radikal wäre. Es gibt Tage an denen stehe ich nur im Zl rum, Tage an denen ich umherzieh und jage, usw.
Und wie mir geht es sicherlich vielen Spielern, freewar lebt von der Vielfältigkeit und keiner möchte die vielen Möglichkeiten wirklich missen.
Daher bin ich zur Überzeugung gekommen das die bisherigen Unterscheidungsmerkmale ausgebaut und neue geschaffen werden müssen ohne zur "Spielspaßverminderung" zu kommen.

Beispiele hierfür wären:

Charakterfähigkeiten an die Rasse koppeln:

Gewebeforschung nur für Serumgeister
Magieverlängerung nur für DM und M/Z
Ölverwaltung nur für Taruner
Getreideverarbeitung nur für Arbeiter
Marktwirtschaft nur für Natlas
Reparaturwissen/Waffenkunst nur für M/K
usw

Denkbar wäre auch ein gestaffeltes System in der Art:

Alle Rassen können Marktwirtschaft bis zur Stufe X lernen, weiter Stufen nur noch Natlas
Alle Rassen können Lebenstraining bis zur Stufe X lernen, weitere Stufen nur noch Taruner
usw

Spezialfähigkeiten der Rassen weiter ausbauen / verändern

Ich hätte einige Ideen aber sowas gehört an anderer Stelle diskutiert

Ausbaustufen / Gebäudenutzung an die Rasse zu koppeln

Nur Arbeiter können eine Produktionsanlage betreiben
Nur Serumgeister können Bienenstöcke besitzen
Nur Natlas können eine Lizens im ZL erwerben
Nur Serumgeister könnten die Geweprobenanwndungen herstellen (Hinzauber, Puppe, Schmerz)
Nur Onlos an das Gasthaus verkaufen
Nur Taruner und M/K können Verräter werden
usw

Natürlich auch hier die Möglichkeit es zu staffeln:

Alle Spieler können eine ZL-Lizens bis zur Stufe X erwerben, weiter Stufen nur noch Natlas
usw

Waffenverteilung zwischen den Rassen

Im Moment ist es so, dass die Waffenstärken die Anfangswerte kompensieren (mit Ausnahme Natlas):

Also ein DM oder M/Z schlechte Werte hat aber dafür gute Waffen.
Ein Taruner oder M/K bessere Werte hat dafür aber schwächere Waffen.

In der Rassenbeschreibung von M/K steht:
Menschliche Kämpfer sind recht stark und können fast mit allen Arten von Waffen umgehen
Genau sowas sollte hergestellt werden wenn mn davon ausgeht die Rasse als PvP auszurichten.

Zauber nur für Zauberer oder verstärkte Zauber für Zauberer

DM und M/Z sollten einige Zauber exclusv anwenden können, also Zauber die nur sie beherrschen ähnlich wie der Herzauber bei DMs.

Auch denkbar wäre es das die Zauber welche von anderen Rassen angewendet werden schwächer zu machen, zB

wenn ein M/K eine Starre anwendet wirkt diese nur 5 min wirken. (10 min nur bei DM und M/Z)
eine Schutzauflösung sollte bei anderen Rassen nur einen 50% Erfolgschanche haben

Dies sollte jedoch nur bei den reinen Zaubern geschehen

Sonstige Items

Auch die sonstigen Items könnten "rassenspezifisch" strukturiert sein, zB

Zauberkugelpresse, etc. nur von Arbeitern anwendbar
Diebstahlzauber nicht von Natlas anwendbar
Stab der Heilung, bzw Steine nicht von M/K und Tarunern benutzbar
usw

Natlaschutz

Eine kleine Veränderung zum "Dauerbrenner": der Schutz ist weiterhin unauflösbar, führt nur zu einer "absoluten KU" welche sich auch auf das Täten von NPCs erstreckt. Soll ja den Händler und nicht den Jäger schützen

So ich höre lieber auf obwohl ich noch viele Ideen hätte *g*
Ich hoffe es ist rübergekommen was ich meine:

Eine neue Welt in der die Rassen wirklich unterschiedlich sind und trotzdem jede Rasse Vor- und Nachteile hat. Die "Vorschläge" sind sicherlich unausgereift und unausgeglichen. Ziel dieses Treads ist es nicht konkret zu sagen was verändern werden soll, sonder exemplarisch aufzuzeigen in welche Richtung es gehen könnte / was denkbar wäre.

Wenn wirklich jemand sich es angetan haben sollte bedanke ich mich für die Aufmerksamkeit und freue mich selbstverständlich über Feedback und Kritik.

In diesem Sinne,

LG Tij

EDIT: etwas gekürzt und einige Fehler behoben
EDIT 2: Umfrage hinzugefügt, in der Hoffnung das nur Leute abstimmen die den Tread gelesen haben.
Zuletzt geändert von Tijana am 25. Jan 2006, 18:50, insgesamt 4-mal geändert.

Lord Ceiphas
Kopolaspinne
Beitrag von Lord Ceiphas » 25. Jan 2006, 00:28

puhhh *alles gelesen hab*

also
1. ich hab diese threads auch verfolgt
2. finde ich es z.b. eh etwas schlimm, dass irgendwie jeder spieler ein hansdampf in allen gassen sein kann, man sollte, z.b. die natlas wirklich mal aufs handeln reduzieren, WENN sie das auch wirklich können, denn momentan lohnt es sich echt nicht, in der hinsich haben natlas keine vorteile, im gegenteil....

weiterer vorschlag von mir (kombiniert mit anderen dingen) man könnte doch den natlas z.b. den zugang zu jedem (ausser den 5k-dingern) shop ermöglichen, dann können sie mal wirklich handeln.

auch finde ich die idee cgut, die steigerung der werte von der rasse anbhängig zu machen (weiss nimmer welcher thread das war) so dass kämpfer schneller a hinzugewinnen, aber langsamer int

naja, soviel dazu, das war mein senf dazu

MfG Lord Ceiphas
Bild

Mheatus
Feuervogel
Beitrag von Mheatus » 25. Jan 2006, 01:01

Charakterfähigkeiten an die Rasse koppeln:

usw
Sorry, aber absolut dagegen. Damit nimmst du Spielern die totale
Bewegungsfreiheit im Spiel und lässt keinen Spieler mehr Selbsständig sein.
Jeder Spieler müsste sein Öl bei dem verkaufen, sein Getreide bei wem anders machen lassen, seine Waffen bei nem dritten reparieren lassen, seine Items bei wem anders verlängern lassen usw...

" Wähle zwischen 8 verschiedenartigen Rassen und erstelle deinen eigenen Charakter mit individuellen Fähigkeiten. "

Ich denke genau so sollte es auch bleiben, denn:
Du bist Taruner, du darfst deine Waffen nicht länger als 80% tragen,
da du kein Mensch/Kämpfer bist ist etwas... eigenartig und nicht
wirklich individuell, da Taruner dann ja nur noch Ölverwaltung trainieren
dürfen (hochgespitzt gesagt).

Alle Rassen können Marktwirtschaft bis zur Stufe X lernen, weiter Stufen nur noch Natlas
Alle Rassen können Lebenstraining bis zur Stufe X lernen, weitere Stufen nur noch Taruner
usw
Das fände ich schon um einiges akzeptabler, wobei ich denke, dass
dies auch nicht wirklich was ausmacht... Als Beispiel: Lebenstraining
ist Maximal Stufe 50... Sagen wir, wie setzen die maximale Stufe auf 30
herunter und nur Taruner dürfen bis 50 trainieren... Doch wen interessieren
wirklich diese 20 Stufen, weil wohl eh nie jemand Stufe 30 erreichen wird und wenn dann sind das nur Ausnahmen.
Spezialfähigkeiten der Rassen weiter ausbauen / verändern

Ich hätte einige Ideen aber sowas gehört an anderer Stelle diskutiert
Finde ich im Allgemeinen für den Unterschied zwischen den Rassen ziemlich entscheidend. Spezialfähigkeiten sind momentan das einzig wirklich auffallende, was unterschiedlich ist zwischen den Rassen. Daraus sollte man irgendwas machen, denn die Basis ist dafür ja schon gut gebildet... ;)
Ausbaustufen / Gebäudenutzung an die Rasse zu koppeln

Nur Serumgeister könnten die Geweprobenanwndungen herstellen (Hinzauber, Puppe, Schmerz)
usw
Dagegen. Einfach aus dem Grund:
Deine Idee bringt vielleicht dass Rassen mehr zusammen arbeiten müssen, aber nicht dass sie unbedingt unterschiedlich werden.
Zu dem nimmst du somit wieder den Spielern auf brutalste Weise
die Chance sich individuell auszubauen und entscheiden, was sie machen wollen.
Gerade die Sache mit der Zentrallager Lizenz oder der Sache mit den
Onlos und dem Gasthaus... Da durch veränderst du weniger das Spielgefühl der verschiedenen Rassen als die Selbstständigkeit der Spieler im Allgemeinen... das weniger zu Teamplay als zu Unselbstständigkeit führt...

Alle Spieler können eine ZL-Lizens bis zur Stufe X erwerben, weiter Stufen nur noch Natlas
usw
Hier gefällt mir nicht mal eine Staffelung, da die "Immobilien" Sachen sind, in die es heisst, dass man entweder sein Geld dort anlegt oder es
sein lässt. Nicht jeder Spieler hat eine Sumpfgasanlage und nicht jeder
baut sie weit aus... manche legen dort aber viel Geld an , weil sie es für lohnend empfinden... und solchen Spielern sollte man nicht durch sowas die Hände binden.
Waffenverteilung zwischen den Rassen

Im Moment ist es so, dass die Waffenstärken die Anfangswerte kompensieren (mit Ausnahme Natlas):

Also ein DM oder M/Z schlechte Werte hat aber dafür gute Waffen.
Ein Taruner oder M/K bessere Werte hat dafür aber stärkere Waffen.

In der Rassenbeschreibung von M/K steht:
Zitat:
Menschliche Kämpfer sind recht stark und können fast mit allen Arten von Waffen umgehen

Genau sowas sollte hergestellt werden wenn mn davon ausgeht die Rasse als PvP auszurichten.
Erstmal zu der Idee:
Ich finde es momentan Recht fair so...
Mensch Kämpfer haben die besten Startwerte, sie haben die größte Stärke
und die zweitmeisten Lebenspunkte, daher wäre es nur unfair, wenn sie nun auch noch die stärksten Waffen kriegen würden, weil sie so von keinem Spieler mehr besiegt werden könnten. Klar M/K gelten als die Stärksten, das sind sie aber auch am Anfang Klar gesehen.

Dann zu deinem Zusatz (mit Ausnahme Natlas)
Du kannt die Natla nicht ausnehmen, wenn du im nächsten Satz sagst:
Natla dürfen keinen Schutz mehr haben, wenn sie NPCs jagen.
Weil das heisst: Natla müssen Scheiss Waffen haben und der Schutz fällt
auch weg... Und der Schutz ist nun mal der einzige Vorteil von Natla,
den man wirklich nutzen kann und für die eigene Rasse / für sich selbst in Anspruch nehmen kann.
Wenn du schon forderst, dass der Natla Schutz wegfällt, wenn man Npcs killen will, dann musst du auch die Natla in die Waffendiskussion reinnehmen...
Zauber nur für Zauberer oder verstärkte Zauber für Zauberer

DM und M/Z sollten einige Zauber exclusv anwenden können, also Zauber die nur sie beherrschen ähnlich wie der Herzauber bei DMs.

Auch denkbar wäre es das die Zauber welche von anderen Rassen angewendet werden schwächer zu machen, zB

wenn ein M/K eine Starre anwendet wirkt diese nur 5 min wirken. (10 min nur bei DM und M/Z)
eine Schutzauflösung sollte bei anderen Rassen nur einen 50% Erfolgschanche haben

Dies sollte jedoch nur bei den reinen Zaubern geschehen
Mehr exklusive Zauber für DM und M/Z fände ich nicht schlecht, wenn sie
sich nicht zu sehr auswirken. Mit dem Heilzauber, dem Herzauber, dem
roten Herzauber und dem Eispendel haben M/Z und DM immerhin schon
je 2 "Zauber", welches nur sie exklusiv anwenden können.

Die Idee, dass andere Rassen Zauber schlechter anwenden können finde ich so nicht unbedingt gut.

Ich stelle es mir eher so vor, dass Zauber wie Wegzauber "Schriftrollen" sind, auf diesem der Zauber, der gesprochen werden soll geschrieben ist, daher diese auch keine Nachteile beim sprechen kriegen sollten.

Hingegen fände ich die Idee eines "Zauberbuchs" oder Vorschläge mit
Mana für M/Z und DM besser... Ein Zauberbuch in dem Sinne, dass Spieler dieser Rassen ... sagen wir 3 Zauber fest erlernen können und dafür keine Zauber mehr mitschleppen müssen... Dieses Erlernen könnte entweder Geld kosten oder kostet "Mana" beim Anwenden...
Solch eine Mana oder Zauberbuch Idee fände ich um einiges besser...
Sonstige Items

usw
Zauberkugelpresse und Stab der Heilung sind Luxusitems und warum
sollten diese Luxusitems nicht von jeder Rasse verwendet werden können?
Irgendwie wird es mir nicht ganz klar...
Das Diebstahlzauber nicht von Natlas anwendbar werden können wurde schon mal vorgeschlagen, find ich aber nicht gut so, da Natla als Händler genau den Weg eines Diebes oder Betrügers gehen dürfen sollte.... (was ein Satz) ... wie jede andere Rasse.
Natlaschutz

Eine kleine Veränderung zum "Dauerbrenner": der Schutz ist weiterhin unauflösbar, führt nur zu einer "absoluten KU" welche sich auch auf das Täten von NPCs erstreckt. Soll ja den Händler und nicht den Jäger schützen

Dagegen... ;) Ich finde, dass Natla weiterhin mit vollem Schutz auch Npcs jagen dürfen, dieser auch unauflösbar ist... Richtig akzeptabel finde ich den Vorschlag von Luna (hier).

Natla sollten nicht in allen möglichen Diskussionen einfach ausgechlossen werden und dann gesagt werden: Ach ja, Natla schutz ist Mist, sollte abgeschafft werden.

Natla haben nun mal einige Nachteile, wie jede Rasse und an sich nur wenige Vorteile. Wenn der Schutz der Händler wegfallen würde oder wie hier vorgeschlafen für die NPC Jagd wegfallen würde haben Natla an sich keinen wirklichen Vorteil mehr, dafür dann aber schlechte Waffen, eine bescheidene Sonderfähigkeit und gerade für Anfänger eine schlechte Startposition...

mfg mheatus
meine meinung ;)

Tijana
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Tijana » 25. Jan 2006, 02:14

Mheatus hat geschrieben:Jeder Spieler müsste sein Öl bei dem verkaufen, sein Getreide bei wem anders machen lassen, seine Waffen bei nem dritten reparieren lassen, seine Items bei wem anders verlängern lassen usw...
Für eigefleischte Spieler sicherlich eine grauenhafte Vorstellung... deswegen auch in einer neuen Welt, mich persönlich würde das Spiel in der Art begeistern, aber ich respektiere deine Meinung :wink:

Und für die allermeisten Spieler ist es bereits so... ich verkauf mein Öl nicht selber, mahle mein Getreide nicht und lass meine Items von jemand anderem Verlängern.

weiterhin wäre es mit der Idee der Staffelung so das jeder ein Grundbedarf decken kann und man nur für die "besonderen Leistungen" zu einem Spezialisten gehen müsste.
Mheatus hat geschrieben:Ich denke genau so sollte es auch bleiben, denn:
Du bist Taruner, du darfst deine Waffen nicht länger als 80% tragen,
da du kein Mensch/Kämpfer bist ist etwas... eigenartig und nicht
wirklich individuell, da Taruner dann ja nur noch Ölverwaltung trainieren
dürfen (hochgespitzt gesagt).
Wenn jede Rasse 5 Fähigkeiten bis zur vollen Stufe Tranieren könnte und die restlichen bis zur Hälfte, würde es sich wohl kaum "hochspitzen"
Mheatus hat geschrieben:Dagegen. Einfach aus dem Grund:
Deine Idee bringt vielleicht dass Rassen mehr zusammen arbeiten müssen, aber nicht dass sie unbedingt unterschiedlich werden.
Zu dem nimmst du somit wieder den Spielern auf brutalste Weise
die Chance sich individuell auszubauen und entscheiden, was sie machen wollen.
Gerade die Sache mit der Zentrallager Lizenz oder der Sache mit den
Onlos und dem Gasthaus... Da durch veränderst du weniger das Spielgefühl der verschiedenen Rassen als die Selbstständigkeit der Spieler im Allgemeinen... das weniger zu Teamplay als zu Unselbstständigkeit führt...
Allgemein: Wenn Natla Handeln, Taruner oder M/K Verräter werden und PvP kämpfen werden Die Rassen sehr wohl unterschiedlich.

RP-Technisch: Wenn nur noch ein Natla eine Zl-Lizens über Stufe 15 hinaus ausbauen kann, schränke ich in der Tat die Selbständigkeit der Spieler ein die "etwas von allem machen wollen", aber es würde anderseits dazu führen, dass sie ihrer Rolle (Rasse) gerecht werden. Der Verlust an Spielfreiheit wird zudem dadurch ausgeglichen, dass jeder Spieler eine neue Freiheit hat, nähmlich die Freiheit zwischen verschiedenen, unterschiedlichen Rassen zu wählen.
Mheatus hat geschrieben:Dann zu deinem Zusatz (mit Ausnahme Natlas)
Das war keine Idee sondern eine Beschreibung der gegenwärtigen Situation.
Mheatus hat geschrieben:daher wäre es nur unfair, wenn sie nun auch noch die stärksten Waffen kriegen würden, weil sie so von keinem Spieler mehr besiegt werden könnten.
Irrtum! M/K und Taruner sind Rassen die von der Konzeption auf Kampf ausgerichtet sind. Daher sollten sie auch im "reinen Kampf" überlegen sein. Was sie wiederum nicht unbesiegbar machen würde wenn die DMs und Zauberer die bisherigen Kampfzauber (zB Hautbrandt, vielleicht in einer verstärkten Form) Onlos zB die Kaktuspfeilschleuder (exclusiv) und Serums zB die Möglichkeiten mit dem Gewebe haben.
Mheatus hat geschrieben:Wenn du schon forderst, dass der Natla Schutz wegfällt, wenn man Npcs killen will, dann musst du auch die Natla in die Waffendiskussion reinnehmen...
Der Schutz soll unaflösbar bleiben und auch nicht wegfallen sondern den Natla daran hindern mit Hilfe des "Schutz der Händler" zu Kämpfen (PvP und NPCs) Natlas sollen nicht kämpfen sondern handeln.
Mheatus hat geschrieben:Ich stelle es mir eher so vor, dass Zauber wie Wegzauber "Schriftrollen" sind, auf diesem der Zauber, der gesprochen werden soll geschrieben ist, daher diese auch keine Nachteile beim sprechen kriegen sollten.
Genau aus diesem Grund sollte ein Dummer auf Kampf ausgelegter Kämpfer sich schwertun solch eine schwierige Schriftrolle zu entziffern :wink:
Mheatus hat geschrieben:Natla haben nun mal einige Nachteile, wie jede Rasse und an sich nur wenige Vorteile. Wenn der Schutz der Händler wegfallen würde oder wie hier vorgeschlafen für die NPC Jagd wegfallen würde haben Natla an sich keinen wirklichen Vorteil mehr, dafür dann aber schlechte Waffen, eine bescheidene Sonderfähigkeit und gerade für Anfänger eine schlechte Startposition...
Natlas sollten weitere Vorteile bekommen nur eben im Sinne des Handels und nicht im Sinne des Kampfes, also zB meine Idee der besserstellung im Zl oder zB Zugang zu allen rassenspezifischen Shops. Natlas sollen die Vorteile des Händlers nicht die des Jägers haben.

Nochmal allgemein, es handelt sich hier nicht um den Vorschlag die bisherigen Welten zu verändern sondern soll eine neue, weniger RP-feindliche Welt angeboten werden. Wer als Arbeiter Zaubern, als Händler kämpfen, als Kämpfer handeln oder als Zauberer im PvP mit seinem Krisstallstab auf Taruner (Wesen aus lebendem Sand) einschlagen will soll das weiter machen dürfen :wink:

LG Tij

Mheatus
Feuervogel
Beitrag von Mheatus » 25. Jan 2006, 02:46

Allgemein: Wenn Natla Handeln, Taruner oder M/K Verräter werden und PvP kämpfen werden Die Rassen sehr wohl unterschiedlich.
Denkst du wirklich, dass wenn man Charaktereigenschaften und "Immobilien"/Produktionsstätten an Rassen koppelt, verändert sich die Spielweise irgendwie untereinander. ? Ich zweifel dran, dass diese
Änderungen zu einer großern Unterschiedlichkeit der Rassen führen, sondern
einfach zu einem Einschnitt der Individualitit und der Selbsständigkeit ist.

" Wenn jede Rasse 5 Fähigkeiten bis zur vollen Stufe Tranieren könnte und die restlichen bis zur Hälfte, würde es sich wohl kaum "hochspitzen" "

Ich finde 5 Fähigkeiten sind sehr wenig. Wenn man als z.b. Taruner nimmt:
Jagd, Plünderung, Schusswaffen, Innere Macht und Ölverwaltung, muss man trotzdem noch zu bestimmt 5 anderen , verschiedenen Leuten rennen, damit die einen für was machen können... und auf solch eine unselbstständige Spielweise haben nicht alle Lust.
Irrtum! M/K und Taruner sind Rassen die von der Konzeption auf Kampf ausgerichtet sind. Daher sollten sie auch im "reinen Kampf" überlegen sein.
Und genau das sehe ich total anders. Du verlangst dass M/K und Taruner so starke Waffen bekommen, damit man sie ohne Hilfsmittel nicht mehr killen kann und sowas ist absoluter Quatsch ! Dadurch würden diese beiden Rassen zu einer total unfairen Rasse werden und so etwas soll es nicht geben, weil genau das unausgeglichen ist.

Man sollte nicht versuchen Sachen in die Beschreibungen zu denken, die so gar nicht gedacht sind. Unterschiede zwischen den Rassen schön und gut, aber sollte keiner ein Monopol auf das Playerkillen oder auf das Handeln kriegen, weil sowas totaler Quatsch ist. Es gibt viele Spieler die es als "unehrenhaft" ansehen durch den Einsatz von Zaubern gekillt zu werden und da kannst du nicht sagen: Die müssen jetzt Zauber anwenden, weil sie sonst eh verlieren, da M/K ein Monopol aufs Playerkillen hat...

" Nutze die voll dynamische Börse, das Auktionshaus und die Markthalle um ein einflussreicher Händler zu werden. "

Ich denke dieser "Grundsatz" sollte für alle Rassen gelten. Die Idee die
Rassen unterschiedlicher machen in Ehren, aber zu sagen: Natla müssen Händler sein, M/K und Taruner müssen Playerkiller sein und gewinnen jeden Kampf ohne Zauber, M/A sind die einzigen die Geld "abbauen" dürfen usw... ist etwas sehr übertrieben,
Mheatus hat folgendes geschrieben:
Wenn du schon forderst, dass der Natla Schutz wegfällt, wenn man Npcs killen will, dann musst du auch die Natla in die Waffendiskussion reinnehmen...
Der Schutz soll unaflösbar bleiben und auch nicht wegfallen sondern den Natla daran hindern mit Hilfe des "Schutz der Händler" zu Kämpfen (PvP und NPCs) Natlas sollen nicht kämpfen sondern handeln.
Das der Schutz nicht auflösbar werden soll hab ich verstanden, aber du kannst auch nicht sagen, dass der Schutz wegfallen soll, wenn man Npcs killen will und sie gleichzeitig bei der Waffendiskussion ausschliessen.

Die Natla sollen nicht kämpfen sondenr handeln sehe ich sehr übertrieben an. Du kannst nicht , krass gesagt, fordern, dass die Natla alle auf 0 XP im Zentrallager sitzen, items kaufen und diese dann in der Markthalle verkaufen ... und wenn sie dann mal xp machen wollen, auf grund ihrer schlechten waffen und schlechten grundwerte sich abschlachten müssen, weil man beim npc jagen keinen schutz mehr aktivieren will... und wieso abschlachten? Weil M/K und Taruner durch deine Idee unbesiegbar werden und diese auch deiner Idee nach die einzigen sind die Verräter werden dürfen...
Genau aus diesem Grund sollte ein Dummer auf Kampf ausgelegter Kämpfer sich schwertun solch eine schwierige Schriftrolle zu entziffern Wink
Denkst du wirklich, dass ein Kämpfer mit 50k Xp noch zu Dumm ist eine Schriftrolle zu entziffern?

Tijana
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Tijana » 25. Jan 2006, 03:37

Mheatus hat geschrieben:Denkst du wirklich, dass wenn man Charaktereigenschaften und "Immobilien"/Produktionsstätten an Rassen koppelt, verändert sich die Spielweise irgendwie untereinander. ?
Wenn ich heute Energiesplitter brauche such ich nen Serumgeist.... warum soll ich nicht nen Arbeiter suchen der mir mein Getreide mahlt? Das ändert was in meiner Spielweise mit meinen Mitspielern.
Mheatus hat geschrieben:muss man trotzdem noch zu bestimmt 5 anderen , verschiedenen Leuten rennen, damit die einen für was machen können... und auf solch eine unselbstständige Spielweise haben nicht alle Lust.
Du triffst den Nagel auf den Kopf, es gibt sicherlich Spieler die alles selber machen wollen, für diese, ist wier ich schon sagte solch eine Idee ein Nachteil. Es gibt andere Spieler die gerne mit anderen komunizieren und sich gerne untereinander helfen. Ich persöhnlich hab genau auf diesem Weg Freundschaften gebildet, und sehe keinen Nachteil darin wenn ich in einer solchen neuen Welt spielen würde, andere zu brauchen und gebraucht zu werden....
Mheatus hat geschrieben:Und genau das sehe ich total anders. Du verlangst dass M/K und Taruner so starke Waffen bekommen, damit man sie ohne Hilfsmittel nicht mehr killen kann und sowas ist absoluter Quatsch ! Dadurch würden diese beiden Rassen zu einer total unfairen Rasse werden und so etwas soll es nicht geben, weil genau das unausgeglichen ist.
"Quatsch" wäre sowas im heutigen System. Indes würde ein neues sicherlich noch auszubalancierendes System sowas verkraften. Und ist es nicht irgendwo "realistisch" im Sinne eines Rollenspiel das ein Zauberer nicht im Nahkampf einen Kämpfer besiegen kann ohne zu zaubern?
Mheatus hat geschrieben:Die Natla sollen nicht kämpfen sondenr handeln sehe ich sehr übertrieben an. Du kannst nicht , krass gesagt, fordern, dass die Natla alle auf 0 XP im Zentrallager sitzen, items kaufen und diese dann in der Markthalle verkaufen ... und wenn sie dann mal xp machen wollen, auf grund ihrer schlechten waffen und schlechten grundwerte sich abschlachten müssen, weil man beim npc jagen keinen schutz mehr aktivieren will... und wieso abschlachten? Weil M/K und Taruner durch deine Idee unbesiegbar werden und diese auch deiner Idee nach die einzigen sind die Verräter werden dürfen...
Natlas können auch das Taschentuch behalten :twisted: Nein im Ernst auch sowas ist durch Balacing zu regeln...

Etwas Fantasie:

"Ein Natla auf Jagd. Der Natla hat natürlich den normalen Schutz an. Der Pk sieht ihn und hohlt sich erstmal Schutzauflösungen. Wieviel brauch er? 3 oder 4 um sicherzugehen, weil er zwar stark ist aber zu dumm ist die komlizierte Runenschrift zu enziffern. (50 % möglichkeit des Scheiterns) Von mir aus noch ne Regel das Natlas zwar Xps verlieren aber diese Xps nicht auf den Angreifer übergehen.... Der Natla bringt sein Gold nach 20 gejagten NPCs auf die Bank und verliert so Maximal 500 gm pro Kill. Schon verliert der Pk den Anreitz den Natla zu jagen. Ein schlauer Natla hätte zudem immer einen unauflösbaren Handelsschutz dabei den er schnell zucken würde wenn ihn doch wieder ein Pk jagen sollte..."

Ich rede weder davon Einen Taruner unbesiegbar zu machen (wenn ein Zauberer Zauber als "unehrenhaft" ansieht hatt er definitiv den Beruf verfehlt) noch davon ihn übermächtig zu machen, 10 % besser bei gleicher Aka-Verteilung nur als Idee...

Und wem sowas zu mühsam ist der brauch sich nicht anzumelden, es gibt schließlich auch natlas die sich als Händler sehen...

LG Tij

Rondo2

Beitrag von Rondo2 » 25. Jan 2006, 06:57

Hmmmm, eine eigene Welt erschaffen für Leute die mit ihren Ideen in den bisherigen Welten nicht ankommen ?

Denke nicht dass sowas sein muss !

Oder gibts dann auch ne Welt in der es keinen Diebstahlschutz mehr gibt ? da meld ich mich dann an :twisted:

Lord Ceiphas
Kopolaspinne
Beitrag von Lord Ceiphas » 25. Jan 2006, 11:10

ich finds nur einfach fies, dass ich einer friedlichen "händlerklasse" angehöre, und nur in die hälfte aller läden darf. findet ihr das nicht auch etwas paradox?

ich wäre dafür, den natlas den kampf noch weiter zu erschweren, wenn sie endlich mal die möglichkeit bekämen, wirklich als händler zu arbeiten, so wies momentan läuft sind wir keinen deut besser als andere in der hinsicht (die andren können in alle shops ihrer fraktion), nur der händlerschutz ist da von nutzen. nehmt uns den auch och, was sind wir dann?

unfähige wehrlose opfer
Bild

Theseus
Klauenbartrein

Beitrag von Theseus » 25. Jan 2006, 11:45

Da ich hier ja schonmal erwähnt wurde, möchte ich natürlich nicht fehlen in dieser Diskussion. Im Nachfolgenden beziehe ich mich auf den Vorschlag, dieses in einer eigenen Welt zu integrieren. Die bestehenden Systeme nicht anzurühren ist für mich Voraussetzung.
Tijana hat geschrieben:Ich habe vor ein etwas längeren Tread zu schreiben und weise schonmal darufhin das keiner ihn lesen muss, würde jedoch bitten das jemand der dazu was sagt ihn auch gelesen hat.
*puh, fertsch mit Lesen* Also lang ist untertrieben. Noch dazu werden wohl auch die Beiträge nicht unbedingt kürzer.
Tijana hat geschrieben: Hintergrund für die meisten Beiträge war die Überlegung das eine Rasse oder alle Rassen gewisse Vorteile/Nachteile hat/haben sollte.
Es sollte besser heißen: ... daß alle Rassen deutliche Vorteile/Nachteile haben sollten
Tijana hat geschrieben: Charakterfähigkeiten an die Rasse koppeln:

usw

usw
Diese Staffelung finde ich ein sehr gutes System. Ich wollte hier mal die Charakterfähigkeiten den Rassen zuordnen, die sich darin spezialisieren dürften. Dabei ist mir aufgefallen, daß man so eine Einteilung nur schwer gleichberechtigt unter den Rassen mit den vorhandenen Fähgikeiten vornehmen kann. Deshalb sollten diese Fähigkeiten komplett gestaffelt werden:
Alle Rassen können eine bestimmte Fähigkeit trainieren. Aber die Maximalstufen sind für jede Rasse verschieden.
Als Beispiel fällt mir dabei Lebenstraining ein:
Kämpfer, Taruner - Maximale Stufe: 50
Serum, Onlo - Maximale Stufe: 35
Magier - Maximale Stufe: 30
Natla - Maximale Stufe: 15
Tijana hat geschrieben: Ausbaustufen / Gebäudenutzung an die Rasse zu koppeln
usw

usw
Hier dasselbe wieder. Auch wieder komplett alle Rassen staffeln. Als Beispiel die Lizenz im ZL:
Kämpfer/Taruner - Stufe 10 (die sind ja dann eher reine kampftiere nach Tij's Vorschlag)
Magier,Onlos, Serums - Stufe 15 (für Kaktuspfeile, Zauber, Kochzutaten)
Natla - unbegrenzt
Tijana hat geschrieben: Waffenverteilung zwischen den Rassen
...
Wenn Taruner und Kämpfer zu richtig starken PvP Figuren werden, muß es aber auch andere Schutzmöglichkeiten, speziell für Magier, Onlos und Serums. Zum Beispiel Magier können eine 10 Minütige Aura zaubern, die bewirkt, daß jeder Angriff zu einer bestimmten Prozentzahl zurückgeworfen wird. Serums können einen Spiegelgeist erzeugen für 5 Minuten, sodaß ein Angreifer nur zu 50% den wirklichen Gegner trifft. Ein Onlo umgibt sich mit Dornen, sodaß auch hier der Angreifer zusätzlichen Schaden erleidet, beim Angriff.
Tijana hat geschrieben: Sonstige Items

usw
Voll dafür. Wenn schon denn schon alles Rassenspezifisch darstellen.
Mheatus hat geschrieben: Ich finde 5 Fähigkeiten sind sehr wenig. Wenn man als z.b. Taruner nimmt:
Jagd, Plünderung, Schusswaffen, Innere Macht und Ölverwaltung, muss man trotzdem noch zu bestimmt 5 anderen , verschiedenen Leuten rennen, damit die einen für was machen können... und auf solch eine unselbstständige Spielweise haben nicht alle Lust.
Ich finde es gut, daß man dazu gezwungen wird, mit anderen Spielern in Kontakt zu treten und zusammenzuspielen. Wenn man das nicht will, kann man sich doch gleich zu Hause vor seinen Rechner an ein Single-Player-Game setzen. Und zur Zeit ist es in den bestehenden Welten nicht anders:
Energiesplitter hole ich mir von einem Serum (es sei denn ich bin einer, oder ein Arbeiter)
Magieverlängerung laß ich mir von dem geben, der es am besten kann
Diebstahlzauber laß ich mir von einem netten Natla mitbringen, da dies günstiger ist, als in der Markthalle kaufen
Öl verkaufe ich nicht an die Schmiede selbst, sondern an einen, der eine hohe Stufe Ölverwaltung hat.
....
Rondo hat geschrieben: Hmmmm, eine eigene Welt erschaffen für Leute die mit ihren Ideen in den bisherigen Welten nicht ankommen ?

Denke nicht dass sowas sein muss !
Ich finde dies nicht. Es ist ein Diskussionsanlaß. Es gibt immer wieder viele Diskussionen speziell in Richtung Natla. Komischerweise, egal was gesagt wird, es kommt nie zur Ruhe, weil viele gerne diese Spezialisierung dort schon sehen. Natla - Händler.
Ist dir mal aufgefallen, daß bei Natla die Beschreibung als Berufsbezeichnung genommen wird in den Diskussionen. Keiner macht sich rund, wenn ein High-XP-ler M/K, wie Luna(w3) oder Ursiel(w4) im Zentrallager rumgammelt. Wenn aber ein High-XP Natla auf NPC Jagd geht, wie Mheatus (w4), dann wird gemotzt. Diese Diskussionen kommen doch nur dadurch zustande, weil jede Rasse alles machen kann.

Gruß Thes

langeweile
großer Laubbär

Beitrag von langeweile » 25. Jan 2006, 11:50

die idee finde ich sehr interessant, auch wenn ich einige sachen anderes ausarbeiten würde, und vorallem noch die vorschläge von minilieb aus diesem threat
viewtopic.php?t=11899&start=75

mit einfließen lassen würde
Es ist unzweckmäßig ein Kugelfisch zu sein, den die haben keine opponierbaren Daumen.

Phares Misathopia
Nachtgonk
Beitrag von Phares Misathopia » 25. Jan 2006, 16:54

ich finde jeder sollte fw so spielen und hinnehmen wie es ist und desswegen bin ich nicht unbedingt dafür...
Bild

Malcoim
Kopolaspinne
Beitrag von Malcoim » 25. Jan 2006, 17:21

Ich pick mir jetzt mal einen Satz raus. :wink:

"Natlas sollen nicht kämpfen sondern handeln. "

UND WIE? In das ZL kann jede Rasse, und wir haben nur den Natlashop zum handeln. Sehr toll, echt, super Handelsbeschäftigung, und vor allem soo begehrt. Ich würd vorschlagen, du erklärst mir erst mal, wie man vernünftig handeln kann, und dann kann die Schutzdiskussion losgehen.

P.S.: So nen 5k-XP-Shop hat jede Rasse, das ist nichts besonderes an den Natlas, bloß, dass sie mehrere hundert GM brauchen um ihn überhaupt zu betreten. :roll:

Lord Ceiphas
Kopolaspinne
Beitrag von Lord Ceiphas » 25. Jan 2006, 17:31

meine rede...

ich meine, wenn jeder alles machen kann, und überall hin kann, wieso sollte dann jemand zum natla seines vertrauens gehen, und ihn zum handeln motivieren?
Bild

Theseus
Klauenbartrein

Beitrag von Theseus » 25. Jan 2006, 17:39

Phares Misathopia hat geschrieben:ich finde jeder sollte fw so spielen und hinnehmen wie es ist und desswegen bin ich nicht unbedingt dafür...
aha, wozu besitzt denn dieses Forum das Unterforum Userideen? Super Beitrag, hauptsache ich schreibe mal was, wobei ich mir mal eher keine Gedanken machen muß. Diese Idee bezog sich wohlgemerkt auf eine vollkommen eigene Welt, nicht auf die bestehenden.
Malcoim hat geschrieben: "Natlas sollen nicht kämpfen sondern handeln. "

UND WIE?
Genau darum geht es ja. Bis jetzt ist diese Diskussion ja nur bei den Natla aufgekommen, aber es geht ja auch um die anderen Rassen. Warum gibt es bitte Zauberer, wenn jeder Zaubern kann? Warum gibt es Kämpfer, wenn jeder kämpfen kann? Und warum gibt es Onlos, wenn jeder sich durch die Bäume schwingen kann, per Liane? :lol:

Lord Ceiphas
Kopolaspinne
Beitrag von Lord Ceiphas » 25. Jan 2006, 17:42

das schon, aber gerade bei den zauberern und natlas ist es am deutlichsten, und da ich selber natla bin, interessiere ich mich für die am meisten (ist das egoistisch?
Bild

Gesperrt