Ich habe vor ein etwas längeren Tread zu schreiben und weise schonmal darufhin das keiner ihn lesen muss, würde jedoch bitten das jemand der dazu was sagt ihn auch gelesen hat. (Ich schreibe sowas nicht um die Forumleser zu belästigen sondern gebe mir Mühe und opfere Zeit um ein Beitrag zur Verbesserung dieses tollen Spieles zu leisten)
Vor dem Hintergrund der oben genannten Diskussion habe ich mir Zeit genommen um das User-Ideen Forum nach thematisch passenden Themen durchzusuchen. (Auch um ein Doppeltread iSd Forumregeln zu vermeiden) Hierbei war ich erstaunt über die Vielzahl an Treads die ich versuche mit meiner Idee teilweise oder ganz aufzufangen. Aus der jüngsten Zeit zB:
XP-Aka Verteilung insb. bei Natlas
Größere Unterschiede zwischen den Rassen
Balancing Serum/ M/K
Mehr Zauber für M/Z und DM
Zu den Rassenwaffen
Über Klassen und Berufe
Zauberkunst
Magie und Zauber
Konkreter Vorschlag zum Thema Magie
Neues Tread für Rassenänderung bzw neue Rassen
Natlaschutz
Rasse für PKs
Wie gesagt diese Auflistung beansprucht nicht erschöpfend zu sein, sie soll nur ein Beispiel für den gegenwertigen Stand der Diskussion (und Diskussionsbedarf) sein.
Das Lesen dieser und anderer Treads sowie die eingangs erwähnte Diskussion hat mich dazu gebracht zu überlegen was diesen Ideen und verbesserungsvorschlägen gemeinsam ist und welche Argumente sich im Laufe der Diskussionen wiederhohlen.
Hintergrund für die meisten Beiträge war die Überlegung das eine Rasse oder alle Rassen gewisse Vorteile/Nachteile hat/haben sollte.
Einige Zitate die beispielhaft sind:
Fienchen hat geschrieben:Um die Unterschiede zwischen den Rassen noch weiter hervorzuheben, könnte man...
Zusammenfassend:blackburst hat geschrieben:Ich finde die magier sollten mal einen kleinen vorteil beim zauber haben.
Den meisten dieser Veränderungsideen liegt die Fesstellung zugrunde, dass sich die Rassen zu wenig unterscheiden bzw zu wenig Rassenspezifich sind.langeweile hat geschrieben:Nachdem in letzter Zeit sich in langen Diskussionen gezeigt hat, dass sowohl die bestehenden Rassen, als auch das Zaubersystem, als auch das Kampfsystem von vielen Spielern als reformbedürftig angesehen werden...
Mit eigenen Worten ausgedrückt:
Zauber können genauso zaubern wie alle anderen Rassen.(oder nur sehr geringfügig besser)
Kämpfer können genauso kämpfen wie alle anderen Rassen.(oder nur sehr geringfügig besser)
Natlas können genauso handeln wie alle anderen Rassen.(oder nur sehr geringfügig besser)
usw
Das häufigsten Gegenargumente gegen Vorschläge war in den Diskussionen, dass Änderungen die Balance aus dem Gleichgewicht bringen könnten bzw das kein Verbesserungsbedarf notwendig sei.
Zusammengefasst: Es besteht zwar grundsätzlich der Wunsch vieler Spieler die Rassen zu verändern / spezifischer zu machen jedoch sehen sich andere Spieler durch eventuelle Veränderungen in ihrer Spielweise gefährdet / halten veränderungen für unnötig.
Aus diesen Vorüberlegungen heraus versuche ich meine Idee zu entwickeln. Da ja Freewar mittlerweile 9 Welten hat ist es absehbar, dass irgendwann eine weitere hinzukommt. Warum nicht in dieser die Rassen spezifischer machen bzw sogar die "Berufswahl" an die Rasse koppeln?
Zu beginn habe ich es mir wie folgt vorgestellt: Zl nur für Natlas; Goldmiene / sonstiger Abbau nur für Arbeiter; Zauber nur für Zauberer und DM; PvP nur für M/K und Taruner; Gewebejagt nur für Serumgeister; Onlos etwas von allem...
Jedoch bin ich bei einer kritischen Betrachtung meiner Spielweise zum Ergebnis gekommen das eine solche Lösung zu radikal wäre. Es gibt Tage an denen stehe ich nur im Zl rum, Tage an denen ich umherzieh und jage, usw.
Und wie mir geht es sicherlich vielen Spielern, freewar lebt von der Vielfältigkeit und keiner möchte die vielen Möglichkeiten wirklich missen.
Daher bin ich zur Überzeugung gekommen das die bisherigen Unterscheidungsmerkmale ausgebaut und neue geschaffen werden müssen ohne zur "Spielspaßverminderung" zu kommen.
Beispiele hierfür wären:
Charakterfähigkeiten an die Rasse koppeln:
Gewebeforschung nur für Serumgeister
Magieverlängerung nur für DM und M/Z
Ölverwaltung nur für Taruner
Getreideverarbeitung nur für Arbeiter
Marktwirtschaft nur für Natlas
Reparaturwissen/Waffenkunst nur für M/K
usw
Denkbar wäre auch ein gestaffeltes System in der Art:
Alle Rassen können Marktwirtschaft bis zur Stufe X lernen, weiter Stufen nur noch Natlas
Alle Rassen können Lebenstraining bis zur Stufe X lernen, weitere Stufen nur noch Taruner
usw
Spezialfähigkeiten der Rassen weiter ausbauen / verändern
Ich hätte einige Ideen aber sowas gehört an anderer Stelle diskutiert
Ausbaustufen / Gebäudenutzung an die Rasse zu koppeln
Nur Arbeiter können eine Produktionsanlage betreiben
Nur Serumgeister können Bienenstöcke besitzen
Nur Natlas können eine Lizens im ZL erwerben
Nur Serumgeister könnten die Geweprobenanwndungen herstellen (Hinzauber, Puppe, Schmerz)
Nur Onlos an das Gasthaus verkaufen
Nur Taruner und M/K können Verräter werden
usw
Natürlich auch hier die Möglichkeit es zu staffeln:
Alle Spieler können eine ZL-Lizens bis zur Stufe X erwerben, weiter Stufen nur noch Natlas
usw
Waffenverteilung zwischen den Rassen
Im Moment ist es so, dass die Waffenstärken die Anfangswerte kompensieren (mit Ausnahme Natlas):
Also ein DM oder M/Z schlechte Werte hat aber dafür gute Waffen.
Ein Taruner oder M/K bessere Werte hat dafür aber schwächere Waffen.
In der Rassenbeschreibung von M/K steht:
Genau sowas sollte hergestellt werden wenn mn davon ausgeht die Rasse als PvP auszurichten.Menschliche Kämpfer sind recht stark und können fast mit allen Arten von Waffen umgehen
Zauber nur für Zauberer oder verstärkte Zauber für Zauberer
DM und M/Z sollten einige Zauber exclusv anwenden können, also Zauber die nur sie beherrschen ähnlich wie der Herzauber bei DMs.
Auch denkbar wäre es das die Zauber welche von anderen Rassen angewendet werden schwächer zu machen, zB
wenn ein M/K eine Starre anwendet wirkt diese nur 5 min wirken. (10 min nur bei DM und M/Z)
eine Schutzauflösung sollte bei anderen Rassen nur einen 50% Erfolgschanche haben
Dies sollte jedoch nur bei den reinen Zaubern geschehen
Sonstige Items
Auch die sonstigen Items könnten "rassenspezifisch" strukturiert sein, zB
Zauberkugelpresse, etc. nur von Arbeitern anwendbar
Diebstahlzauber nicht von Natlas anwendbar
Stab der Heilung, bzw Steine nicht von M/K und Tarunern benutzbar
usw
Natlaschutz
Eine kleine Veränderung zum "Dauerbrenner": der Schutz ist weiterhin unauflösbar, führt nur zu einer "absoluten KU" welche sich auch auf das Täten von NPCs erstreckt. Soll ja den Händler und nicht den Jäger schützen
So ich höre lieber auf obwohl ich noch viele Ideen hätte *g*
Ich hoffe es ist rübergekommen was ich meine:
Eine neue Welt in der die Rassen wirklich unterschiedlich sind und trotzdem jede Rasse Vor- und Nachteile hat. Die "Vorschläge" sind sicherlich unausgereift und unausgeglichen. Ziel dieses Treads ist es nicht konkret zu sagen was verändern werden soll, sonder exemplarisch aufzuzeigen in welche Richtung es gehen könnte / was denkbar wäre.
Wenn wirklich jemand sich es angetan haben sollte bedanke ich mich für die Aufmerksamkeit und freue mich selbstverständlich über Feedback und Kritik.
In diesem Sinne,
LG Tij
EDIT: etwas gekürzt und einige Fehler behoben
EDIT 2: Umfrage hinzugefügt, in der Hoffnung das nur Leute abstimmen die den Tread gelesen haben.